viele Bitmaps in eine Komponente

Hallo,
ich kann es nicht lassen, ich muss mich da noch mal einmischen und wieder blöd fragen: hast du bei deinem Spiel eine Oberfläche = ein Bild, welches du in 900 Bereiche unterteilen willst um z. B. Spielfiguren zu platzieren oder hast du echt 900 verschiedene Bilder, die nur nebeneinander angezeigt werden sollen?
Wenn die Spielfläche aus einem Bild besteht, welches für das Spiel auf 900 Bereiche aufgeteilt werden soll, gib das Bild als ganzes aus und ermittle auf Grund der x- und y-Koordinaten der auf dem Spielfeld befindlichen Figuren den Bereich in dem sich die Figur befindet.
Hast du wirklich 900 verschiedene Bilder dann verzichte auf das Laden in eine Komponente. In diesem Fall ist es besser du verwendest die Eigenschaft Canvas deiner Zeichenfläche. Hier kannst du mit den Methoden Draw bzw. StretchDraw die 900 Bilder "aufmalen". Damit ersparst du dir sicher einiges an Resourcen. Schau mal in die Hilfe.

Es ist nicht leicht, auf deine Frage die richtige Antwort zu geben. Deine ursprüngliche Frage war, wie man viele Bitmaps in eine Komponente laden kann. Du hast nicht einmal geschrieben ob alle sofort oder vom Programm abwechselnd oder ... angezeigt werden sollen. Es gibt gerade hier viele Antworten, die deine Frage richtig beantworten, aber dein Ziel nicht annähernd treffen.
Je genauer einer der helfen will weiß, was der Antwortsuchende will, desto besser kann geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vop, dein Tipp klingt gut, nur ist es so, dass er leider nicht funktioniert. Selbst mit nur einem Bild in der Imagelist stürzt mein Rechner genauso ab wie vorher.

So, jetzt erkläre ich noch mal, was ich machen will. Das Spiel hat natürlich eine Oberfläche mit ca. 900 Bereichen, die mit wenigen verschiedenen z.B. Landschaftstypen gefüllt werden, die aus einer Bild-Datei geladen werden.
Das Problem, das ich damit hatte, ist, dass ich in der Illusion lebte, dass in eine Image-Komponente nur jeweils ein Bild geladen werden kann, was wohl aber nicht der Fall ist, wie mir dein Stichwort „Draw“ und die Delphi-Hilfe verraten hat.
Das hättet ihr aber auch gleich sagen können! :-)
Aber mit dem Zauberwort „Draw“ klappt es, und das geht sogar viel schneller.
So, erledigt. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zurück