Werbung, die die Welt nicht braucht ... Kreativität aus Haß heraus

Original geschrieben von Nelly
Aber so ein Terror mit den Handylogos/klingeltönen ist echt nicht mehr normal. Sinnloseste Werbespots werden immer und immer wiederholt. Genau das kann ich nicht verstehn!

Das geht meiner meinung nach in die TIEFE des Hirns und dringt in unser Unterbewusst sein ein. :rolleyes: :-)
 
Was mich jetzt echt verwundert ist, dass bisher die 11880 Werbung mit Frau "Feldbusch" und dem schreienden Gör noch nicht genannt wurde.
Sag bloss Gullihochhebedienst ! ts ts ts ...
Wenn diese Werbung nicht tierisch nervt, dann weiss ich es auch nicht mehr.
Hätte letztens beinahe meinen Fernseher ausm Fenster geschmissen, weil ich ned schnell genug umschalten konnte ;) !
Anfangs war Frau "Feldbusch" als Werbefigur vielleicht noch lustig, aber jetzt schon lange nicht mehr. Find ich persönlich einfach nur peinlich.

Hat schon mal einer Werbung in Österreich gesehen ? Also nichts gegen Österreich, aber die haben oft Werbespots, "ach du heilige Milchkuh" !
Da ist die "Geiz ist geil" Werbung noch um einiges schlimmer als in Deutschland.
 
Moinsen,

das ist doch genau der Sinn von Werbung: man soll sich an das Produkt oder die Marke erinnern. Wie das geschieht ist nebensächlich - hauptsache der Kunde erinnert sich.
Ich kann mich noch erinnern, vor Jahren (ist wirklich schon lange her) gab es in Österreich mal eine Werbekampagne für Humanic und die war einfach nur schlecht ... keine Aussage, nix. Die haben dauernt nur bunte Bilder gebracht und dauernt Humanic gesagt ... mehr nicht. Fast jeder hat sich damals über die Werbung aufgeregt und fand sie einfach nur schlecht. Aber die Werbung hat ihr Ziel erreicht ... die Kunden hatten sich den Namen gemerkt. Und genauso ist es jetzt mit den Werbungen heute. Je schlechter, desto eher ärgert man sich darüber und die Leute behalten die Marke im Kopf.

Daher einfach nicht darüber aufregen und ansonsten einfach umschalten. Heute haben wir ja zum Glück mehr als nur 2 - 3 Programme ;-)

So long,
Chrisu
 
Ja aber wieso erinnert man sich bei "normaler" Werbung nicht an das Produkt bzw. den Namen ? Früher ging das doch auch.
Setze heute mal einen Jugendlichen 2 Stunden vor die Flimmerkiste und er soll dann danach schriftlich festhalten, was er eigentlich angeschaut hat und um was es dabei ging. Er weiss aber voher nichts davon, dass er es nachher schriftlich festhalten soll. Naja nehmen wir lieber 10 oder 100 Jugendliche, dann ist es genauer. Am besten greifen wir diese beim abhängen auf der Strasse auf. Das Ergebnis möchte ich am liebsten gar nicht erfahren.
Viele sitzen vor der Kiste und bekommen gar nicht wirklich mit, was da eigentlich läuft bzw. kriegen viele Inhalte nicht mit. Nur bei bestimmten Eindrücken "wachen" sie kurz auf und bekommen dann auch diesen Eindruck mit.
 
Das mag schon stimmen, dass "normale" Werbung früher auch gewirkt hat. Man darf aber nicht vergessen, dass es jetzt immer mehr Produkte gibt und da muß mna schon aus der Menge herausstechen um aufzufallen.
Außerdem hat sich das Sehverhalten der Zuschauer auch seid der ersten Bewegtfilmvorführung gewaltig geändert. Z.B. war einer der ersten jemals gezeigten Filme der, wo ein Zug auf das Publikum zufährt. Damals sind die Leute schreiend aus dem Raum gelaufen und hatten Angst. Würde heute irgendwer davonlaufen Nicht wirklich. Und auch in anderen Bereichen kann man starke Veränderungen sehen. Zum Beispiel bei der Gewlat im Film. Schau dir Alien 1 und dann Alien 4 an. Bei Alien 4 ist es ein reines Gemetzel wärend bei beim ersten Teil sich die Gewalt nur im Kopf abspielt (ausgelöst nur durch Musik und Lichteffekte).
Und das gleiche gilt auch für die Werbung ... unsere Sehgewohnheiten haben geändert und wir erwarten ständig was neues. Aber das ist nicht so einfach und darum gibt es in der Werbung hauptsächlich zwei "gute" Ansätze. Total doofe Werbung über die sich jeder aufregt oder richtig witzige Werbung über die man dann auch spricht. Aber witzige Werbung ist viel schwerer zu produzieren als doofe.
Und vergleicht man jetzt den deutschsprachigen Raum mit anderen Ländern, dann wird man feststellen, anderswo gehen die Werbeleute mehr auf die Witzschiene. Im Deutschsprachigen Raum hat man einfach die Erfahrung gemacht, dass dieser Weg nicht so zum Erfolg führt. Darüber gibt es eine ganze Menge an Studien.

Und solange man über diese doofen Werbungen spricht oder diskutiert (und sich ärgert und in seinem Gedächtnis behält) werden doch nur die Werbestrategen bestätigt und freuen sich über ihren Erfolg.
Also einfach nicht ärgern und still und leise das ganze hinnehmen, vielleicht ändert sich dann ja auch mal deren Strategie.

So long,
Chrisu

PS: wer sich wirklich dafür interessiert, sollte sich mal ein wenig zum Thema Wahrnehmung, Mediensoziologie und -psychologie umschauen. Es ist erstaunlich wie die Medien es schaffen uns unterbewußt zu lenken.
 
Original geschrieben von Tim Comanns
"SCHNAUTZE, MARSCH, MARSCH" :rolleyes:

Ich dachte immer, dass heisst: "Kaufen, Marsch Marsch!" - und auch diese kleine Rotzgoehre ist mein Favorit. Ich hasse sie (die Werbung)...

Gleich danach kommt "Seitenbacher Mueslie - Lecker lecker lecker, lecker lecker lecker..." Nervend....
 
hehe, Fabian, das hab ich mir auch gedacht-der Schiedsrichter sieht dem bohlen verdammt ähnlich! Ist glaube ich ein Zahnarzt aus Karlsruhe oder so...

Zum Thema Werbung: "ZED" und diese ständigen Lippenstift-Werbungen... "Jade Maybelline" oder wie auch immer... und dann natürlich noch Therese Orlowski :D
 
Zurück