Re: Re: Re: Linux - Windows
Gabi hat gesagt.:
Hi,
ich möcht Dich, Christian, noch mal zitieren (siehe oben) ...
Wer ich bin weisst Du eh, aber dass Du mein Befinden "subjektiv" betrachtest ist
schon mal falsch und welche meine Bedürfnisse sind, kannst Du bestimmt nicht beurteilen!
Liebe Gabi,
deine Aussage, dir zur Errinnerung, war:
Gabi hat gesagt.:
So lange diese Punkte bestehen, wird Linux wohl kein ernsthafter Konkurent sein!
Du sprichst nicht davon das Linux für DICH keine ernsthafte Alternative ist.
Gut für mich ist Windows keine Ernsthafte Alternative zu Linux/Unix.
Da:
- Windows in der Administration einschränkt
- nur bedingt Scriptbar ist
- nicht ohne viele Zusatztools (pers. Firewall usw) nicht im Netz nutzbar ist
- schlechte Software hat, z.b keine guten Mailreader wie mutt
- ein schlecht designtes RechteSystem hat
- zu teuer ist
- Mit nur 2 Filesystemen arbeitet (FAT/FAT32, NTFS)
- und daraus resultierend schlecht mit anderen Betriebssystemen zusammenarbeitet
- schlecht implementierte Netzwerkprotokolle, so friert ein DHCP Lookup WindowsXP
teilweise ein.
- schlechtes treibermanagment, schlechter Treiber reisst evtl das ganze Betriebssystem
ins nirvana
- Keine durchgehende Zusammenarbeit der Programme mit hilfe von Pipes
- keine Brauchbare Shell
- schlecht dokumentiert
- propertitäre Formate
- kein Quellcode um Dinge nachforschen zu können
usw
Das heisst Windows ist für mich als Betriebssystem nicht mal annhähernd auf dem Stand wie es Linux/Unix ist. Ich werde mich aber hüten dir vorschreiben zu wollen
ob du Windows als Gut anzusehen hast oder nicht.
Aber durch deine Aussage oben, fühl ich mich leicht verarscht von dir, da du einfach
eben mal beschlossen hast das Linux kein Konkurrent zu Windows ist.
Und da kommt mir die Galle hoch, da ich lange Zeit mit beiden Systemen arbeite, und ich habe hier in der Firma 15 Rechner flott zu halten. Davon 7 mit Linux, dennoch ist der Administrationsaufwand der Linux Rechner obwohl sie Firewall, MailServer, httpd
Server, Router, SQL Server, Workstations representieren, nur 10 % des gesammt Aufwandes.
Bei meinem Debian File Server reicht ein automatisches apt-get update womit automatisch alle Sicherheitspatches eingespielt werden. Ebenso beim Sun Cobalt RaQ Server.
Allein die IE 's der Windows Workstations hier zu patchen ist wöchentlich eingeplant.
Gabi hat gesagt.:
Solche Sachen schreibt man meist ehrlich und die Bedürfnisse sind eben jene eines "normalen" Benutzers und keines "Freaks"
Definiere normaler Benutzer.
Für mich ist normales Benutzen, damit zu Programmieren, usenet zu lesen usw. Auch CD Brennen und sonstiges.
PS: Bei mir läuft auf Linux:
- NVIDIA Geforce3
- NVIDIA Geforce4MX
- ATI Radeon Mobility Notebook
- ATI Radeon 7800 <- glaube
ohne die geringsten Probleme, unter Debian (Sarge/SiD), RedHat9u.8, FreeBSD und Suse.
Zudem läuft meine TV Karte, und FireWire Karte.
Gabi hat gesagt.:
Was der Benutzer möchte? Ein stabiles System (welches eben >Linux allemal ist)
und eben benutzen
Aber das geht bei Linux nicht!
Und schon wieder erzählst du die Story vom Berg, wenn mann Linux nicht benutzen kann dann frage ich mich was ich ca 80 Stunden in der Woche tue?.
Ich "benutze" Linux privat und beruflich. Sämmtliche Produktion läuft bei mir mit Linux,
ebenso schau ich meine Filme mit Linux, höre musik mit Linux, und schau Fern auf Linux, schneide meine Urlaubsvideos mit Linux und und und.
Gut das du mir die augen geöffnet hast und ich erkenne das ich die ganze Zeit wohl geträumt haben muss, das dies nicht geht.
Gabi hat gesagt.:
Hier meine Liste welche Hardware nicht unterstützt wird:
ATI Grafikkarte
GeForce Karte
Sound on Board
Netzwerkkarte on Board
Digicam
Kamera (Olympus) ...
Auf die schnelle würde ich sagen:
PEBCAK
Gabi hat gesagt.:
Ach ja, das hatte ich vergessen:
Das Navigator Keyboard von Logitech
wird auch nicht unterstützt.
Code:
[holyfly@/] apropos kbd
XmListGetKbdItemPos (3) - A List function that returns the position of the item at the location cursor .iX XmListGetKbdItemPos .iX List functions XmListGetKbdItemPos
XmListSetKbdItemPos (3) - A List function that sets the location cursor at a specified position .iX XmListSetKbdItemPos .iX List functions XmListSetKbdItemPos
kbd_mode (1) - report or set the keyboard mode
kbdconfig (8) - simple interface for configuring system keyboard
kbdrate (8) - reset the keyboard repeat rate and delay time
[holyfly@/]
Mannchmal hilft apropos & man bzw info und oder howto
Gabi hat gesagt.:
All diese werden von Windows unterstützt,
von Linux leider nicht und deswegen hab ich gesagt,
dass Linux noch kein Konkurrent sein kann
Zu mindest nicht für einen Linux-Neuling! Denn der lässt dann
schnell die Finger davon!
Dieser Satz ist halbrichtig,
Linux ist nichts für einen Linux-Neuling der kein Interresse daran
hat sein Neulingsstatus zu verlassen.
Für denjenigen der gewillt ist, erstmal sein ganzen "windows wissen"
zu vergessen und bei 0 anzufangen, wird sich ganz schnell Möglichkeiten
auftun die so bei Windows nicht existieren da künstlich eingeschränkt.
Gabi hat gesagt.:
Ich hoffe Du wirst jetzt nicht zu trotzig
Gabi
Das hat mit Trotzigkeit nichts zu tun,
aber mir geht es gehörig auf den Senkel wenn du versuchst
etwas zu beurteilen das du nicht kennst.
Du hast genau 2 Möglichkeiten:
- Du bist gewillt etwas zu lernen, und verstehst das Linux/UNIX ein Betriebssystem ist das sich seid 30-40 Jahren bewährt hat und auf grossen Servern läuft, und deshalb von der Struktur vordergründig darauf ausgelegt ist. Du bist gewillt deinen Horizont in dem Bereich zu ändern, und auch mal tiefer in das System einblickst, vielleicht mit hilfe eines Brauchbaren buches wie dem Kofler.
- Du bleibst bei Windows.
Mir ist es ungefair so egal wie 88 ob du Linux nutzt oder nicht, aber erspaare mir und
andere bitte das rumgeheule das Linux keine Konkurrenz zu Windows ist.
Falls du dich für a) entschliesst wirst du hier im Forum immer hilfe bekommen sowie das nötig ist, ebenso steht dir de.comp.os.unix.linux.* offen.
gruesse