Schwarzes Loch erstellen und animieren

So, jetzt gibt es wie versprochen einen ersten Clip zu sehen. Ich habe auf einem mehrfach gewundenen Spline (wie in Cubemans Idee) die Partikel laufen lassen. Die Teilchen sind jetzt Pyrocluster in rot. Irgendwie muss es noch hinhauen, dass sie zur Mitte hin weiß werden, damit ich meinen Farbverlauf auf das schwarze Loch bekomme.
Im Video seht Ihr auch ein Raumschiff-Dummy, welches ins Loch gesogen wird und verpufft.

Link: http://de.youtube.com/watch?v=H15E1XHjZQc
 
Farbverlauf: Erstell eine Textur mit radialem Farbverlauf, lege diese per Flächenmapping auf das Emitter-Objekt und pass die Position so an, dass die Mitte dort liegt, wo die Teilchen weiss werden sollen - rendern und freuen.
 
Hi!

Sind in dem Fall PC wirklich nötig? Oder sieht man sie nur kaum wegen der youtube-Qualität?
-> Sichtbare Lichtquellen mit Noise, ohne Lichtabstrahlung, rendern extrem fix und liefern sicher ein ähnliches Ergebnis.
@Farbänderung: bei PC ließe sich über das "Alter" gehen. Bei Lichtquellen kann einfach die Farbe über die Zeit gekeyt werden (entspricht dann ebenfalls dem Alter eines jeden einzelnen Partikels)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Sind in dem Fall PC wirklich nötig? Oder sieht man sie nur kaum wegen der youtube-Qualität?
-> Sichtbare Lichtquellen mit Noise, ohne Lichtabstrahlung, rendern extrem fix und liefern sicher ein ähnliches Ergebnis.
@Farbänderung: bei PC ließe sich über das "Alter" gehen. Bei Lichtquellen kann einfach die Farbe über die Zeit gekeyt werden (entspricht dann ebenfalls dem Alter eines jeden einzelnen Partikels)

Liebe Grüße,
Mark.
PC sind nicht zwingend nötig, ich hatte es zuvor auch mit Spot-Licht und Noise, das hat sogar das keyen der Farben leicht gemacht. Die PC verschwimmen aber noch besser ineinander.

@hancobl: das klappt nicht. Wenn ich ein Material auf den Emitter ziehe, dann ordnet er das jedem einzelnen Teilchen zu, nicht aber auf die gesamte Komposition. D.h. ich hätte hunderte kleiner Teilchen mit dem Farbverlauf drauf. Klappt bei mir nicht, so wie Du es beschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das mal probiert mit Standard-Emittern und einem nomalen Farbverlauf - die Textur dem Emitter zugewiesen und entsprechend der Animation in der Größe und Ausrichtung angepasst und funktionierte einwandfrei. Das Mapping muss dann natürlich auf FLÄCHE gestellt werden.
 
Ich glaube Dir schon, dass es geht, ich schaffe halt so vieles nicht, was eigentlich gehen müsste. Unten in den Bildern siehst Du meinen Aufbau. Wenn ich die Textur (Material siehst Du auch auf dem Screen) auf den Emitetr ziehe, statt des PC, dann ist das Renderergebnis nur schwarz.

Ich habe auch einen Standard-Emitter, aber der liegt in einem TDEM (Plugin) Objekt.

@Mark: wenn ich das über PC-Alter versuche, und dort bei Lebenszeit Farben angebe, dann ist das Renderergebnis nur schwarz, keine PC sichtbar. In anderen Balken des Alters kann ich keine Farben angeben, sondern nur Graustufen und die beziehen sich ja auf andere Dinge als das Aussehen.

Bei der Alternative mit einer Noise-Lichtquelle habe ich das Problem, dass ich die Farben nicht gescheit keyen kann. der Farbregler lässt sich nicht auf die gewünschte Farbe festsetzen, sondern springt immer wieder auf weiß zurück.
 

Anhänge

  • farbverlauf.jpg
    farbverlauf.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 20
  • screen.jpg
    screen.jpg
    79 KB · Aufrufe: 27
Ich bin mal davon ausgegangen, dass in diesem Fall dann kein PC genutzt wird. Eventuell dann mal die Textur nicht auf den Emitter sondern auf den TDEM ziehen und anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ich habe das PC vom Emitter weggenommen und statt dessen die Textur mit dem Farbverlauf draufgelegt. Aber dann habe ich nix mehr gesehen. Schwarz. Auf dem TDEM habe ich es auch schon getestet. Kannst Du mir Deine C4D geben, damit ich es teste und ggf. daraus nachbaue?

Ansonsten bin ich ab morgen erst mal ne Woche weg, danach bastel ich weiter und melde mich.
 
Hallo, das schwarze Loch geht voran. Ich habe mich nun vorläufig auf PyroCluster festgelegt, weil das doch besser und dichter aussieht, als mit emittierten Lichtquellen.

Ich lasse also mit TDEM entlang einer vielfach gewundenen Spirale die PC emittieren, so dass sie vom äußeren Rand der Spirale kreisförmig nach innen laufen. Bei Ankunft am Ende der Spirale werden sie per TDEM Einstellung getötet, "verschwinden" also im schwarzen Loch.

Die Farbübergänge habe ich mühevoll mit der PC-Funktion "Alter" hinbekommen, in die ich einen passenden Verlauf gelegt habe. Hier ist Fummelarbeit angesagt, da schon kleinste Reglerverschiebungen im Verlauf dazu führen, dass eine Farbe evtl gar nicht sichtbar wird nach dem Rendern. Zur Verstärkung der Optik mit den Farbkreisen habe ich die PC auf 75% Sichtbarkeit gestellt und noch eine flachgedrückte Lichtquelle mit Gradient-Verlauf drübergelegt, der ich viel Noise gegeben habe und die sich ebenfalls mitdreht. Damit diese Lichtquelle nicht von Anfang an schon das schwarze Loch in der Mitte bedeckt, habe ich das Clipping so gekeyed, dass es erst langsam zur Mitte hin sichtbar wird.

Foto: http://img160.imageshack.us/img160/7856/slgv8.jpg (oder Anhang)

Video: http://de.youtube.com/watch?v=DkvmhvhTlsg&fmt=18
(Edit: ich sehe gerade, dass da noch ein Fehler drin ist, die Lichtquelle mit dem Gradient verschwindet am Ende)

P.S.:
Mehr Spaß mit Youtube:
Wenn man die miese Sound- sowie Bildqualität von Youtube-Videos satt hat, gibt es einen feinen aber kleinen Trick:
Einfach ” &fmt=18 ” hinter die Adresse im Browser schreiben, und voilá: Die Videos erstrahlen in besserer Optik, und oftmals hat man sogar Stereo-Sound.
Unter dem Video erscheitn dann ein Link mit der Auswahl "in Standardqualität ansehen", um den normalen Modus zu sehen.
 

Anhänge

  • sl.jpg
    sl.jpg
    7,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück