Matthias Reitinger
ɐɯıǝɹ
Du irrst HPFS war/ist das Standard-Dateisystem von OS/2. MacOS X verwendet bevorzugt HFS+.MacOS nutzt, wenn ich mich nicht irre HPFS.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du irrst HPFS war/ist das Standard-Dateisystem von OS/2. MacOS X verwendet bevorzugt HFS+.MacOS nutzt, wenn ich mich nicht irre HPFS.
Das ist so nicht ganz richtig. Wenn unter Linux ein Paketmanager benutzt wird, dann wird normalerweise in Standardverzeichnisse installiert und man kann es eigentlich nicht beeinflussen. Wenn das Paket ordentlich gebaut wurde, dann wird in der Regel nach /usr installiert. Dabei wird unterschieden ob es sich Binaries (gehen nach /usr/bin), Bibliotheken (gehen nach /usr/lib) oder Dokumentation handelt. Oftmals wird hierbei in den Standardverzeichnissen noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen des Programmes angelegt. Globale Konfigurationsdateien werden i.d.R. immer unter /etc abgelegt. Manche Programme nutzen auch den den Pfad /usr/local. Zusatzpakete, die oftmals als tar-Ball geliefert werden, werden (oder besser sollten) unter /opt installiert werden. Pakete die im Quelltext daher kommen müssen erst kompiliert und installiert werden. Dies geschieht über den bekannten Dreisatz configure - make - make install. Hierbei kann configure über den Parameter prefix=... das gewünschte Zielverzeichnis mitgegeben werden. Letztendlich ist es eigentlich egal wo das Programm installiert wird, da ich dies i.d.R nicht wirklich wissen muß.Falls ich für irgendwelche Sachen den genauen Pfad brauche, kann ich dies mit which abfragen.Das bestimmst ausschliesslich du selbst und zwar bis auf letzte Bit, während Windows dir nur suggeriert, irgendwas irgendwohin zu installieren um dann zu Verschweigen, dass die Hälfte unabhängig von deinen Angaben nachwievor nach system32 bzw Gemeinsame Dateien wandert.Zitat:Ferner stieg ich nicht durch, wo Programme gespeichert werden
Das sehe ich genauso, allerdings ist LaTeX für den Neueinsteiger quasi nicht bedienbar. Mit dieser Aussage möchte ich nicht die Qualität von LaTeX schmälern. Es ist ohne Zweifel ein sehr mächtiges Programm, aber die Handhabung ist nicht sehr intuitiv. Ich persönlich schreibe da lieber Texte mit OO oder Lotus WordPro. Wenn man bei diesen Programmen konsquent mit Absatzlayouts arbeitet erreicht man sehr gute Ergebnisse- bloß machen das die wenigsten.> Office wurde auch angesprochen als Dokumentenformat: proprietärer Unfug. HTML, Plain
> Text sind plattformübergreifende Formate. Einen Brief wertet man nicht mit Schriftarten
> und -effekten auf, sondern mit Inhalten. Muss es bebildert sein, genügt es, ein Bild in
> einem gängigen Grafikformat beizulegen.
Sorry, aber das ist in meinen Augen nicht so. Texte müssen zwar inhaltlich in Ordnung sein, aber zum einfachen Lesen ist das Schriftbild, Satzspiegel und die Aufteilung (der Grauwert der Seite, der Durchschuss, das Kerning usw) sehr wichtig. Leider liefert weder OO noch MS-Office befriedigende Ergebnisse. Zum Glück gibt es da ja LaTeX, das fast alles kann.
Excel ist schon ein sehr mächtiges Programm. Dennoch benutze ich mittlerweile fast nur noch OO. Die meisten Aufgaben lassen sich mit OO realisieren. Vorher habe ich sehr gern mit Lotus 123 gearbeitet. Dies bot zwar in der damaligen Version nicht dieFormatierungsmöglichkeiten wie Excel, dafür waren dort aber Funktionen zur Abfrage von Zelldaten vorhanden, die Excel bis heute nicht kennt. Ein ganz großer Vorteil von 123 ist die hervorragende Onlinehilfe. MS-Office kann da absolut nicht mithalten.Und wenn man realistisch ist, dann muss man schon sagen, das Excel ein sehr mächtige Programm ist, dem keine andere Lösung so schnell das Wasser reichen kann. Leider.
Ich sag nur schaut euch mal ReactOS an
Unter anderem deswegen gibt es Software wie LyX Wollte ich nur kurz einwerfen, da das Programm anscheinend nicht recht bekannt ist.Das sehe ich genauso, allerdings ist LaTeX für den Neueinsteiger quasi nicht bedienbar.