Vertikales CSS Menü mit Untermenüs?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein, es muss kein JS verwendet werden. Darum geht es ja hier :rolleyes:

Hmm...aber so wirklich hat bisher keiner eine Lösung gefunden, hm? Alle angebotenen Lösungen sind bisher entweder JS-inklusive oder voll mit Werbung @coffeecup.

Bin da leider immer noch nicht weiter gekommen, wäre aber nachwievor an einer Lösung interessiert! ;)
 
Hallo stephandziurla,

ich vermute, dass du da auch nicht viel weiter kommen wirst. Eigentlich ist in diesem Thread zu deinem Problem schon alles gesagt, ich will aber trotzdem noch mal meinen Senf dazu geben.
Und wenn man bspw. auf Menüpunkt1 draufklickt, dann öffnet sich rechts heraus das Untermenü: ...
Wenn sich ein Menü beim Draufklicken öffnen soll, dann ist die Realisierung ohne JavaScript sicherlich nicht möglich. Etwas anderes ist es, wenn sich ein Untermenü beim Überfahren eines Elementes mit der Maus öffnen soll. Das kann in CSS mit der hover-Pseudoklasse realisiert werden, so wie bei alistapart (Verweis von Matthias Reitinger) vorgeschlagen wird. Das einzige Problem dabei ist aber, dass die hover-Pseudoklasse vom Internet-Explorer nur bei a-Elementen unterstützt wird und in ein a-Element kann ich keine weiteren a-Elemente einsetzen, das wäre invalid. Deshalb bekommt der IE hier eine "Gehhilfe" in Form eines Scriptes. Alle anderen Browser haben diese JavaScript-Unterstützung nicht nötig und nutzen sie auch nicht, da sie mit dem Ausdruck if (document.all&&document.getElementById) { ...eh ausgeschlossen werden.
Vielleicht ist noch erwähnenswert, dass in der o.g. alistapart-Variante ein Internet-Explorer mit deaktiviertem Scripting die Untermenüs nicht erreicht, also nicht öffnen kann. Man müsste dann also die Untermenüpunkte noch mal auf der Seite unterbringen, die sich über den Link des Hauptmenüpunktes öffnet.
Interessant wäre natürlich auch das Verhalten der anderen Vorschläge bei abgeschaltetem JavaScript zu kennen ...

Ich hoffe, das relativiert deine Sicht etwas.
 
Wenn sich ein Menü beim Draufklicken öffnen soll, dann ist die Realisierung ohne JavaScript sicherlich nicht möglich. Etwas anderes ist es, wenn sich ein Untermenü beim Überfahren eines Elementes mit der Maus öffnen soll. Das kann in CSS mit der hover-Pseudoklasse realisiert werden, so wie bei alistapart (Verweis von Matthias Reitinger) vorgeschlagen wird.
Es gibt doch auch die CSS-Pseudoklasse active - wieso funktioniert das denn damit nicht?
 
Hallo SilentWarrior,

die Pseudoklasse ":active" bestimmt die Eigenschaften eines Elements nur so lange wie die Maustaste gedrückt ist.
Eigentlich schade, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück