Wie gestalte ich eine Index.php

Stichwort Unterverzeichnisse:

Wenn du Klassen-Abstraktion verwendest, benötigst du sowas nicht. Du packst einfach alle Module in einen Ordner, benennst die Dateien nach den Klassen und gut ist. Du hast dadurch mehrere Vorteile:

- Keine Überschneidungen von Modul-Namen, da alles über eine Schnittstelle angesprochen wird. Welches Modul letztendlich angesprochen wird, kann man über Properties lösen
- Du kannst einfach eine andere Version eines Modul implementieren, ohne gleich den kompletten Source anpassen zu müssen. Das neue Modul sprichst du - genau wie das alte - über eine definierte Schnittstelle an.

An diesem Punkt bist du sehr nahe an der professionellen Software-Entwicklung.

Zu deiner Frage kann ich nur ein Stichwort nennen: skalierendes Software-Modell. Das kann am bequemsten durch Schnittstellen realisieren. Gutes Beispiel ist hier wieder einmal die Datenbank-Abstraktion. Prinzipiell kann man das auf jede Programm-Logik anwenden.
 
Hi,

ich verschiebe die Module. Hier ein grobes Beispiel, es wird immer V1 vom FrontController geladen.

Code:
-- Application
	-- Controller
		-- News
			-- V1
			-- V2
			-- V3

(edit: allerdings ist das nicht so tolle, ich überlage gerade, wie ich es am schönsten lösen kann, dass immer die höchste Version [also hier V3] vom FrontController geladen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
(edit: allerdings ist das nicht so tolle, ich überlage gerade, wie ich es am schönsten lösen kann, dass immer die höchste Version [also hier V3] vom FrontController geladen wird)

Andere Cms lösen sowas über die Datenbank. Zb. über eine Nachbarschaftmatrix auch bekannt von der erstellung von Baumstrukturen.

Dabei bekommt jedes Modul eine Nummer zugewiessen. Module mit der selben Nummer gehören zusammen und dann brauchst nur noch nachzuschauen welches der Module aktive ist. In dem fall kann immer nur 1 Modull das zusammen gehört aktive sein alle anderen Module mit der selben Nummer müssen deaktiviert sein.

Ich denk das ist eine bessere Lösung als das mit den V1.. Verzeichnissen.

Mfg Splasch
 
irgendwie ist das ziemlich hohe Schule,

na ich bin gerade dabei mir ein Grundgerüst.. via HTML aufzubauen!
das ganze möchte ich dann gerne teilen z.B in TBL's und diese tbls soll die index.php aufrufen! das somit die gestaltung klar ist?! geht das den überhaupt?!

weil was ich net so verstehe das mit den modulen?!

dummes beispiel also könnt ich die link navigation als eine art modul machen?!
 
ahh ich sehe gerade hier, die Variantem it den Frames?

http://spacequadrat.de/tutorials/view/43/framesets-mit-php-simulieren

ich werde dies mal.. Probieren und mal berichten! was es wie gesagt mit den modulken auf sich hat damit kann ich auch noch nix wirkliches anfangen! ;)

das ist in php wie gesagt mein erstes Projekt, wo ch ebend eine seite aufbauen möchte dazu.. ein Skript schreiben wo einträge in die datenbank eingefasst werden.... durch ein Formular...und auf der Mainseite bzw. in den Kategorieren es wieder ausgegeben wird! das ganze natürlich noch mit einer schönen navigation und so weiter ;)
 
hab mir des tpl mal gezogen und mal angeschaut.. ;)

ich selber hab jetzt mal was probiert und zwar...

habe ich mein layout erstellt.. und es als default.tpl bezeichnet...

diese default tpl habe ich mit der index.php ausgelesen...

code:
Code:
<?php
include_once "default.tpl"; // this will include a.php
?>

nun so sieht die asugabe aus..

http://test.evo-cash.de/style/index.php

ni wundern das layout is net fertig...! aber was ist das links oben in der ecke?!
 
Das ist eine Encoding-Problem. Du hast die Datei vermutlich mit ISO-8859-1 erstellt und willst sie als UTF-8 darstellen lassen. Welches Programm verwendest du, um das Template zu erstellen?
 
Zurück