Hehe, da hast Du Recht: Thinking Particles kann schon seeehr verwirren... Am Besten erstmal mit XPresso-Schaltungen anfangen, um überhaupt das Prinzip zu verstehen...
Wenn Du in Objekte -> Partikel den "Emitter" nimmst, kannst Du, indem Du dem Emitter z.B. eine Kugel unterordnest, die unsichtbaren Partikel in Sichtbare "umwandeln" - genau wie bei Deiner Licht-Lösung.
Am Besten ist aber wohl eine Kugel, diese solltest Du auch nicht in Polygone konvertieren, denn so kannst Du die Flächenanzahl immer schön im Auge behalten, je
nachdem, wieviele Partikel rum"schwimmen".
Damit nun aber auch Gischt entsteht, gibts mehrere Lösungen...
a) Deine Lichtlösung, die dürfte aber ab einer bestimmten Partikelmenge zu langen Renderzeiten führen
b) Du weist der Kugel ein Material mit aktiviertem Nebel zu (auf "Tiefe" in den Nebeleinstellungen achten, ist standardmäßig auf 1000 m eingestellt. Am Besten Kugelradius nehmen fürs Erste). Dann wird das Kugelvolumen mit Nebel gefüllt.
c) Du verzichtest auf Kugeln und nimmst gleich Pyrocluster... einfach dem Emitter das PC-Element zuweisen, und schön hast Du schöne Gischt...
Wenn Du dazu Fragen hast: gerne fragen oder im Forum suchen
So, dann mal viel Erfolg, hast Dir ja ein anspruchsvolles Ding rausgesucht.
Gruß, Freddy