Revolution

Schön das du das mittlerweile auch mal eingesehen hast. Noch vor ein paar Monaten warst du genauso...
Thomas, ich weiß das du um einiges weiter bist als ich, beachte aber das ich erst drei Monate bei tt bin, und Java erst seit zwei Jahren kenne. Ich arbeite überwiegend mit der Sprache Assembler. Egal was ihr sagt, aber es gibt Bereiche in denen ausschließlich in Assembler programmiert wird. Da kann mir keiner etwas vormachen. (Glaubt mir).

Ich bin der Meinung das ich für die Entwicklung meiner Kenntnisse mit einer Hochsprache gute Fortschritte mache.

Wenn du mal etwas über den Tellerrand blickst.....
Ich weiß und bleibe trotzdem bei meiner Meinung!

Solche Aktionen hatte ich auch schon ca. 1000 mal. Früher als ich noch Zeit hatte hab ich jedem User gerne sehr detailliert geholfen, egal wie viel Zeit es mich kostete. Aber mittlerweile komme ich zeitlich nicht mehr dazu und ehrlich gesagt langweilt es mich auch wenn ich jemanden immer nur einfache Sachen erklären muss
Bei mir war es das erste und letzte mal, leider, zu aufwendig und zeitraubend.

Ich versuche nur etwa zu verbessern, anregungen zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Meine Idee ist folgende:

Wie der Name schon sagt befinden wir uns bei tutorials.de. Warum gibt es keine Einleitung für die User, vor allem für die Neuanfänger, wo sie unterschiedliche Dinge nachlesen können.
Damit meine ich warum vergeben wir nicht untereinender Themen und die Person muss einen umfangreichen Bericht über eine Bestimmte Komponente schreiben. Ein tutorial zur Bedienung einer JRadioButton, eines Layoutmanagers.... In den letzten zwei Tagen traten vermehrt diese Anfängerfragen auf. Auch ich habe ein Problem mit der Tabelle (möchte wenn ich daraufklicke eine extra Spalte dranhängen).
Ich denke, dass so ziemlich jeder dieser Punkte mit einem entsprechenden Link auf Java Insel / Javabuch / javadoc / sun's java foren erledigt werden kann.

----
Thomas, ich weiß das du um einiges weiter bist als ich, beachte aber das ich erst drei Monate bei tt bin, und Java erst seit zwei Jahren kenne. Ich arbeite überwiegend mit der Sprache Assembler. Egal was ihr sagt, aber es gibt Bereiche in denen ausschließlich in Assembler programmiert wird. Da kann mir keiner etwas vormachen. (Glaubt mir).
Das hab ich damit nicht gemeint! Vielmehr meinte ich, dass du zum einen dich darüber aufregst das die Leute zu wenig in die Dokus schauen, zu wenig selber Suchen-jetzt wo du herausgefunden hast wie man sich selbst hilft - vorher warst du genauso. Aber das macht nichts, denn so geht es aber jedem Anfänger. Irgendwann kommt immer der Punkt wo man Anfängt die Thematik besser zu verstehen und man kann immer schneller immer komplexere Aufgaben lösen.

Ich weiß und bleibe trotzdem bei meiner Meinung!
Gut, das ändert trotzdem nichts an den Tatsachen. Ich denke einfach Einsteiger tutorials gibts wie Sand am Meer, so das es hier ausreicht einen entsprechenden Link zu posten (Hier kann man auch auf die Linkliste verweisen). Ich konzentriere mich lieber auf anspruchsvollere Themen oder zeige wie man die zahlreichen Technologien im Java Umfeld unter einen Hut bringen kann und stelle dazu auch öfters mal das ein oder andere Framework vor.

Wir schießen uns doch damit selbst ins Bein und das Bein ist ab, WARUM. Ganzeinfach, weil wir nicht die Probleme sehen und analysieren, und uns anhand der Ergebnisse eine Strategie ausdenken könnten. Ja ich weiß, diese Zeit die wir investieren ist unsere Freizeit. Auch ich unternehme sehr viel und bin Sportlich, aber ich lasse mir nicht die Laune durch die User verderben
Der Java Bereich ist mittlerweile der am stärksten besuchte spezialisierte Themenbereich bei uns - ich denke nicht, das wir so schlecht sind. Ganz im Gegenteil. Wir haben einige sehr kompetente Regulars mit denen man gemeinsam so ziemlich jedes noch so harte Java Problem knacken kann. Das macht uns aus - das macht uns Stark!

