Schulabschluss

Welchen Schulabschluss hast Du?

  • Kein Abschluss

    Abstimmungen: 65 4,9%
  • Hauptschulabschluss

    Abstimmungen: 97 7,3%
  • Realschulabschluss

    Abstimmungen: 376 28,2%
  • (Fach-) Hochschulreife

    Abstimmungen: 486 36,4%
  • Hochschulabschluss

    Abstimmungen: 311 23,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.335
Ich frage mich zwar, was ein Schulabschluss über einen Menschen aussagt... aber bitte...
Ich hab "nur" einen Hauptschulabschluss... den für die Deppen :rolleyes:

Dann ein Jahr Praktikum im Dentallabor und dann Lehre zur Zahntechnikerin.
1991 abgeschlossen...

Und nun?

Wenn ich mir allerdings so manche Beiträge hier oder in anderen Foren ansehe (vorzüglich rund um das Thema Webdesign, Grafik), könnte man zu dem Schluss kommen, dass ca 40 % Schulen nur von aussen kennen... :eek:
 
Ich habe einen "Realschulabschluss" (das heißt bei uns irrgentwie anders) mit Berechtigung zur Gymniasalen Oberstufe.
Und jetzt bin ich im ersten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung):)

@Dominik Haubrich
Und ist das Ergebnis so ausgefallen, wie du dachtest?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab realschulabschluss angeklickt weil ich den in 2monaten besitzen werde^^


danach mach ich fachabi

@Dominik

was ist denn deine Vermutung gewesen:rolleyes:
 
Original geschrieben von Wolfsbein
Bayerisches Abitur ;) ;-).

Original geschrieben von pikeOnDesign
Bin 10.Kl Gymnasium > Bayern ;)


Seit irgendwie stolz auf Bayern oder was? :rolleyes:

Ich gehe in die 9.Klasse Gym., aber ich find auch, dass es viele Vorurteile gegen manche Schulen wie die Hauptschule gibt. Natürlich laufen auch dort ein paar Leute rum, die etwas beschränkt sind, aber das gibt es an vielen anderen Schulen auch. Vielleicht sind es dort nur ein paar mehr, zumindest würde ich das daraus schließen, dass dort mehr Gewalt als an anderen Schulformen ist. Allerdings verallgemeinern und auf jeden Hauptschüler beziehen sollte man das nicht.
 
Mehr Gewalt an Haupt- und Sonderschulen im Gegensatz zu Real- oder Hochschulen steht meiner Meinung nach ganz klar im Zusammenhang mit dem Elternhaus.

"Kinder", die eine Erziehung geniessen, haben natürlich nicht nur gelernt zu lernen, sondern wissen auch ihr Wissen anzuwenden und umzusetzen.
...wissen also auch mehr mit ihrer Freizeit anzufangen... also... weniger Frust... weniger Agression die sich in Gewalt äussert!
"Kinder" die niemanden haben, haben nicht nur nicht gelernt mit dem, was man ihnen beibringen möchte etwas anzufangen, sondern eben auch nicht, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten... ergo... Frust und Agression, die sich durch teilweise Gewalt bemerkbar macht.

Es gibt ja dort auch mehr Raucher oder Leute die Haschen oder andere... stärkere Drogen konsumieren!
Es interessiert die Eltern einfach nicht, was die Kinder machen!

Ich kenne sehr viele Menschen, die NICHT wegen ihres Elternhauses zu Hauptschule gingen, sondern weil sie es einfach nicht besser konnten... und aus allen ist etwas geworden.
Komisch oder?
Genauso kannst du einen Abiturient nehmen, der nur sein Abi schafft, weil es ihm einfach LEICHT fällt zu lernen...
Hat dieser Mensch kein "vernünftiges" Elternhaus, wird dieser "schlaue" Mensch es niemals zu etwas bringen... weil er gar nicht weiss, was er mit seinem Wissen anfangen kann!

Welcher Typ ist dir denn lieber... ein Studierter... Hochgelehrter... vielleicht Arzt oder Anwalt oder Programmierer... der säuft, weil er mit dem Druck nicht zurecht kommt... zu haus seine Kinder anbrüllt und seine Frau schlägt... Lügt, weil er sein eigenes Leben nicht ertragen kann und darum einfach ein anderes erfindet?
Furchtbar schlau, aber Menschlich ne glatte SECHS!

Oder der Typ von der Müllabfuhr, der jeden Abend pünktlich zu haus sitzt... seiner Frau beim Abwaschen hilft... Sonntags mit Freunden beim Stammtisch sitzt und der selbst nachts um 4 zur Stelle ist, wenn du ihn brauchst?

Sorry, für diese Ausschweifung, aber ich find diese Art "reduziert" zu werden einfach 5cheisse!
Mich selber möcht ich zwar nicht bewerten, aber mein Freund z.B. ist "nur" Drucker und ne Menschliche EINS PLUS!
Nicht unebdingt der schlaueste, aber einer der LIEBSTEN MENSCHEN, die ich kenne...

So... mein Beitrag zu Oster!

PS... bin nicht besoffen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder sind alle (oder viele) , die sich mit Informatik beschäftigen, schlaue Menschen, oder das deutsche Abitur ist einfach nur noch ein billiger Abschluss...Ich meine das kann es doch nicht sein? Das Abitur gibt euch doch die Erlaubnis, zu studieren, oder? Ja wenigstens wissen wir jetzt warum die deutschen Unis hoffnungslos überfüllt sind. Von denjenigen, die jetzt hier geantwortet haben, haben mindestens 80% - 85% (keine Angst, hab nicht nachgezählt) das Abi in der Tasche oder sie werden es in absehbarer Zeit schaffen. Sind denn wirklich alle "Informatiker" schlau

Zum Thema: Werde voraussichtlich im nächsten Jahr die schweizerische Matura machen.

gruss
 
Zurück