wie funktioniert ein newsletter ? (teil2)

ebenfalls frohe weihnachten und einen guten rutsch :)

ich würde den anbieter für PHP sachen wechseln das was er dir da mit chmod und so gesagt hat versteh ich auch nit ... / weiß nicht was er da will :)

aber so weit ich weiß hat 8ung.at keinen php support du solltest zu
http://www.f2g.net/ den hier wechseln (wenn du dich anmelden kannst ...was mit noch nicht geglückt ist *g*)
oder dich einfach nochmal im forum umschauen da wurde schon öfter mal nach nem guten kostenlosen ,werbefreien PHP host gefragt.

der beste ist so ein französischer da hast du dann alles ich weiß nur leider nicht mehr wie der hieß sr...kann dir nur empfehlen hier im board mal zu suchen mit der search funktion (Webhosting,freewebspace,webspace, php webspace,etc)

sr dass ich heut nur so ne lahme hilfe war :) muss aber gleich auf ne LAN für 4 Tage oder so besser gesagt ich will :)

Tschüss !

hi vinc5nt!

nix gegen f2g.net aber bei mir funzt das reg. auch nicht.. du kennst nicht zufällig noch einen anbieter..? :(

was benötige ich eigentlich..?

php3, php4 oder asp??

2.und bei der file (ein beispiel) name.txt... muss ich da beim submit button nur hineinschreiben scr=.../name.txt oder nur name.txt (ohne punkte also *g*)

oder denn kompletten pfad von der txt file..? ;-)

danke schon mal im voraus :D

ciao
floppy

------------------------
edit

nein sorry.. das funktioniert doch!! genial danke ;-) wäre noch nice wenn du mir punkt 2 erklären würdes.. :D

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habt aber auf der oben genannten LAN ist mein PC (nach neuer CPU) in ***** gegeangen, dann musste ich als er wieder heile war recht viel für die schule tun (Haus-Klausuren :) ) und dann war ich ne Woche in London und bin gestern morgen erst wieder gekommen :)

Und was ich gestehen muss ich hab keinen Plan mehr von PHP *arg* ich muss jetzt erstmal wieder nachrüsten ... so ein dreck

Ich weiß nicht ob du vielleciht mitlerweile schon weiter bist als ich aber egal :)

Gibt es dich eigentlich noch ?

was meinst du mit Punkt 2 ... meinst du das bezogen auf die 2te Möglichkeit (weiter oben) oder der Text file wie man src schreibt/verwendet ?

Bist du mir bös dass ich mich so lange nicht gemeldet hab :) ?

naja .... ach dein Logo (Mr.Floppy) gefällt mir ! selber gemacht ? den bg und so ?

Mfg Vinc5nt

jup meinst das alte logo?
vba9072.jpg

*gg* hab ich selber gemacht.. war nix besonderes.. kann ja jeder machen..

sorry das ich jetzt sooo lange nicht mehr geantwortet habe.. hatte auch stress mit meinem compi.. :D

hmm naja ich bin nciht wirklich weiter gekommen zwar hab ich jetzt einen webspaceaccount gefunden der php msql und vieles mehr unterstüzt.. hab auch herausgefunden wie man den (das) chmod verändert.

ich schaffe es nur nicht die email.txt datei mit dem "einsende button" zu verknüpfen.. so das halt die e-mail adresse und der name in der email.txt datei drin steht..

weißt was ich mein?

ach übrigens dein neues logo ist auch erste sahne *g*

hoffe du antwortest ;-)

ciao
floppy

Das ist ja nee prima Überraschung *hehe* schön dich mal wieder zu "sehen" :)
Ich hatte auch bis vor 20 min oder 30 min noch Probleme mit meinem PC :) aber einmal geplättet, und im Forum gefragt und er läuft wieder.
So wieder zu deinem Problem :) ich bin mitlerweile ein bissel besser in PHP geworden .. glaub ich .. hab es geschaft ein news_sys zu proggen *stolz* aber ich hab keinen Plan mehr von text datein.

Kannst du vielleicht mal das script oder den Asuschnitt der den mailer betrifft posten ? dann können wir mal nen bissel Doktor spielen :-)
-> hab heute meinen dumm.lustigen tschuldigung *g*

egal kannst ja mal posten ...

Wo bist du denn jetzt mit deinem Webspace ? hast du vielleicht mysql ? weil da könntest du die "liste-der-an-zu-mailenden" online administrieren ... theoretisch.
Egal poste mal bitte das script :)

Gruß vinc5nt

hi vinc5nt!

also ich kann die genau sagen was ich gemacht habe:

ich hab

schritt 1 gemacht: die blöcke..
und dann habe ich auch noch

schritt 3 gemacht: eine datei namens "mail.txt" hoch geladen auf einen f2g.net server und sie in den chmod 755 od. 777 umgeändert (ich kanns jeder zeit auf 777 ändern wenn du es willst ;-) )

nur schritt 2 ist so schwierig.. ich weiß nciht welchen tag ich nehmen soll damit aus dem oberen block wo die e-mail adresse drin steht dann beim klick des "submit buttons" in die mail.txt datei hinein geschrieben wird...

kannst du mir diesen tag nochmal etwas besser erklären ich glaub es ist dieser

PHP:
if($submit) {

$fp=fopen("deine.txt","w");
     $data = "$email \r\n"; //hier taucht die variabel wieder auf

fputs($fp,$data);
     fclose($fp);
     echo "sie wurden hinzugefügt";
     }

und der

PHP:
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="post"> //anstelle von $PHP_SELF kannst du auch einfach den datei
//namen schreiben (den den du in PHP umbennant hast)
                        E-Mail :<br>
                        <input type="text" name="email" size="30"> //name="email" ist später die variabel
<input type="submit" value="hinzufügen">
                        </form>

ciao
floppy

PS: danke Wolf of Doom ich werde diese site mal abchecken!

Zuletzt bearbeitet:
Re: hi vinc5nt!

Huhu,

*puuh* da bin ich mal gespannt ob ich das gebacken krieg bin voll die Flasche mit txt datein .. weiß auch nicht wie die sich verhalten aber die Befehle da kann ich dir glaube ich erklären, zumindestens ihren Zweck...aber ich glaub wenn ich dir das sage was ich weiß wirst du auch nicht mehr wissen als vorher :)
Aber egal ich probiere es einfach mal ... sag mal was funzt denn jetzt bei deinem Script nicht ? alles ? :) oder nur ne bestimmte Sache weil irgendwie sieht das richtig aus was da steht, ist doch alles in ein und der selben Datei oder ? ... also unten der <html> Krahm und oben der PHP krahm ? wenn es nicht alles in einer Datei ist pach es alles in eine Datei (und ich würde immer am Anfang der Datei die PHP Sachen schreiben und dann die <html> Sachen, die der Browser anzeigt.) wenn du es nicht alles in einer Datei haben willst, d.h. <html> und PHP getrennt in einer Datei, packst du einfach den <html> Krahm in eine Datein und den PHP Krahm, du musst dann aber wiederum das

"<?php echo $PHP_SELF ?>"

in das umschreiben

="name_der_php_datei.php"

So vielleicht war das jetzt überflüssig ... ich weiß ja nicht auf welchem Wissensstand du dich befindest, aber lieber zu viel als zu wenig :)

