the CREATOR
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... ich mal wieder!
Meine Idee ist es, eine Metalltür zu erstellen. Grundsätzlich ist das auch nicht das Problem, aber in Sachen Texturieren bin ich noch etwas unbeholfen.
Zum ersten möchte ich den Rahmen der Tür mit runden Hervorhebungen verzieren, die quasi Beschläge bzw. die Rückseite von Metalstiften (oder ähnlich) darstellen sollen. Natürlich könnte ich jetzt über den ganzen Rahmen kleine Kugeln verteilen und diese dann zur Hälfte im Rahmen versenken. (Müsste ich dann eigentlich Boole benutzen?) Aber ich dachte mir, man könnte das vielleicht mit einer Bumpmap lösen - um Speicher, Rechenaufwand usw. zu sparen. Geht das einigermaßen akzeptabel, oder macht sich die Lösung mit den Kugeln doch besser?
Dazu wäre es sicherlich ganz hilfreich, zu wissen, wie man grundsätzlich eine Bumpmap in Photoshop erstellt!
Ich hänge mal eine Datei, zur Ansicht, wie das nachher ungefähr aussehen soll! (Ist in PS nur ein radialer Verlauf)
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
Creator
Meine Idee ist es, eine Metalltür zu erstellen. Grundsätzlich ist das auch nicht das Problem, aber in Sachen Texturieren bin ich noch etwas unbeholfen.
Zum ersten möchte ich den Rahmen der Tür mit runden Hervorhebungen verzieren, die quasi Beschläge bzw. die Rückseite von Metalstiften (oder ähnlich) darstellen sollen. Natürlich könnte ich jetzt über den ganzen Rahmen kleine Kugeln verteilen und diese dann zur Hälfte im Rahmen versenken. (Müsste ich dann eigentlich Boole benutzen?) Aber ich dachte mir, man könnte das vielleicht mit einer Bumpmap lösen - um Speicher, Rechenaufwand usw. zu sparen. Geht das einigermaßen akzeptabel, oder macht sich die Lösung mit den Kugeln doch besser?
Dazu wäre es sicherlich ganz hilfreich, zu wissen, wie man grundsätzlich eine Bumpmap in Photoshop erstellt!
Ich hänge mal eine Datei, zur Ansicht, wie das nachher ungefähr aussehen soll! (Ist in PS nur ein radialer Verlauf)
Vielen Dank für etwaige Hilfe!
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