Das mag schon stimmen, dass "normale" Werbung früher auch gewirkt hat. Man darf aber nicht vergessen, dass es jetzt immer mehr Produkte gibt und da muß mna schon aus der Menge herausstechen um aufzufallen.
Außerdem hat sich das Sehverhalten der Zuschauer auch seid der ersten Bewegtfilmvorführung gewaltig geändert. Z.B. war einer der ersten jemals gezeigten Filme der, wo ein Zug auf das Publikum zufährt. Damals sind die Leute schreiend aus dem Raum gelaufen und hatten Angst. Würde heute irgendwer davonlaufen Nicht wirklich. Und auch in anderen Bereichen kann man starke Veränderungen sehen. Zum Beispiel bei der Gewlat im Film. Schau dir Alien 1 und dann Alien 4 an. Bei Alien 4 ist es ein reines Gemetzel wärend bei beim ersten Teil sich die Gewalt nur im Kopf abspielt (ausgelöst nur durch Musik und Lichteffekte).
Und das gleiche gilt auch für die Werbung ... unsere Sehgewohnheiten haben geändert und wir erwarten ständig was neues. Aber das ist nicht so einfach und darum gibt es in der Werbung hauptsächlich zwei "gute" Ansätze. Total doofe Werbung über die sich jeder aufregt oder richtig witzige Werbung über die man dann auch spricht. Aber witzige Werbung ist viel schwerer zu produzieren als doofe.
Und vergleicht man jetzt den deutschsprachigen Raum mit anderen Ländern, dann wird man feststellen, anderswo gehen die Werbeleute mehr auf die Witzschiene. Im Deutschsprachigen Raum hat man einfach die Erfahrung gemacht, dass dieser Weg nicht so zum Erfolg führt. Darüber gibt es eine ganze Menge an Studien.
Und solange man über diese doofen Werbungen spricht oder diskutiert (und sich ärgert und in seinem Gedächtnis behält) werden doch nur die Werbestrategen bestätigt und freuen sich über ihren Erfolg.
Also einfach nicht ärgern und still und leise das ganze hinnehmen, vielleicht ändert sich dann ja auch mal deren Strategie.
So long,
Chrisu
PS: wer sich wirklich dafür interessiert, sollte sich mal ein wenig zum Thema Wahrnehmung, Mediensoziologie und -psychologie umschauen. Es ist erstaunlich wie die Medien es schaffen uns unterbewußt zu lenken.