Texturieren - Projection Painting oder Photoshop

lx2

Mitglied
Hi C4D-ler,

wie geht ihr denn vor, wenn ihr richtig gute Texturen erstellen wollt.

Seit der R11 überleg ich mir ernsthaft , das ganze 2D-UV-Mesh-Etzerrung + nach Photoshop exportieren ganz zu lassen und wirklich nur noch in Bodypaint mit Projection Painting zu arbeiten. Wird zwar ne Umgewöhnung aber ich denke die Zeitersparnis wird sich auf dauer auszahlen.

Was meint ihr / wie texturiert ihr?

Greez,LX

Ehrlich gesagt, ich versteh die Frage nicht.
Wenn du nur noch in Bodypaint mit Projektionspainting arbeiten willst - wozu musst du dann das Mesh nach Photoshop exportieren?

Natürlich muss man dann kein Mesh mehr übertragen...

Ich will eigentlich nur grundsätzlich mal wissen wie ihr vorgeht wenn ihr texturiert.
So mach ichs:

vor R11:
- UV in Bodypaint kompliziert entzerren
- Polygonkanten selektieren und auf eigene Ebene nachzeichnen
- Textur als PSD speichern und in Photoshop öffnen
- immer zwischenspichern in Photoshop und in C4D aktualisieren (im Materialmanager)
---> Qualitativ sehr gut, jedoch auch sehr zeitaufwendig

nach R11:
- UV automatisch erstellen lassen
- Rendern
- Malen im Raybrushmodus
---> Qualitativ etwas schlechter, sehr schnell, manchmal umständlich da man das objekt häufig drehen muss um alle verwinkelten Ecken zu erreichen

Wenn jemand Tipps hat wie es besser (professioneller/schneller) geht, dann haltet euch nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm - nur mal zum Verstandnis.
Objekte liessen sich schon lange vor der R11 direkt in Bodypaint bemalen.
Qualitativ ist da auch nichts schlechter, schliesslich musst du nicht zwangsläufig auf das Objekt malen, sondern kannst auch direkt auf der Textur arbeiten.
Für Projektionspainting musst du nicht zwangsläufig rendern - das eine ist Raybrush-Rendern, um auf das gerenderte Objekt zu malen, das andere ist Projektions-Painting - zwei Techniken, die nur bedingt miteinander zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh Sorry ich hab da tatsächlich Projection Painting mit Raybrush Rendering verwechselt.

Ist ja auch egal! Hier ein letztes mal die eigentliche Frage:
Wie geht Ihr beim Texturieren vor?

(Bitte keine anderen Antworten als zu dieser Frage)

Ganz einfach - UV-Mesh entfalten und dann malen. Und wo wer malt - das spielt letztlich überhaupt keine Rolle.

Zurück