Ruhezustand - PC wacht selbständig auf

Hallo illepo,
also powercfg und die Ereignisanzeigen sind beides das selbe bzw. die Quelle das Daten ist gleich, also ist es nicht möglich da etwas anderes heraus zu bekommen.

Das die Reaktivierungszeit zwei Stunden zurück datiert ist liegt einfach daran das diese in UTC angegeben wird und nicht in MEZ + Sommerzeit. Dieses Verhalten soll einfach verhindern das es zu Problemen kommt wenn jemand an der Zeitzone rumspielt. Wichtig für dich ist und sollte immer nur die Protokollzeit sein, das lässt sich für dich sicher besser nachvollziehen.

Die Quelle "Unbekannt" im Power-Troubleshooter sind meist auf externe Geräte sprich Maus, Tastatur, Drucker, WoL oder das BIOS zurückzuführen da Windows selber für die Geräte keine Kennung während des Ruhezustands hat.
Da die Zeiten recht "willkürlich" sind könnte man das BIOS wohl ausschließen, aber da du es ja selbst mit deaktivierten "USB Wake Up from S3" probiert hattest bleibt als einzige logische Konsequenz nur noch "Wake over Lan (WoL)" wie einige andere vorher schon vermutet hatten.
Alle anderen internen Quellen wie Programme und Steckkarten kann man aufgrund der Unbekannten Quelle im Power-Troubleshooter zu 90% ausschließen. Bei Programmen würde Windows selbst ja die Reaktivierung einleiten und würde das sicher eintragen. Eine Ausnahme würden hier Programme bilden die tiefer im System eingebunden sind wie z.b. ein Antiviren-Programm, also könntest du doch mal schauen ob die Aktivierungszeit mit der Updatezeit deines AV-Programms übereinstimmt.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein woran es noch liegen könnte.

Gruß
KaiBone
 
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten. - Nach längerem Herumsuchen und Probieren hab ich den Übeltäter nun endlich gefunden. Er hielt sich in der Aufgabenplanungsbibliothek versteckt und ist “Mcupdate_scheduled”, zu finden unter Microsoft / Windows / Mediacenter. Nach dem Entfernen des Häkchens unter "Bedingungen" bei “Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren” wacht der PC nun nicht mehr ungewollt auf.

Herzlichen Gruß
illepo
 
Hi illepo,

ich hatte das gleiche Problem mit Win8 nachdem ich das Media Center Pack installiert habe.
Danke für die gepostete Lösung, denn auch mein PC hat sich heute aus dem Ruhezustand eingeschaltet. Ich hoffe dass auch hier der mcupdate_scheduled das Problem ist, die Zeit passt zumindest.

Aber unabhängig davon, ich war eigentlich fest davon ausgegangen dass der "Ruhezustand" bedeutet dass der Arbeitsspeicher komplett auf Platte gespeichert wird und der PC komplett ausgeschaltet wird. Wie kann irgendwas den PC dann wecken?!
Im Unterschied zu Standby ist der Rechner ja wirklich aus - zumindest dachte ich das immer.
Und wenn dem nicht so ist kann ich ja genauso gut Standby statt Ruhezustand nutzen, da geht das "Hochfahren" zumindest deutlich schneller.

EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

"Beim Ruhezustand wird der Rechner vom Nutzer in einen stromlosen Zustand versetzt, [...]
Die technische Umsetzung erfolgt über den ACPI-Zustand „S4“ („suspend to disk“). Wechselt der Rechner in diesen Zustand, wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf die Festplatte geschrieben, und alle Systemkomponenten werden ausgeschaltet. Beim Einschalten des Rechners wird das auf der Festplatte gespeicherte Abbild wieder in den Arbeitsspeicher (RAM) geladen. [...]
Im Gegensatz zum Standby-Modus schaltet sich der Computer im Ruhezustand vollständig ab und toleriert eine totale Abtrennung vom Stromnetz, sodass zum Beispiel bei Verwendung einer Steckerleiste mit Netzschalter keine weiteren Stromkosten anfallen."

Wie kann er aus diesem Modus bitte aufwachen!?
Vermutlich waren unsere PC nicht im Ruhezustand sondern nur im Standby!?
Oder die Info wann aufgewacht werden soll, wird dem Bios schon mitgegeben bevor der Rechner schlafen geht, dann wäre es eine Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann er aus diesem Modus bitte aufwachen!?
Vermutlich waren unsere PC nicht im Ruhezustand sondern nur im Standby!?
Oder die Info wann aufgewacht werden soll, wird dem Bios schon mitgegeben bevor der Rechner schlafen geht, dann wäre es eine Erklärung.

Jep: Real-time clock alarm
A real time clock alarm is a feature that can be used to allow a computer to 'wake up' after shut down to execute tasks every day or on a certain day.


lg
 
Wahnsinn! Dass ich diesem Verhalten nochmal auf die Spur komme hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank an diese Tipps. Bei mir war dieser Dienst auf völlig "unhumane" 00:04 Uhr eingestellt. Wer um alles in der Welt kommt denn auf sowas******

Naja, der Haken ist raus und ich hoffe damit hat sich dieses Problem dann erledigt. Nochmals vielen Dank auch von meiner Seite!
 
...Ich möchte mich hier einklinken, weil mir seit einiger Zeit Ähnliches wiederfährt.
Habe Vista Business 32 Bit.
Abends lege ich den PC schlafen mit
%windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
D.h., der ist dann im Ruhezustand.

Es ist jetzt häufiger passiert, daß ich morgens den PC laufend vorfand. Offensichtlich wacht er gegen 3 Uhr (2 Uhr UTC) früh auf (es scheint immer dieselbe Zeit zu sein) und beschäftigt sich mit Systempflegemaßnahmen. Bild in der Anlage zeigt zwei Aktivitäten, die sich aber auf den Tag vorher beziehen. Zu dieser Zeit müßte mein PC aber schlafen...

Ich habe bereits alle hier geschilderten Maßnahmen probiert, finde aber den Verursacher des Aufweckens nicht...

Wo läßt sich die "Standbyleistungsüberwachung" überprüfen, wann diese ihre Arbeit aufnimmt?

Mit Nirsoft's TaskSchedulerView sehe ich alle anstehenden Aktivitäten, auch durch den Taskplaner habe ich schon durchgewurschtelt. BIOS natürlich auch überprüft.

Vielleicht kann mich hier jemand unterstützen....

Vielen Dank,
Gruß
Wolfgang


System wacht auf.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück