Themenwahl PHP-Contest

Nils Hitze

Admin a.D.
Hi Folks,

nachdem wir den PHP Contest für's Erste bis Mitte Januar auf
Eis gelegt haben, wollen wir jetzt von euch wissen welche Themen
euch denn zum Mitmachen bewegen würden.

Bitte nur Vorschläge mit kurzer Beschreibung und lest die Beiträge
eurer Mitmenschen, danke.

Wir werden Intern über die Vorschläge beraten und einen geeigneten
herausfischen.

Danke.

Re: Themenwahl PHP Contest

Also einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber was ich für ganz wichtig halte ist, dass das "Produkt" des Contest einen gewissen Wert für die Allgemeinheit hat, sprich von jedem PHP-Programmierer sinnvoll eingesetzt werden kann.
Die Idee mit dem Highlighter war ja schön und gut, aber sowas kann praktisch niemand sinnvoll einsetzen. (Außer man braucht eben gerade einen Highlighter auf seiner Page)

Ich hätte da an etwas im Stil phpMyAdmin, o.ä. gedacht, also eher ein Tool für Programmierer, und nichts, was man auf einer Homepage einsetzen kann.

Gumbo hat gesagt.:
Wie wär's mit einer umfangreichen MySQL-Verbindungsklasse?

Was soll den bitte eine "umfangreiche MySQL-Verbindungsklasse" können?

Ansonsten wie wärs mit einer Klasse der du nur noch nen tabellennamen übergibts und die dir die passenden Formulare erzeugtund auch überprüfen kann? Natürlich dann auch wieder updaten deleten und intoen.

Sicaine hat gesagt.:
Was soll den bitte eine "umfangreiche MySQL-Verbindungsklasse" können?

Ansonsten wie wärs mit einer Klasse der du nur noch nen tabellennamen übergibts und die dir die passenden Formulare erzeugtund auch überprüfen kann? Natürlich dann auch wieder updaten deleten und intoen.

Umfangreiche Datenbankabstraktionsklassen (das meinst du, nehme ich an?) gibt es schon zur Genüge und die sind dadurch, dass sie schon so lang existieren und von vielen eingesetzt werden, auch nicht mehr an Ausgereiftheit zu übertreffen (würde ich meinen), man sehe sich z. B. die PEAR-Klassen dazu an: http://pear.php.net/package/DB bzw. noch interessanter: http://pear.php.net/package/MDB2
Eine Klasse, die Formulare generiert etc. gibt es dort auch zu finden: http://pear.php.net/package/DB_Table (nebenbei: sehr empfehlenswert!).

Nun, ich halte es generell auch für besser, den Contest auf eine Applikation zu beziehen (im Stil von phpMyAdmin). Eine wirklich gute Idee habe ich so spontan allerdings auch nicht. Das heißt, doch: Wie wäre es mit einem Turniersystem? Ihr wisst schon, wo man sich anmelden kann, dann wird ein Spielplan generiert usw. Da könnte man 'ne Menge rausholen und meines Wissens existiert bisher auch keine wirklich gute frei verfügbare Lösung. Was meint ihr?

SynDrome hat gesagt.:
[...]Wie wäre es mit einem Turniersystem? Ihr wisst schon, wo man sich anmelden kann, dann wird ein Spielplan generiert usw. Da könnte man 'ne Menge rausholen und meines Wissens existiert bisher auch keine wirklich gute frei verfügbare Lösung. Was meint ihr?
Nunja, auch dafür ist der Benutzerkreis sehr klein. Welcher programmierer braucht denn ein Turnier-Script?
Außerdem gibts das auch schon: http://phpmytourney.servegame.com/

Auch wenn es wahrscheinlich nicht der Meinung der Allgemeinheit entspricht: Mich sprechen eher die Wettbewerbe an, bei denen man Programme gegeneinander antreten lässt. Beispielsweise Schach oder andere Spiele, die auf Strategie und Logik basieren. Somit kann man klare Gewinner ermitteln und die Bewertung der Applikation beruht nicht auf Subjektivität. Allerdings wäre es dafür im Vorfeld notwendig, eine Art Spielfeld mit entsprechenden Schnittstellen zu entwickeln auf dem die Programme gegeneinander antreten können.

Sven

Wie wäre es mit einem "online-Bildeditor" oder sowas in der art... Alternativ auch ein "online-pdf-editor"

Oder ein HTML->PDF programm in php wäre ne interessante herrausforderung. Damit wird es komplex, aber interessanter als n "syntax-highlighter".

Ich kann webfreak auch zustimmen. Bei einem PDF-Creator (Editor weniger, da man dann schon Acrobat o.ä. benötigt, um eine PDF wieder bearbeitbar zu machen) gibt es auch viele Schwierigkeitsstufen, Nur Text, diverse Fonts, Formen (Linien, Kreise) oder auch mit Bildern.
Aber Obwohl, wenn ich es mir recht überlege: hier gibt es eine wunderbare Klasse, mit der man soetwas erstellen kann. Wenn man aber einen WYSIWYG PDF-Creator erstellen möchte, wäre das weniger etwas für PHP sondern für JavaApplet Programmierer.
HTML2PDF ist schon schwieriger, wenn man nur diese eine Klasse verwenden darf (ja, es gibt auch fertige, freie Klassen für soetwas).

Selber habe ich auch nichts konkretes

Zurück