String
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin Hobbygamer und leidenschaftlicher Programmierer.
Und je mehr ich mich intensiv mit dem Thema MMO befasse, desto weniger verstehe ich wie so etwas funktionieren kann.
Nehmen wir das extreme Beispiel WoW.
Einige 1.000 oder gar 10.000 Spieler spielen zusammen auf einem Server.
Ein einziger davon haut gerade einen Gegner kaputt und bei allen anderen muss dieser auch sterben. Alleine bei 1.000 Spieler sind das gigantische Mengen die da durch die Leitungen rein kommen (am Server).
Jetzt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Server jedem Clienten sendet, dass 500 km entfernt gerade ein Bär umgehauen wurde.
Und genau jetzt kommen wir dazu, was ich alles nicht mehr verstehe.
-> Woher weiß der Spieler, dann das dieser Bär tot ist?
-> Wie verwaltet ein Server solch gigantische Massen?
-> Hat der Server quasi die "Welt" gespeichert und speichert zusätzlich deren "Einstellungen"?
-> Also speichert der Server wirklich ALLE Gegenstände/Objekte..?
-> Woher weiß wer wie die Gegner laufen?
-> Wie oder besser Wer belebt den Gegner wieder? Speichert der Server einen Timer, der dann alle "Toten" Gegner oder aufgehobenen Gegenstände wieder erscheinen lässt?
Ach, ich verstehe es einfach nicht..
Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie so ein Server / Client beim MMO funktioniert.
Bei nem "normalen" Online-Spiel sendet der Server einfach zu allen das gesamte geschehen, was ich ja noch verstehe... hm...
Vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, damit ich mir beim nächsten mal nicht nur frage "Wie funktioniert das?", sondern weiß wie es geht, wenn ich einen Gegner töte und es quasi "alle" sehen
paD
ich bin Hobbygamer und leidenschaftlicher Programmierer.
Und je mehr ich mich intensiv mit dem Thema MMO befasse, desto weniger verstehe ich wie so etwas funktionieren kann.
Nehmen wir das extreme Beispiel WoW.
Einige 1.000 oder gar 10.000 Spieler spielen zusammen auf einem Server.
Ein einziger davon haut gerade einen Gegner kaputt und bei allen anderen muss dieser auch sterben. Alleine bei 1.000 Spieler sind das gigantische Mengen die da durch die Leitungen rein kommen (am Server).
Jetzt kann ich mir aber kaum vorstellen, dass der Server jedem Clienten sendet, dass 500 km entfernt gerade ein Bär umgehauen wurde.
Und genau jetzt kommen wir dazu, was ich alles nicht mehr verstehe.
-> Woher weiß der Spieler, dann das dieser Bär tot ist?
-> Wie verwaltet ein Server solch gigantische Massen?
-> Hat der Server quasi die "Welt" gespeichert und speichert zusätzlich deren "Einstellungen"?
-> Also speichert der Server wirklich ALLE Gegenstände/Objekte..?
-> Woher weiß wer wie die Gegner laufen?
-> Wie oder besser Wer belebt den Gegner wieder? Speichert der Server einen Timer, der dann alle "Toten" Gegner oder aufgehobenen Gegenstände wieder erscheinen lässt?
Ach, ich verstehe es einfach nicht..

Ich kann mir absolut nicht vorstellen wie so ein Server / Client beim MMO funktioniert.
Bei nem "normalen" Online-Spiel sendet der Server einfach zu allen das gesamte geschehen, was ich ja noch verstehe... hm...
Vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen, damit ich mir beim nächsten mal nicht nur frage "Wie funktioniert das?", sondern weiß wie es geht, wenn ich einen Gegner töte und es quasi "alle" sehen

paD