Dr Dau
ich wisch hier durch
Frohes neues Jahr.
Nun hat es mich auch sprichwörtlich im Schlaf erwischt.
Soll heissen: zwischen gestern Abend ca. 21 Uhr und heute Mittag ca. 12 Uhr habe ich nicht am PC gesessen (es lief auch kein Download oder so)..... und irgendwann in diesem Zeitraum hat Vsita wieder Probleme bekommen.
Denn als ich heute Mittag mal nach den Neuigkeiten sehen wollte, ging wieder nichts (abgesehen vom Ping, siehe weiter unten).
BTW: im Ereignisprotokoll ist auch nichts ersichtbar, was auf diese Probleme hinweisen könnte.
Zu PuTTY:
Folglich war in Wireshark auch nichts von GET zu sehen.
Die Internetverbindung hingegen besteht und funktioniert tadellos:
Vielmehr muss das Problem irgendwo im TCP/IP Protokoll stecken.
Und hier sehe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt es am Betriebssystem selbst oder am Treiber der Netzwerkkarte.
Letzteres wäre verdammt übel..... denn der Hersteller bietet für die Atheros AR8131 keinen Treiber an.
Da W2k ja kein IPv6 unterstützt und dort die Probleme nicht bestehen, habe ich es unter Vista mal deaktiviert (wer weiss ob sich IPv4 und IPv6 nicht irgendwo ständig in die Quere kommen).
Nun heisst es also abwarten..... mal wieder.
Was den Browser betrifft:
Wie es der Zufall so will, habe ich mir vor rund einer Woche den aktuellen Opera Portable runter geladen.
Heute habe ich ihn dann mal getestet (ohne irgendwelche Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen oder sonst was)..... also absolut "jungfäulich".
Gebracht es es allerdings nichts.
Keine Verbindung, kein GET in Wireshark, absolut nichts.
Hätte mich allerdings auch gewundert, schliesslich müsste dazu ja die TCP/IP Verbindung hinhauen.
Nun hat es mich auch sprichwörtlich im Schlaf erwischt.
Soll heissen: zwischen gestern Abend ca. 21 Uhr und heute Mittag ca. 12 Uhr habe ich nicht am PC gesessen (es lief auch kein Download oder so)..... und irgendwann in diesem Zeitraum hat Vsita wieder Probleme bekommen.
Denn als ich heute Mittag mal nach den Neuigkeiten sehen wollte, ging wieder nichts (abgesehen vom Ping, siehe weiter unten).
BTW: im Ereignisprotokoll ist auch nichts ersichtbar, was auf diese Probleme hinweisen könnte.
Zu PuTTY:
Eigentlich logisch, wenn TCP/IP spinnt, kann PuTTY natürlich auch keine Verbindung aufbauen.PuTTY Error hat gesagt.:
Folglich war in Wireshark auch nichts von GET zu sehen.
Die Internetverbindung hingegen besteht und funktioniert tadellos:
Es kann also definitiv kein Hardwareproblem vorliegen.Ping hat gesagt.:ping http://www.google.com
Ping wird ausgeführt für http://www.l.google.com [173.194.69.99] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 173.194.69.99: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=49
Antwort von 173.194.69.99: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=49
Ping-Statistik für 173.194.69.99:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 15ms, Maximum = 16ms, Mittelwert = 15ms
Vielmehr muss das Problem irgendwo im TCP/IP Protokoll stecken.
Und hier sehe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt es am Betriebssystem selbst oder am Treiber der Netzwerkkarte.
Letzteres wäre verdammt übel..... denn der Hersteller bietet für die Atheros AR8131 keinen Treiber an.
Da W2k ja kein IPv6 unterstützt und dort die Probleme nicht bestehen, habe ich es unter Vista mal deaktiviert (wer weiss ob sich IPv4 und IPv6 nicht irgendwo ständig in die Quere kommen).
Nun heisst es also abwarten..... mal wieder.
Was den Browser betrifft:
Wie es der Zufall so will, habe ich mir vor rund einer Woche den aktuellen Opera Portable runter geladen.
Heute habe ich ihn dann mal getestet (ohne irgendwelche Änderungen an den Einstellungen vorzunehmen oder sonst was)..... also absolut "jungfäulich".
Gebracht es es allerdings nichts.
Keine Verbindung, kein GET in Wireshark, absolut nichts.
Hätte mich allerdings auch gewundert, schliesslich müsste dazu ja die TCP/IP Verbindung hinhauen.