wie funktioniert ein newsletter ? (teil2)

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
hallo!

ich würde gerne auf der schulhomepage von uns eine newsletter funktion einbauen. soeine wo man sich mit seiner e-mail adresse eintragen kann und ich dann halt an alle personen eine e-mail schicken kann.. (bzw. unser klassenvorstand oder direktor)

wie funktioniert sowas?

ich bin nicht gerade ein html profi falls solche kenntnisse benötigt werden. (ich kenn mich auch in den anderen sprachen nicht so gut aus)

also wäre es nice wenn ihr es mir so erklären würdet das es sogar einer aus der volksschule versteht.

danke im voraus
floppy

(ich habe versehentlich diesen post in html forum gepostet da ich nicht gewusst habe das newsletter hauptsächlich in php geschrieben werden, darum auch das quote)

Hi
ich bin wie du ein nub .. ich denke ich könnte ein newsletter vielleciht hinkriegen ,aber in dem könnte man dann nich die leute rausnehmen die sich von den news abmelden wollen :) und das bringts ja auch nit dann müsste man nämlich immer die *.txt datei aufrufen und di eleute manuel entfernen :)

Deshalb kann ich dir hier nur links geben in denen du dir ein solches script besorgen könntest (kostenlos) oder wenn du willst das müsste du dann aber nochmal sagen, könnt ich dir erklären wie man das mit php schreiben könnte ,aber wie schon oben genannt ohne admin funktion d.h. du müsstest falls die news user wechseln auch immer das script umschreiben :) was doof ist und ich wüsste auch nicht ob dass was ich mir vorstelle funktionieren würde :) naja ich geb dir mal die linkst falls sie dir nicht geholfen haben sag nochmal bescheid.

http://jex-treme.de/
http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/

musst mal vorbei schauen sr dass ich dir nicht mehr helfen konnte !

Hi,

naja...also mit MySQL wäre das schon einfacher... und ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du txt files benutzt.

Also eintragen iss ja kein prob, oder?

nochmal kurz:

$datei="liste.txt";
$fp=@fopen($datei, "a");
fputs($fp, $email."|\r\n"); // $email iss der input name vom html formular
fclose($fp);

auslesen kanns du das dann so

$datei="liste.txt";
$dat=@file($datei);
for($i=0; $i<count($dat); $i++) {
$daten=explode("|", $dat[$i]);
mail(); // Hier dann halt die Mail funktion. Die aktuelle email ist dann natürlich in $daten[0]
}

so... wenn sich jetzt einer löschen will könntest du das jetzt so machen, geht zwar bestimmt noch einfacher, wobei ich im moment nicht weiß wie...es ist spät und ich bin müde :rolleyes:

$datei="liste.txt";
copy($datei, "puffer.txt");
unlink($datei);
$dat=@file("puffer.txt");
$fp=@fopen($datei, "a");
for($i=0; $i<count($dat); $i++) {
$daten=explode("|", $dat[$i]);
if($daten[0]!=$email) { // $email ist wieder der name vom html formular (die email addy die der user austragen will)
fputs($fp, $daten[0]."|\r\n");
}
}
unlink("puffer.txt");

So, ich habe das jetzt alles nicht getestet...ich hoffe ich hab jetzt ent zu viele fehler rein gemacht ;), aber villeicht hilfts dir ja trotzdem

Gruß
blöödzucker :p

danke an euch beiden das ihr mir geantwortet habt

ihr habt es erraten. ich hätte es am liebsten in einer txt datei
und eigentlich wäre es mir egal ob ich das löschen manuell machen müsste. die zeit habe ich

jetzt gibt es nur ein kleines problem ;-)

ich habe keine kenntnisse in css... auch keine mit MySQL

deswegen wollte ich euch fragen ob es eigentlich ein großer aufwand ist sowas zu machen bzw. das design zu ändern wie das z.b.:

moeglichkeit.gif

wie ist das möglich..?

großes danke an euch zwei :)

also :) es gibt da 2 Möglichkeiten! die eine ist die einfache und wenn es nur bei dieser <form tag> veränderung bleiben soll auch einfachere. Die 2te Möglichkeit ist die wie ich denke etwas professionellere die eigentlich auch ziemlich schnell geht jedoch aber eine eigene *.css datei braucht. ich zeig einfach mal beide

1.Möglichkeit

PHP:
<html>
<head><title>form</title></head>
<body>  ----hast du eigentlich html kenntnisse?

