Christian Fein
Erfahrenes Mitglied
Original geschrieben von squeaker
Wenn du das kannst, ist das eine feine Sache - ich hab Bubblesort trotzdem in asm programmiert - ich hatte keinen Comparator und es musste trotzdem funktionieren.
Nein - ich habe mich auf weiter oben bezogen. Ein gut geschriebenes Programm muss nicht unbedingt das Programm mit dem schnellsten Algorithmus sein. Es muss ein Programm mit einem ausreichend schnellen Algorithmus sein. Wichtig ist, dass er JETZT ausreichend schnell ist auf dem KLEINSTEN Rechner der verwendet wird. Und nicht dass in 6 Monaten der aktuellste Rechner ausreichend schnell sein wird.
Aber dann kann ein einfacherer, aber langsamerer Algorithmus zur Lösung eines Problems durchaus angebracht sein. Oder die Benutzung einer Programmiersprache wie Java statt C++ - wegen der Bibliothek - oder oder oder.
Richtig, JETZT ausreichend schnell auf der Zielplattform.
Das mann eine ASM Implementierung einer Sortierung benötigt um dieses Ziel zu erreichen, ist eher die grosse Ausnahme.
Mann muss anhand der Anforderrungen erkennen:
Kann ich die nachteile die eine ASM Implementierung mir bringen wirklich verkraften?
Sind die Geschwindigkeitsvorteile die ich erhalte so ausschlaggebend?
Es macht kein Sinn denn schnellsten Sotieralgorythmus zu implementieren um 120 Objecte zu sotieren.
Eine Frage der Anforderrung. Ich würde ASM vermeiden wo immer das möglich ist.