Unterschied zwischen Modell und Objekt Modus

Un5KillD

Mitglied
Hi,
ich hab mir grade mal den entsprechenden Abschnitt im Handbuch durchgelesen aber ich verstehe noch nicht welche vorteile mit der Objektmodus bei einer Animation gibt.

Kennt sich jemand mit den Modi aus?
 
Modelmodus: damit du irgendwas machen kannst, musst du konvertieren (die übliche Form, aber wegen Points/Polys speicherintensiver)
Objektmodus: Parametrische Objekte (bspw. Grundobjekte) können verformt werden ohne, dass sie konvertiert werden müssen. Das bringt unter Umständen "Verzerrungen" oder ungewolltes Verhalten der Objekte.

Nur mal kurz die grundlegenden Unterschiede erklärt ;)
 
Hallo, das ist nicht so schwer :-)
Modelmodus macht nur bei Splines und Polygonobjekte Sinn (Ansonsten funktioniert er genauso wie Objektmodus)
Eine Veränderung merkst du vor allem bei Skalierungen.
MODELL:

Wenn du mit dem Modelmodus etwas skalierst, werden die Werte des Objektes verändert.
Das heißt, KAnten werden ECHT verlängert, Punkte werden tatsächlich verschoben, Polygone echt vergrößert. Wenn du einen Würfel skalierts werden die Werte des Würfel VERÄNDERT.

Anders beim OBJEKTMODUS.

Hier wird bei der Skalierung nur das KOORDINATENSYSTEM VERÄNDERT. Das heißt alles bleibt genau wir vorher. Schau mal bei den Objekteinstellungen unter Koordinaten
Dort gibt es in der Mitte drei Sklaierungskoordinaten. Mit dem Objektmodus kannst du diese verändern, mit dem Modelmodus nicht.

Probier mal folgendes aus:
Pack eine Figur in ein Nullobjekt (MUSS POLYGONAL SEIN)
Jetzt skalierst du mal das NULLOBJEKT nur entlang der Y-ACHSE mit dem MODELLMODUS.

Wenn du jetzt die Figur derehst (FIGUR nicht das Nullobjekt) siehst du, dass die Figur gestaucht ist.

Jetzt machst du das ganze mal mit dem Objektmodus.
Wenn du die FIGUR! drehst merkst du schnell, dass lustige verzerrungen entstehen, und zwar immer in der Y-Richtung, weil ja das Koordinatensystem gestaucht ist

Damit kannst du oft erstaunliche Effekte erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dickes Dankeschön an euch beiden für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Jetzt stand im Handbuch, dass man den Modellmodus für modellieren benutzten soll. Das kann ich auch gut nachvollziehen, wenn die Punkte wirklich verschoben, die Kanten wirklich länger und die Polygone wirklich größer werden.

Außerdem soll man den Objektmodus fürs animieren benutzten. Warum? Ich meine welche Vorteile bietet der Modus beim animieren (außer das jetzt vielleicht lustige Verzerrungen entstehen :-) )?

Außerdem hab ich noch in einem anderen Forum gelesen, dass man Bones nie im Objektmodus drehen darf. Für mich haben Bones nun aber grade was mit animieren zu tun und sehe deshalb einen wiederspruch dadrin. In welchem Modus sollte man Bones denn nun behandeln
 
Also fürs animieren musst du den Objektmodus verwenden
Warum?
Weil die Standardkeys (Roter Button) immer für Position, Skalierung und Drehung erstellt werden. Wenn du etwas Skaliert animieren willst, musst du logischerweise die Parameter verändern, die auch animiert werden. Das heißt, du musst die Objektkoordinaten verändern.

Wenn du die Objektgeometrie (also mit dem Modelmodus) veränderst, veränderts du also nicht die Größe des Objektes, sondern die Position der Vertices. Deshalb bringen Keys bei der Sklaierung nichts.

Du kannst natürlich auch die Position der Punkte Keyen, das nennt sich PLA (PointLevelAnimation)

Das mit den Bones ist an sich gequirlter Käse.
Da man im besten Fall die Größe von Bones nie verändert funktionieren beide Modi, da sie beide die Positionen von Objekte gleich behandeln, der Unterschied besteht nur bei der Skalierung.
Im seltenen Fall möchtest du die zwei Kontrollpunkte animieren, dann brauchst du PLA, aber dann arbeitest du sowieso im Punktmodus.

Die häufigste Methode, Bones zu animieren ist natürlich Inverse Kinematik. Da IK sich normalerweise an Nullobjekten orientiert, kannst du beide Modi benutzen. Die Bones bleiben dabei sowieso unberühr (Keine Keys)

Du solltest dich nicht in Foren aufhalten, wo man so etwas sagt ;-)

edit//: Die verzerrungen treten erst in Hirarchien auf, da musst du höllisch aufpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum drehen von Bones:

Hast du schon mal Bones gedreht?, Dabei verdreht sich das komplette Mesh,
ergo sollte man Bones nie drehen
(Dafür wurden ja auch UPVectoren erfunden)
 
Hi,
genau dazu hab ich noch eine Frage: Wenn ich einem Bone ein Ziel zuweise und die Option "als Pol benutzen" anklicke richtet sich der Bone falsch aus und verdreht mir mein Mesh :x.
Was kann ich da machen, dass sich der Bone richtig ausrichtet und nicht mein Mesh verzieht?
 
Zurück