Gruß Tom
 
Ich denke das das was fehlt eine kurze aber detailierte und nach Themen sortierte Auflistung von Tutorials oder Themen ist. Soviel man auch googelt und die Suche nutzt. Oft fallen einem einfach nicht die richtigen Suchbegriffe ein oder erst nachdem man schon fragen gestellt hat.
Die Bereiche müssten dann auch etwas genauer getrennt werden. z.B. ist ein JTable zwar Swing, lässt sich aber kaum mit den Problemen mit einem JButton vergleichen. Wenn man dann den einzelnen Themen noch eine kleine Beschreibung spendiert damit man nicht immer erst das ganze Thema durchlesen muss bis man weis ob es einem vllt hilft oder nicht wäre schon eine ziemlich große Hilfe.
 
Thomas, in einigen Dingen stimme ich dir voll und ganz zu, genauso wie ich Sascha Schirra zustimme. Was mit bei dieser Seite fehlt ist etwas mehr Struktur. Warum wurden 100te gleiche Fragen minimal beantwortet. Mit minimal meine ich, es wurde immer das erklärt was der User fragte. Warum gibt es nicht Beiträge die sich um ein Themengebiet kümmern und alle Eigenschaften der Thematik vereint und mit Beispielcodes verdeutlichen?


Viele Themen können auch über die Forensuche gelöst werden und trotzdem werden die gleichen Fragen immer wieder gestellt. Man schaue nur mal wie oft erklärt wird, wie das mit Bildern in einem Jar-File funktioniert.

Das Problem ist einfach, dass viele (ich sage nicht alle) gar nicht erst suchen, sondern direkt hier die Frage stellen. Obwohl ihre Frage nach ein paar Minuten geklärt wäre, wenn sie das gleiche mal bei Google gesucht hätten.
Als ich das las, musste ich spontan ein ein Konto denken! Was haltet Ihr von der Idee wenn ein User eine bestimmte anzahl von Münzen hat. User müssen sich, bei tt, anmelden und erhalten dadurch ein Startguthaben von 10 Münzen. Eine Frage zu stellen kostet 2 Münzen. Sollte man einem anderen User helfen bekommt man eine Münze von tt. Damit meine ich, sich den Problemen anderer anzunähen und am Beitrag teilzunehmen. Posten halt. Hilft man dem User so gut das dieser sich bedankt (User bedankt sich offiziell) dann bekommt man von tt zwei Münzen.

Ist nur so ne Idee von mir! Bevor ich etwas im Forum frage überlege ich mir gut ob mir die zwei Münzen dies Wert sind. Für 1000 Münzen bekommt man dann von Terrashop ein Buch umsonst oder so. Prämien! Was meint Ihr wie sich das rumsprechen wird, mit seinem Wissen an Bücher zukommen ist doch von Vorteil. Ich habe die Idee nicht weiter verfolgt, da ich letztendlich nichts umsetzen kann. Bevor ich mir weiterer Gedanken darüber mache warte ich auf eure Resonanz. Wie gesagt die Idee mit der Bank ist starkt ausbaufähig, aber ich bin mir sicher mit einem guten Konzept und einer entsprechenden Umsetzung wird tt´s pupolarität steigen.

Hoffe Ihr habt alle den Sturm gut überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das was bringen wird.

Wie ich schon weiter oben sagte, wollen manche einfach nicht suchen und bevor sie sich dann in einem Forum anmelden, in dem sie was für ihre Fragen tun müssen, melden sie sich lieber in einem anderen Forum an.

Das wäre kontraproduktiv für ein Forum.

Man könnte auch denken, ok, so bleiben die "faulen" Leute aus dem Forum weg. Es gibt aber auch eventuell fleißige User, die sich aus diesem Grund nicht anmelden würden. Das wäre dann ein Problem.

MFG

Sascha
 
Hallo, hallo,

der Thread wird ja immer länger ... hätte ich nicht gedacht !