PHP:
if($submit) { //Bedingung die durch den "submit" button
//ausgelöst wird

$fp=fopen("deine.txt","w"); //ein quasi-connect -mit dem 
     //öffnet er deine txt datei im "w" wie "write" modus :)
     //es gibt neben w noch r und wr ... glaube ich
     $data = "$email \r\n"; //hier taucht die variabel wieder auf
     //richtig :) das ist das <input> Feld von unten 

fputs($fp,$data); // das ist der Befehl zum "eintragen"
     // und hier braucht er einmal den quasi-connect Befehl und
     // das was er eintragen soll nämlich $email
     fclose($fp); // schliesst die Datei wieder nacht dem quasi-
     //connect, weil Ordnung muss ja sein :)
     echo "sie wurden hinzugefügt"; //naja 
     }

PHP:
<form action="<?php echo $PHP_SELF ?>" method="post"> //anstelle von $PHP_SELF kannst du auch einfach den datei
//namen schreiben (den den du in PHP umbennant hast)
                        E-Mail :<br>
                        <input type="text" name="email" size="30"> //name="email" ist später die variabel
<input type="submit" value="hinzufügen"> //hier würde ich nochmal 
//name="submit" reinknallen ist glaube ich überflüssig aber so welche
//Formulare verhalten sich von Zeit zu Zeit etwas blöd
                        </form>

Keine Ahnung ob ich dir damit jetzt geholfen hab oder nicht .. aber ich hab mir auf jedenfall mühe gegeben :)
Wenn du noch ein Problem mit dem ganzen Script hast, beschreib es bitte nochmal, weil ich hab nicht so den Plan von txt datein.

Ach, und was auch manchmal beim PHP lernen hilft... hat mir zumindestens geholfen .. ist andere scripts angucken und verändern. Ich hab zum Beispiel mal aus einem GB ein kleines news sys gemacht (auch txt basierend) ich hatte keinen Plan wie ich sowas selber machen könnte ... aber lesen konnte ich das gb und anwenden auch ... also ein bissel anpassen. Wenn du willst kann ich dir das gb mal schicken und auch das news sys ... musst du nur sagen dann schick ich das per mail ... aber erstmal kannst du ja nochmal bescheid geben ob alles funzt/ ob du alles verstanden hast :).

Gruß vinc5nt

Hi ihr beiden!

Irgendwo weiter oben war mal der Vorschlag das ganze in einer HTML und einer PHP Datei zu machen (Irgendwie nach dem Moto Vorschlag 1: Beides in eine, Vorschlag 2: In getrennte Dateien)

Du hast dich anscheinend für die erste entschieden. Leider kann dieser nicht funzen da wenn du als Surfer eine PHP-Seite aufrufst führt der Server erst den PHP-Code aus und schickt das Ergebniss dann an deinen Browser. Folglich kann er Dinge die du dann eingibst nicht mehr durch den PHP-Teil jagen.

Es bleibt also nur die Möglichkeit mit 2 Dateien zu arbeiten.
Die erste ist eine reine HTML Datei in der das Formular steht.
Hier rein kommt der oben bereits gepostete HTML-Code:

PHP:
<form action="insert.php" method="post"> //insert.php ist die PHP-Datei

E-Mail :<br><input type="text" name="email "size="30">//email ist die E-Mail adresse
<input type="submit" value="hinzufügen">

</form>

Die andere Datei heißt folglich insert.php:

PHP:
$fp=fopen("deine.txt","w");
     $data = "$email \r\n"; 
     fputs($fp,$data);
     fclose($fp);

Die Datei "deine.txt" muss bereits vorhanden sein damit du ihr chmod gebeben kannst. Das geht entweder mit nem FTP-Befehl wie oben beschrieben oder auch mit einem PHP-Script:

PHP:
chmod("deine.txt", "777")

Der Vorteil: Wenn du das an den Anfang der insert.php setzt kannst du sie am Ende mit dem gleichen Befehl wieder auf einen anderen chmod-Wert setzten damit sie einigermasen sicher ist (am besten auf 755).

So nun müsste man sich eintragen können.

Wenn es noch probs gibt schreib einfach wieder hier rein.

Ich muss jetzt ins Bett, war auch auf ner LAN :-).

MFG
Koose

Zurück