Was ist »guter« Code

Ich würd's zum besseren Verständnis und Lesbarkeit eher so:
PHP:
<?php
  $var2 = ($var == 5) ? 7 : 6;
?>
oder gar so:
PHP:
<?php
  $var2 = ( $var == 5 )
    ?  7
    :  6;
?>
schreiben.

Wieso sollte es ein Unding sein?

Ok, bei solchen kurzen Ausdrücken ist es sinnlos, doch wenn die Ausdrücke komplexer und umfangreicher werden fördert es doch nur die Lesbarkeit.

Re: ....

Original geschrieben von Peetz
Ganz einfach. Ein Code ist dann gut, wenn er so schnell wie nur möglich auszuführen geht. Ich rede schon seit einiger Zeit mit Entwicklern von Browsergames und bei denen ist es das A und O einen schnellst möglichen Code zu entwickeln/schreiben um die Serverauslastung zu mindern.

Also schätze ich mal ein guter Code ist ein schneller Code.

Das kann ich als "Browsergameentwickler" nur teilweise unterschreiben. :p
Diese Projekte haben z. Bsp meistens einen solch riesigen Umfang, dass man an bestimmen Stellen Erweiterbarkeit und Flexibilität der Schnelligkeit vorziehen muss.
Generell ist schneller Code ( Referenzübergabe bei Funktionen, schnelles oder kein Templatesystem, möglichst wenige DB-Zugriffe etc ) selbstverständlich unheimlich wichtig, aber nur wenn man den Aufbau einigermaßen strukturiert hält, dran denkt Variablen auch wieder freizugeben, Namenskonventionen einhält etc schafft man es überhaupt so ein Projekt auf die Beine zu stellen.

Gute Code ist Code, der die gestelle Aufgabe nach den gewünschen Gesichtspunkten optimal erfüllt.
Halt je nach dem, was der "Kunde" oder Auftragsgeber wünscht. Entweder schnellen Code, oder Erweiterbarkeit, oder oder oder...
Die Codequalität misst sich am Zweck.

Ähh! Variabeln wieder freigeben? Hm..... Mach ich ehrlich gesagt nur, wenn ich eine Variable verwende, die später von einer anderen Funktion falsch interpretiert werden könnte!

Sollte ich mir das angewöhnen?

Ansonten
Gute Code ist Code, der die gestelle Aufgabe nach den gewünschen Gesichtspunkten optimal erfüllt.
Halt je nach dem, was der "Kunde" oder Auftragsgeber wünscht. Entweder schnellen Code, oder Erweiterbarkeit, oder oder oder...
Die Codequalität misst sich am Zweck.
kann ich mich dem eigentlich nur anschließen.

Zurück