Runde Hervorhebungen mit Bumpmap

the CREATOR

Mitglied
... ich mal wieder!

Meine Idee ist es, eine Metalltür zu erstellen. Grundsätzlich ist das auch nicht das Problem, aber in Sachen Texturieren bin ich noch etwas unbeholfen.

Zum ersten möchte ich den Rahmen der Tür mit runden Hervorhebungen verzieren, die quasi Beschläge bzw. die Rückseite von Metalstiften (oder ähnlich) darstellen sollen. Natürlich könnte ich jetzt über den ganzen Rahmen kleine Kugeln verteilen und diese dann zur Hälfte im Rahmen versenken. (Müsste ich dann eigentlich Boole benutzen?) Aber ich dachte mir, man könnte das vielleicht mit einer Bumpmap lösen - um Speicher, Rechenaufwand usw. zu sparen. Geht das einigermaßen akzeptabel, oder macht sich die Lösung mit den Kugeln doch besser?

Dazu wäre es sicherlich ganz hilfreich, zu wissen, wie man grundsätzlich eine Bumpmap in Photoshop erstellt!

Ich hänge mal eine Datei, zur Ansicht, wie das nachher ungefähr aussehen soll! (Ist in PS nur ein radialer Verlauf)

Vielen Dank für etwaige Hilfe!

Creator
 

Anhänge

  • help.jpg
    help.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 197
  • door_base.jpg
    door_base.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 222
Hi the CREATOR,

sicherlich kannst Du über Bump einige schöne Effekte hinbekommen, auch von Cinema aus. Textur oder Fabe in den Farbkanal und Bump bzw. Muster / Struktur in den Reliefkanal legen. Mit dem Schieber die gewünschte Stärke des Musters / Bump einstellen. Bei 100 % ist noch lang nicht Schluss, geht auch per Eingabe beliebig höher.
Deine Texturen musst Du nicht umbedingt in PS machen.

Nun aber zu Deiner Tür, diese würde ich wirklich wie Du es zuerst gesagt hast, per Hand mit Kugeln herstellen. Auch wenn Du eine Textur hinbekommst die bei gerader Betrachtungsweise die Nieten oder Wölbungen vortäuschen, so wird bei einem anderen Betrachtungswinkel sehr schnell klar, das es nur über die Textur gelaufen ist.
Nimm doch am besten eine Kugel und schiebe diese in den Türrahmen oben und an den Seiten einfach bis zu hälfte hinein. Den Türrahmen einfach tief genung machen, damit die halbe Kugel drin verschwinden kann.

LG
Woogy
 
Hi!

Wie andere Maps auch - z.B. Alpha oder Reflection - definiert sich die Bump-Map durch ein Graustufen-Bild: weiss gleich maximaler Wert, schwarz gleich minimaler Wert.
Bei der Bump bedeutet das: Erhöhungen bei weiss, Vertiefungen bei schwarz (bei der Alpha-Map z.B. bedeutet weiss: sichtbar, schwarz: unsichtbar).

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: too late ;)
 
Danke für die Hilfe!

Jo, wie das mit den Texturen bzw. deren Kanälen grundsätzlich läuft, weiß ich wohl! Allerdings klappte das bisher nie so richtig bei Bumpmaps! (Bei Alphamaps hingegen schon)!

Na gut, dann werde ich mal ordentlich Kugeln in den Rahmen stecken! Sollte ich die Tür von den Kugeln noch per Boole abziehen, oder reicht es, sie einfach darin zu verstecken?

Hat noch jemand eine Idee, wie ich "plastischen" Rost auf die Tür bekomme? Nur an einigen Stellen?

Besten Dank,
Creator
 
Hi,

es reicht, sie einfach darin zu verstecken, sie zu konvertieren und die versteckten Polys im Rahmen zu löschen. So wird es auch am schnellsten berechnet!
Relief hat den Nachteil, dass keine echten Schatten berechnet werden und sieht nur gut aus, wenn die Blickrichtung direkt auf das Objekt liegt, also nahe der 90 Grad. Bei 45 Grad wird's schon schlechter und wenn man von der Seite drauf schaut, erkennt man gar nicht mehr. Als Alternative käme noch SPD in Frage, um saubere Ergebnisse zu bekommen, aber da liegt die Rechenzeit/Speicherlastigkeit wesentlich höher. Deine Kugeln sind meiner Meinung nach die beste Lösung!

gruss

morricone
 
A'right, danke! Dann werde ich das so machen!

Problem solved! :)

Wg. der Texturen für die Tür schreibe ich dann einen neuen Thread unter einem entsprechenden Titel!

Danke,
Creator
 
Hi,

wenn Du Dir die Kugeln geben hast, dann mach doch den Rost mit Shadern.

QUELLE :
http://www.maxon.net/~deepshade/
z.B. bei SLA Shadern schauen, ich glauber der letzte war was mit Rost.

Später bei Deinen Materialien unten einfach auf "Hinzuladen/Hinzufigen" klicken und die Datei die Du gezogen hast angeben, es erscheinen dann der oder die Shader in Deiner Materialleiste unten.

LG
Woogy
 
Ich nochmal!

wegen deinem Rost, schau mal hier: DirtyStuff

Ist vielleicht nicht das beste Tut, dürfte aber erste Schritte vermitteln!
Musst Dich aber anmelden.

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück