Daniel Toplak
Erfahrenes Mitglied
@ Chris, sei doch nicht gleich so störrisch*Wer* bist du das du anhand deines subjectiven Befindens eben Leuten die täglich Linux Server und Workstation administriert und damit täglich arbeitet und zwar um maßen produktiver als unter Windows zu erzählen das Linux kein Konkurrent zu Windows ist..
Dann will ich auch mal mein Senf dazugeben:
Das Problem, daß zuwenig Anwenderfreundliche Programm unter Linux/Unix existieren, liegt daran, das gerade die Linux-Gemeinde sich sehr auf Open-Source stützt. Die Softwarehersteller wollen aber Geld verdienen und das können sie eben am besten mit Anwendungen für Windows. Wie ja schon gesagt wurde läuft gerade im Heimbreich um die 90% (oder mehr) Windows auf den PC's. Ich verurteile deswegen die Open-Source- und Freie Softwaregemeinde keineswegs, im Gegenteil es entstehen dadurch neue /gute Technologien, die auch produktiv sehr gut einsetztbar sind. Beispiel:
- Apache
- Samba
- CVS
- usw...
Zu Installationen kann ich auch noch was sagen, da ich damit beruflich zu tun habe, sowohl im Windows als auch im Unix Bereich (Unix nur etwas).
Das Problem ist, das eine Installation unter Windows so einfach wie möglich gehalten werden muss, da sehr viele DAU's (ich hoffe ich trette da niemanden auf den Schlips) vor dem PC sitzen und ein Programm/Spiel installieren wollen. Nach Möglichkeit soll das mit einem Klick erfolgen und der Pfad usw, soll vorgegeben werden. Was dabei im Hintergrund passiert interessiert die meisten überhaupt nicht nur gehen muss es.
Unter Linux/Unix sieht das etwas anders aus. Der Administrator möchte genau wissen wo/was/warum hinkommt und er hat keine Probleme mal einen Pfad von Hand einzugeben usw.
Ich selbst beschäftige mich auch mit Linux wegen der Programmierung und versuche etwas parallel zu entwickeln. Dabei nenne ich mich aber auch als blutigen Anfänger was die Administration angeht und so bin ich über SuSE ganz glücklich weil es einigermaßen einfach zu bedienen ist.
Naja TombRaider gibt es nicht aber ein gutes Autorennen:Zb: TombRaider oder ein Autorennspiel ect. ... da schauen die Linux-User durch die Finger!
http://www.racer.nl/
Gruss Homer