Virtuelle Handkamera: ScoobyCamTools

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ScoobyCamTools v3 in absehbarer Zeit fertig

So, hier nochmal auf Deutsch :)

Hier sind ein paar der auffälligsten neuen Features:

  • Man kann stufenlos zwischen regelmäßiger und chaotischer Bewegung blenden.
  • 'Die Ausrichten-Expression wurde durch den neuen TargetBlender ersetzt. Der kann nicht nur zwischen zwei Kamerazielen hin- und herblenden, sondern der Kamerausrichtung auch eine gewisse Trägheit verpassen.
  • Die Stärke des Scooby-Effekts kann von der Geschwindigkeit der Kamerabewegung abhängig gemacht werden.
  • DollyPathaligner funktioniert jetzt mit jeder beliebigen Anzahl an Wegpunkten, und erzeugt automatisch die nötigen Spline-Segmente und Unterteilungen.
  • Seeehr viel besserer Workflow (Klingt wie eine hohle Phrase, ich weiß. Aber wartet, bis Ihr's ausprobiert!)

Natürlich kommt auch V3 mit detaillierten Manuals auf Deutsch und Englisch ;-)

V3 wird in zwei Versionen erhältlich sein: Die Free Edition ist kostenlos und darf nur für private Zwecke benutzt werden. Sie funktioniert nur von Frame #0 bis #500. Bei 25fps könnt Ihr also 20 Sekunden am Stück damit produzieren.
Die kommerzielle Version wird personalisiert, und ist nicht in irgendeiner Weise beschränkt. Ich habe mich noch nicht für einen Preis entschieden, aber sobald das der Fall ist, werdet Ihr's erfahren ;-]

Ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest .Höchstwahrscheinlich wird das nochmal 2 Wochen dauern, da die Manuals viel Arbeit machen (zum Glück habe ich da professionelle Hilfe).

Grüße,
Jack

Preview:
sctv3_preview.gif
 
Hier mal eine kleine Animation, die ein Beispiel zeigt, was man mit ScoobyCamTools v3 so machen kann.

Die Szene und besonders die Characters sind *sehr* simpel. Die Character Animation kommt aus importierten .bvh MotionCapture Daten. Das einzig wichtige ist in diesem Fall die Kamera-Animation.

Nach die .bvh-Daten importiert und die kleine Szene gebaut war, habe ich mit ScoobyCamTools v3 folgendes gemacht:

  • Aus 4 Wegpunkten einen Pfad für das Kamera-Dolly erstelle (dauerte ungefähr 30 Sekunden mit dem neuen DollyPathAligner)
  • Zwei Keyframes für die "Auf Spline ausrichten"-Expression gesetzt, und die F-Kurven kurz angepaßt (ungefähr 5 Minuten, bis es mir gefallen hat)
  • Die Parameter der ScoobyExpression angepaßt (ungefähr 5 - 10 Minuten, wobei viel Zeit für's Proberendern draufging)
  • Den Hals des einen Characters als Kamera-Zielobjekt benutzt, und die Trägheits-Parameter des TargetBlenders angepaßt (nochmal ungefähr 30 Sekunden)

Alles in allem habe ich die komplette Kamera-Animation in 10 oder 15 Minuten erstellt, inklusive Zeit für's Testrendern und Drüber-nachdenken ;-) Nur zwei Keyframes waren nötig, der Rest ergibt sich einfach aus den Parametern. Die 'Schrittbewegung' der Kamera wurde automatisch der Geh-Geschwindigkeit angepasst. Natürlich könnte man die Parameter auch animieren, wenn man möchte.

Ich muß zugeben, dass dies mein erster Versuch ist, mit .bvh-Daten zu arbeiten. Irgendwie bekomme ich die Framerate nicht passend, darum benehmen sie die Characters etwas nervös (wie nach zuviel Kaffee). Zum Glück verhindert die Trägheitsfunktion der TargetBlender-Expression, dass sich die Kamera ebenso nervös verhält.

Also, hier ist die Animation:
http://www.c4d-jack.de/darkside/scooby_v3_preview/scooby_v3_demo-01.mov (3.2MB, QuickTime Sorenson3)

Grüße,
Jack
 
Hallo,

was ich komisch finde ist, dass es erst so aussah als jemand hier ein kleines nützliches Tool entwickelt hat und es sogar mit uns teilen will. Dochn nun steht da was von Geld um es uneingeschränkt nutzen zu können. Wenn das so sein muß, dann finde ich das auch gar nicht schlimm. Nur sieht der Thread für mich fast wie Eigenwerbung aus, was ich dann doch fast etwas dreist finde.

Marco
 
Mann kann die datei nicht mehr downloaden? oder
will es auch mal haben und zur seite legen aber die movies sehen echt genial aus am meisten die frau wie sie ihr arm bewegt was ich irgendwie nicht schaffe mit mein model
 
Hi,

@smileyml

Schließ mich Deiner Meinung an!

Erst locken, dann abzocken. Keine feine Art.
Hättest auch von Anfang an sagen können, dass es mal was kosten soll!

grüsse
 
Er hat doch geschrieben, dass er spätere Versionen evtl. kostenpflichtig machen wird ...

Und das bisl Eigenwerbung nachdem er die Vorgängerversionen völlig kostenlos zur Verfügung gestellt hat find ich auch nicht schlimm.
 
Sorry, das stand dabei nicht im Vordergrund. Außerdem wird es ja eine Free-Version geben.

...glaube auch nicht, dass ich damit reich werde. Aber da viel Arbeit drinsteckt, ist es einen Versuch wert.

Grüße,
Jack
 
Hi c4d-Jack!

Unabhängig der letzten Posts und auch unabhängig, ob "kommerziell" oder "free", finde ich, es handelt sich hier langsam mehr um eine "Dauer-Werbesendung", statt reiner Information zu einem "neuen PlugIn".

Du konntest Deine Information über Dein PlugIn ja ausreichend platzieren und bevor es hier zu einem reinen "Update-Log" wird, schließe ich...

Viel Erfolg mit dem PlugIn,
liebe Grüße,
Mark.

- closed -
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück