Hallo,
leider habe ich erst jetzt (24.12) diesen Thread entdeckt. Da in diesem Zusammenhang der Name unserer Firma (RunPic) gefallen ist und hier eine Menge Sachen vermischt werden, möchte ich einmal Grundsätzliches zu 3ds max loswerden.
1) Lizenzierung
Grundsätzlich hat jeder Besitzer einer legalen 3ds max Version die Möglichkeit folgende Option zur Lizensierung seiner Software zu nutzen.
A. Internet
B. Email
C. Fax
D. Händler
Die Lizensierung erfolgt immer über Discreet direkt. Natürlich ist die Online Registrierung am schnellsten. Die Variante Händler macht eigentlich nur dann Sinn wenn es irgendein Problem oder Unklarheiten gibt. Als Händler senden wir genauso ein Fax eine Email etc. an das Lizenzdepartment von Discreet.
2) >Außerdem macht es mich etwas stutzig, dass sich das Programm ohne Seriennummer ("000-00000000") installieren ließ<
3ds max kann als Demo Version mit dieser Nummer installiert werden und ist ohne Einschränkungen voll funktionsfähig. Nach Ablauf von 30 Tagen muss jedoch einer gültiger Code eingegeben werden. Ohne diesen ist die Software nicht mehr funktionsfähig
3.) >Es gibt für die Studentenversionen kein Update auf neuere 3ds max versionen
Das ist richtig. Aber bei einem Preis von 232€ für max 5 und derzeit 116€ für max 6 für Schüler und Studenten würde ein Update ja wohl auch keinen Sinn machen. (Siehe Laufzeit Punkt 9)
4.) >Der Authorisierungscode kann nur telephonisch beantragt werden.
Falsch, siehe Punkt 1
5.) >Die Freeware Gmax reicht für den Normalverbraucher völlig aus.
Wie bei allem sollte man wohl erst mal schauen, was der Kunde damit denn machen möchte.Ich denke den Wenigsten reicht die Gmax Version.
6.) >Hab mir mal sagen lassen das Cdilla sich auch in der Netzwerkkarte einnisten kann. Ist da was dran
Cdilla nistet sich nicht ein sondern bezieht einen Teil seiner Lizenzinformation aus der Netzwerkkarte wie generell aber auch aus anderen Komponenten des Systemes.
7.) >C-Dilla speichert die Informationen in einem Bereich der Festplatte, der beim normalen Formatieren nicht gelöscht wird. Deswegen....
mdjrka hat volkommen recht. Allerdings ist diese Vorgehensweise Infos im MBR, VH etc. abzuspeichern mittlerweile doch sogar schon recht alt. Registry löschen oder Datum zurückstellen wäre ja wohl doch zu einfach oder?
8.) > ich hatte das problem ähnlich. setz dich mal telefonisch mit dem discreet support in verbindung - ich denke die werden dir helfen, und dich nicht gleich fertig machen, wenn du sagst,
brecht hat recht: Natürlich kann man sich mit Discreet in Verbindung setzen. Warum verkauft Discreet die max 6 Version an Schüler und Studenten für 116€ wenn doch die kommerzielle Version 4.900€ kostet? Nahezu jeder Schüler hat doch heute ein Handy, PC etc. Man kann max ohne Einschränkung testen und dann für den geringen Preis von 116€ sich die Software offiziell kaufen. Ein ordentliches Computerspiel ist auch nicht viel billiger. Da stellt sich die Frage nach einer Raubkopie doch erst gar nicht.
9.) Laufzeit
3ds max hat in der Version 6 eine Laufzeit von 24 Monaten. Danach ist die Software nicht mehr reaktivierbar.
10.) Lieferumfang
Ihr erhaltet folgendes bei der Studentenversion:
3ds max 6 (wahlweise englisch, deutsch, französich )
Charakter studio 3.4
reactor 1.3
Tutorial, Hilfe auf CD
11) Nachweis
Zum Erwerb müsst Ihr folgendes vorweisen:
immatrikulationsbescheinigung oder Nachweis Eurer Schule, dass Ihr dort Schüler seid.
So ich hoffe nun etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben. Sollten Ihr noch weitere Fragen haben, könnt Ihr mich gerne anmailen.
Happy Xmas
Dieter