Die Konto-Idee klingt im ersten Moment so gut, funktioniert aber so garnicht !
Man hätte in kürze tausende inaktive Rookie-Nutzer die ihre 10 Taler "Begrüßungsgeld"
verpulvert haben und sich für die nächste Frage mit neuer Mail-Adresse unter neuem
Namen anmelden würden. Gibt ja wieder Taler ! :)

Noch ein Vorschlag : ;-)

Mit einem Häckchen mit der Bezeichnung "aktiviere Renommee Filter" im Kontrollzentrum,
könnte man alle Themen von Usern herausfiltern, die selbst ein Renommee haben
welches um 10 Punkte kleiner ist als das eigene ! So könnten Power-User die von
Rooky-Fragen genervt sind diese ohne schlechtes Gewissen "übersehen" ! :)

OK, war jetzt nicht ganz ernst gemeint !

Ich geh dann mal wieder Fragen beantworten !

Bis denne

The JAdix
 
Moin!
Die Idee mit den Münzen ist nicht neu. So ähnlich wird das auch im offiziellen Java Forum von Sun gehandhabt. Auch dort ändert es nichts an der Tatsache, das manche Leute einfach keine Lust haben, ein wenig Eigeninitiative zu zeigen. Von daher kann ich meinen Vorrednern zustimmmen, das auch dies hier nichts bringen würde..

*grüssle*
MeinerEiner
 
Dann authe ich mich mal als User, der bis jetzt (bis auf einmal glaub ich) nur Fragen gestellt hab.
Ich bin kompletter JAVA-Anfänger (arbeite mit JAVA seit letzten September) und hab, das meiste, was ich bis jetzt weiß, durch Java in 21 Tagen erfahren. Doch es steht eben nicht alles in solchen Tutorials, vor allem nicht spezifische Probleme. Sicher kann man irgendwo einen Ansatz dazu finden und mit viel Überlegung dann auch sein eigenen Problem lösen, doch oft kommt man eben nicht auf die Lösung. Was ist dann das erste was man bei google (nur als Beispiel ^^) eintippt? "Java Tutorial" Und dann landet man eben auf tutorials.de (ich kenne java-forum.org doch find ich es unübersichtlich und bin viel lieber hier unterwegs).
Was ist denn der Sinn eines Forums? Ich denke doch der Informationsaustausch zwischen verschiedenen Usern. Wenn man jetzt allen Fragen zuvorkommen würde und sie in einem Tutorial beantworten würde, wäre das Forum ansich etwas überflüssig. Es würde auch eine statische HTML-Seite reichen auf der Text steht ohne, dass man darauf reagieren kann. Stellt man eine Frage (so ist es zumindest bei mir) hat man sich vorher selbst Gedanken gemacht und man kommt eben nicht auf die Lösung. Und selbst wenn man eine Lösung hat, erfährt man doch gern von anderen, wie sie dieses Problem lösen würden (man lernt nie aus!).
So ein Konto find ich ablosuten Humbug. Was bringt ein Forum wenn man beschnitten ist ragen zu stellen? Was bringen lieblose, dahin geklatschte, kopierte Antworten, weil die User einfach "Münzen" wollen? Ein Forum besteht aus Kommunikation und darin Punkte/münzen was auch imemr zu sammeln. Ich helfe gerne, wenn ich ein problem entdecke, wo ich helfen kann, doch bevor ich etws falsches sage bin ich lieber ruhig.

Sicher schwarze Schafe gibt es überall, doch sollen alle unter ihnen leiden? Lies dir einfach die Frage durch und entscheide für dich ob du antwortest oder nicht, das ist doch die Freiheit eines Forums oder etwa nicht? Ich weiß nicht, wie man dann von "ie"-fragen genervt sein kann? Es werden immer neue kommen die wenig wissen, und es werden immer welche kommen, die zum ersten mal in einem Forum unterwegs sind....
 
@hammet
Es ist ja nicht das Problem, dass Leute kommen, die wenig wissen und deshalb fragen. Was halt viele stört (mich auch) sind Leute, die null Eigeninitiative zeigen.
Was es auch öfter gibt ist, dass man User einen Tipp gibt, der es leichter macht ihre Probleme zu lösen. Wie zum Beispiel, nicht alles in eine Methode zu schreiben. Oder etwas in eine eigene Klasse zu schreiben. Dann stellen sie weiter Fragen und man sieht, dass sich am Code nichts ändert. Solchen User hilft man dann ungern oder gar nicht mehr.

Meistens ist dann von denen die Reaktion, dass das hier ein s.c.h.e.i.ß Forum ist.


MFG

Sascha
 
Zurück