<input type="text" name="ICQ:" style="font-family: Arial; font-size: 8pt; background-color: #000000; color: #FFFFFF; border: 1 solid #000000">//das wären die text-blöcke

<input type="submit" name="Abschicken" value="Abschicken" style="font-family: Arial; font-size: 8pt; background-color: #3B3B3B; color: #c0c0c0; border: 1 solid #5f5f5f">//das ist der submit button

</body>
</html>

Du musst eigentlich nur ein style=" " atribut in den <input> tag einfügen
dabei steht
-font-family: Arial; ----für den schrifttyp
-font-size: 8pt; ----für die schriftgröße
-background-color: #3B3B3B; ----für die HIntergrundfarbe :)
-color: #c0c0c0; ----für die schriftfarbe..glaub ich
-border: 1 solid #5f5f5f" ----für den rahmen, dessen Größe und der Farbe
Hoffe dass du das verstehen konntest :)

2.Möglichkeit (die die ich immer benütz)
du erstellst mit notepad eine datei in der du die optischen eigenschaften der tags definierst.
->geh in notepad rein erstell eine datei style.css (darf keine *.txt. datei sein muss *.css endung haben)
->schreibe folgendes :

PHP:
INPUT { //Input felder+Button
  font-family: Arial;
  font-size: 8pt;
  background-color: #8EA5BD;
  color: #000000;
  border: 1 solid #5f5f5f;
}

TEXTAREA { //falls du textarea hast dann dies auch schreiben
  font-family: Arial;
  font-size: 8pt;
  background-color: #8EA5BD;
  color: #000000;
  border: 1 solid #5f5f5f;
}

die bedeutungen sind die gelichen der font-family: ... und so sind die gleichen wie oben
[fast vergessen du musst noch um die *.css datei aufrufen zuz können besser gesagt damit der browser die benutzt musst du das :

<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="den-namen-deiner-style-datei.css">
</head>

in den head einfügen ..sr fasst vergessen ist voll wichtig *g*

Also ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast das verstanden ... du musst die farben nur noch deinen Wünschen anpassen ... ich entschuldige mich für meine schreibweise und meiner schlechten syntax aber ich stehe unter zeitdruck ciao !

Zuletzt bearbeitet:
hi!

sorry das ich so spät antworte.. hatte leicht stress mit der schule ;-) aber jetzt hab ich (gott sei dank) ferien

2 vinc5nt: also das 1. was ich sagen muss. du bist genial. 2. jup ich habe kenntnisse in html :) zwar nicht professionelle aber es reicht *g*. ich hab die variante 1 genommen da ich das andere irgendwie nicht so verstanden habe (ist wohl css oder?) hab deinen code mal hineingefügt und ich muss sagen das der einmalig funktioniert (ein kleiner fehler war drinnen [der background war schwarz] aber das war nur ein hektikfehler also nicht der rede wert ;))

ok ich habe jetzt den submit button und den teil wo man seine adresse eintragen kann..
nur wie mach ich das jetzt, dass wenn er aufm submit button drückt er den text im textfeld in eine .txt datei hineinfügt?

(thx für deine tolle hilfe)

ciao
floppy

dazu musst du zuerst eine *.txt erstellen :) die du dann auf chmod 777 oder 755 stellst... glaub ich (weisst du wie das geht ja oder ?)

die html datei in der du schon das mit der addresse und dem Textfeld hast musst du jetzt mit einer *.php endung versehen ..falls die nicht schon vorhanden ist ... oder du behälst die *.html/*.htm endung und erstellst dafür eine neue datei mit notepad die du dann z.B. insert.php nennst und auch als php speicherst.
ich schreib jetzt einfahc mal beide möglichkeiten auf: *g*

1.umbennen in *.php

du hast ja den form tag oder ?

PHP:
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="post"> //anstelle von $PHP_SELF kannst du auch einfach den datei
//namen schreiben (den den du in PHP umbennant hast)
                        E-Mail :<br>
                        <input type="text" name="email" size="30"> //name="email" ist später die variabel
<input type="submit" value="hinzufügen">
                        </form>

und dann musst du irgendwo in den Body das hier eingeben/einfügen :
PHP:
if($submit) {

$fp=fopen("deine.txt","w");
     $data = "$email \r\n"; //hier taucht die variabel wieder auf

fputs($fp,$data);
     fclose($fp);
     echo "sie wurden hinzugefügt";
     }
?>

in der .txt müsste dann die eingegebene email addy stehen... und bei mehrern müssten die dann aufgelistet stehen z.b:
hans@wurst.de
Wolle@gmx.de
usw *g*

ich hab das alles nicht getestet aber theoretisch müsste das funktionieren. wenn nicht sag nochmal bescheid ,aber in php bin ich noch ein totaler nub ... egal :) probieren geht über studieren

2.Möglichkeit

in der 2ten möglichkeit hat die datei in der der <form> tag ist noch immer eine html/htm endung ... dafür musst du jedoch eine andere datei erstellen die du dann im gleichen ordner wie die datei in der der <form>tag ist spiecherst und sie z.b. "insert.php" nennst.

im form tag würde alles gleich bleiben nur das PHP_SELF wird ausgetauscht durch ein insert.php :)

PHP:
<form action="insert.php" method="post"> //anstelle von $PHP_SELF wurde zur neuerstellten datei
// insert.php verlinkt
                        E-Mail :<br>
                        <input type="text" name="email" size="30"> //name="email" ist später die variabel
<input type="submit" value="hinzufügen">
                        </form>

in der insert.php würde dann das stehen was in der 1.Möglichkeit in der <form>tag datei stand nur ohne die bedinung

PHP:
$fp=fopen("deine.txt","w");
     $data = "$email \r\n"; //hier taucht die variabel wieder auf

fputs($fp,$data);
     fclose($fp);

ich würde dir aber die 1 Möglichkeit empfehlen bei der bin ich mir nämlih sicherer das sie funzt :) und ausserdem sagt er da dem benutzer sogar das er hinzugefügt wurde *fg*

@all die anderen die das auch lesen bitte ... wenn ich was falsch gemacht hab schnell korrigieren ! dangge

ich hoffe das es funzt musst mal testen ,wenn du willst dass ich dir von dem Geschrieben PHP oder so noch etwas genauer erklären soll dann sag einfach bescheid ;)
Ciao

hi vinc5nt!

1. möglichkeit ist auch irgendwie leichter.. (weniger PHP *g*, kenn mich auch noch nicht so gut darin aus.. [eigentlich fast gar nicht])

ok ein paar kleine probleme gibt es ;-)

ich hab keine ahnung was ein chmod 777 od. 755 ist bzw. wie man aus einer .txt datei sowas macht.. (wie doof)

und dann wäre das problem noch mit dem formtag. was ist form..?
ich kenn nur den html-,head- und. bodytag. *g*

kannst du mir das erklären bzw. wo ich den formtag einfügen muss..? danke :)

ciao
floppy

Zuletzt bearbeitet:
also :)

-chmod-
chmod ist irgendwas (wie man es beschreiben sollte weiß ich nicht, ich kenn nur seine funktion),dass die zugriffsrechte auf eine datei bestimmt.
z.b. chmod777 erlaubt allen benutzern den zugriff, das Ausführen und das schreiben von/in der gechmoedeten datei.
das ist wichtig da du ja nicht willst das die leute deine html seiten zum beispiel online editieren können.

für die txt datei brauchst du glaub ich chmod755 wenn er da dann nichs in die datei schreibt einfach auf chmod777 stellen .. jedoch niemandem erzählen ,dass du das gemacht hast :)

-chmod einstellen-
chmod kannst du über xp einstellen und über ein ftp Programm (was ich benütze -> CuteFTP4.0)
ich weiß nicht ob du win XP schon hast falls ja eifnach ftp://dein.ftp.server und dann rechtsklick und eigenschaften da müsste man dann irgendwo chmod einstellen können.

Bei cute ftp gibt es bei rechtsklick auf eine datei / ordner einen richtigen punkt "chmod" da kannst das dann einstellen.

CuteFTP kannst du hier z.b. runterladen
http://www.zdnet.de/download/library/007SK-wc.htm

-form tag-
also der form tag definiert eigentlich die funktion(action) /das Auszuführende der Inputfelder

du kennst ja diese felder
<input style="text" name="text" size="10">
<input style="submit" name="submit">

um Html zu sagen was passieren soll wenn man Submit drückt braucht man ein <form> tag und der muss einfach nur das "Form-ular" :) umschliessen d.h.
<form action="ein datei name" method="post">
<input style="text" name="text" size="10">
<input style="submit" name="submit">
</form>

Jetzt weiß html was es machen muss neben post gibt es noch get (wofür das aber gebraucht wird weiß ich leider auchnit :) )

zu der Frage wo man es einfügen muss den <form> tag ... in den Body
nicht als atribut sondern zwischen den
<body>
hier wie alles andere auch das Formular umschliessend :)
</body>

Hoffe ich konnte dir helfen... und jeder der das hier auch liesst bitte schnell korriegeieren wenn was falsch ist .. bin nämlich noch frisch und unbelesen *g* dangge

ok ich habs jetzt geschnallt wie das funktiontiert und ich könnte alles jetzt fertig abschließen.. ich hab da nur ein problem *gg* :)

also
mein ftp server sagt mir folgendes wenn ich die txt file probier in den chmod 755 oder 777 umzuändern.. (habs auch mit anderern probiert)

SITE CHMOD 755 0091Neu Textdatei.txt
500-'SITE CHMOD 755 0091Neu Textdatei.txt' not understood.
500 SITE not understood.
TYPE A
200 Type set to A.....

und wenn ich mir dann die txt file angucke steht nix drinnen..

ich hab meinen account bei http://www.8ung.at

ist das vielleicht schlecht..?

übrigens.. wenn auch verspätet.. frohe weihnachten.. und einen guten rutsch ins neue jahr.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück