Hallo Tutorialer!
reptiler hat gesagt.:
Weiterhin ist es einfach so, dass Windows zur Verschlackung neigt.
Ja, genau das ist das Hauptproblem vom Windows, leider. Es werden die ungenutzten Programmbiliotheken nicht sofort entladen. Was die Kiste irgendwann dermaßen lahmt. Abhilfe schaffen kann man sich aber indem man einen best. Registrierungsschlüssel verändert. Auch ist die Speicherverwaltung nicht von Haus für Hintergrundprozesse eigestellt anstelle für Anwendungen. Diesen 2 gravierenden Eigenschaften haben sich aber bestimmte geniale Tools angenommen! Wie z.B.: Windows XP Optimizer oder mein absoluter Favorit TuneUp Utility's.
Der wichtigste/bescheuertste Aspekt ist der, das der Arbeitsspeicher sowieso zusätzlich noch mit einer ganen Menge anderen Scheiss zugemüllt wird, das man irgendwann gezwungen ist via VBS Befehl den Speicher frei zugeben damit man z.B. nach langer UpTime z.B. noch ein Spiel performant spielen kann. Die Lösung für dieses Problem ist IMHO einzig der O&O Clever Cache. Einmal installiert ist auch dieses Manko von Windows völlig verschwunden! Vollautomatisches Defrag mit O&O Defrag.
Das Thema mit der Registry ist wirklich ein Problem. Ich mein, was bringt es zu warten bis diese überquellt? Sicherlich war es bisher eine Qual igend ein Tool zu Säuberung herzunehmen und danach zu hoffen ob noch alles geht. Die TuneUp Utility's haben mich aber als einzigstes Tool davon überzeugt das es doch möglich ist seine Registrierung zu säubern. Ich habe jedanfalls seit 2. Jahren keine Probleme mehr mit der Registry.
Zum Thema Programme auf C: Wirklich sinnlos!
4GB System reichen völlig aus!
Gleich danach eine mind 1,5 GB große FAT16 Partition (am besten so viel FAT16 Partitionen, die dem 3fachen des Arbeitsspeichers (RAM) entsprechen. Eine FAT16 Partition kann nur max. 2 GB groß sein), für die Aulagerungsdatei (SWAP).
Die Laufwerksbuchstaben kann man anschließend in der Datenträgerverwaltung ändern, damit man die "niedrigen" Laufwerksbuchstaben wieder zur Verfügung hat.
Die Ausagerungsdatein kann man danach in den Leistungsoptionen (System->Erweitert->Systemleistung->Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher->Ändern) verlegen.
Danach die Auslagerungsdatei vom System entfernen (Nicht vergessen auf Festlegen zu klicken).
Danach läuft das System bis zu 300% schneller.
Zudem hat man auch die Möglichkeit unter NTFS, Partionen als Ordner in eine andere Partion zu einzubinden. Das ist nicht besonders schwer. Man kann in der Datenträgerverwaltung zB für ein ganzes Profil eine Partition unter
C:\Dokumente und Einstellungen in einem leeren Ordner bereit stellen. Danach muss man lediglich sein Profil dort hinein Kopieren (System->Erweitert->Benutzerprofile->Einstellungen).
Hinter diesen Partitionen sollte die für die Programme folgen (Programme-Ordner mit TuneUp Utillities verschieben),
und die restlichen Partionen für die Daten und schon ist das Windows Sauber von allem was es am arbeiten hindert!
Ansonsten finde ich das sich die ganze Sache seit dem SP2 extrem verbessert hat. Mit nLite kann man ohne Probleme aus der eigenen XP-CD, eine eigene XP-SP2-CD mit allen aktuellen Patches und sogar zusätzlicher Treiber zusammenstellen. Eine unbeaufsichtigte Installation ist auch möglich. Sofern finde ich das die Sache langsam rund wird.
Ich nehme abstand von 2K usw. diese sind ihrer Zeit nicht mehr hinterher. Auch nehm ich Abstand von der XP-Home Verarschung. Für'n DAU sicherlich ausreichend. Aber von Haus aus wegen weniger Treiber & Services, also nicht für die Arbeit zu gebauchen. Deswegen auch HOME.
Btw.
Mein Windows ist sage und schreibe 1. mal abgeranzt als ich nen USB-Stick einfach so aus nem USB-Hub herausgezogen hatte. Fragt sich nur ob der Verursacher jetzt der HUB oder Windows selber war.
Seit der Installation ist der Ruhezustand an. Und mein Windows lauft und läuft und läuft....