Voraussetzungen für pdf zwecks copy and paste

rernanded

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
welche Voraussetzungen bzw. Einstellungen sind bei der Erstellung einer .pdf zu erfüllen wenn ich daraus später den Text und/oder Textteile kopieren will (per copy & paste)?
MONI

Hallo,
welche Voraussetzungen bzw. Einstellungen sind bei der Erstellung einer .pdf zu erfüllen wenn ich daraus später den Text und/oder Textteile kopieren will (per copy & paste)?
MONI
Die Frage sollte eher lauten: Was willst du denn verhindern?
Wenn du beim Erstellen eines PDF's (durch welchen Code auch immer), KEINE Restriktionen mitgibst, dann ist das PDF voll "offen", also auch Copy/Paste von Text.

Für PDF's gilt: Jegliche Restriktionen (also Dinge die du verhindern willst), sind ein Opt-In, müssen also explizit definiert werden

Okay, das reicht doch schon. Verhindern will ich, dass verhindert wird, dass man Text(e) mit C&P kopieren kann. Gibt es dazu eigentlich eine Restriktionseinstellung bei der Erstellung? Eine gezielte nehme ich an, doch es kann ja auch versteckte Einstellungen geben die das implizieren ohne das man es gezielt will. Mit .pdf kenne ich mich nicht gut aus.
MONI

Verhindern will ich, dass verhindert wird, dass man Text(e) mit C&P kopieren kann.
Glaube mich daran zu erinnern, dass die Security-Eigenschaften für jedes PDF gesetzt werden kann.

Würde mal ein Beispiel-PDF nehmen, in welchem Copy/Paste zugelassen ist, und dann in Adobe mit den Security-Einstellungen rumspielen.
Also im Sinne von: PDF mit Passwort schützen, dass eben NICHT irgendjemand in den Security-Einstellungen das Copy/Paste verbieten kann.

Kenne mich in PDF auch nicht wirklich gut aus. Ich weiss eben nur, dass es das gibt.

Verhindern will ich, dass verhindert wird, dass man Text(e) mit C&P kopieren kann.
Doppelte Verneinung, false von false ergibt true: Muss man das jetzt so verstehen, dass Du sicher stellen möchtest, dass C&P möglich ist? Und soll das betr. PDF im Web bereit gestellt werden? Und ich nehme an, es handelt sich um eines, das Du selbst erstellst?

Darum geht es: Ich möchte, dass man mir nur pdf zusendet bei denen C&P möglich ist. Insofern könnte ich Regeln aufstellen die den Zusendern/pdf-Erstellern an die Hand gegeben werden.

Letztens bekam ich ein pdf das mit scribus erstellt wurde, damit ging gar nichts. Auch keine Konvertierung.
Der Ersteller wusste aber nicht welche Einstellungen er bei scribus vornehmen muss um im pdf C&P zu ermöglichen. Er nutzte dann ein anderes Programm.

Oder ich verlange platt, dass man mir nur pdf sendet die C&P ermöglichen.

Allerdings ist es so, dass die pdf u.U. von AnwendernInnen kommen die sich bei Word-to-pdf wenig Gedanken machen, weil niemand bisher auf C&P wert legte. Und die wissen dann nicht welches Häkchen zu setzen ist. Ich benutze kein Word also weiß ich das auch nicht.

Deshalb die Frage nach den generellen Regeln die es womöglich gibt.

MONI

Zuletzt bearbeitet:
Zurück