Dann will ich auch mal was dazu sagen.
Ich würde mich nicht als Java-Neuling bezeichnen.
->Ich hatte das 2 Semester im Studium und arbeite seit etwa 2 einhalb Jahren damit.
Ich würde mich nicht als Java-Profi bezeichnen.
->Ich arbeite teilweise beruflich damit, ansonsten privat.
Es gibt viele Bereiche, die sich beim Erstellen einer Anwendung immer wieder wiederholen, und von Zeit zu Zeit kommt dann was neues dazu.
Und wenn was neues dazu kommt, dann ist mein erster Schritt Google.
Wenn ich da was finde, was funktioniert - schön. Aber leider funktionieren diese Super-Tutorials und vorgestellten Klassen meistens nicht (ein Super-Beispiel dafür ist das Problem JTreeTable - da hat nicht ein einziges Tutorial so funktioniert, wie es beschrieben war. Hab den Code 1:1 kopiert - es funktioniert nicht.
Ich bin dann durch aufwendiges Vergleichen und ein bisschen auch durch Zufall auf eine tatsächlich funktionierende Lösung gekommen - für meine Anwendung, ob sich das als Tutorial eignen würde, würde ich jetzt noch nicht mal behaupten).
Darum, mein Punkt 1:
Tutorials gibt es wie Sand am Meer. Aber wenn es um Spezialthemen geht, kann man froh sein, wenn man überhaupt eines findet, dass funktioniert.
Nach Google ist - wenn nicht schon vorher über die Eclipse-Einbindung der Api geschehen - der nächste Schritt die komplette Java Api.
Also ich find die JavaApi super. Aber für einen Anfänger ist die vollkommen ungeeignet.
Dann hätten wir da noch JavaInsel und Handbuch JavaProgrammierung - die Standard-Werke.
Ich hab mir die JavaInsel in einer Woche durchgelesen und dabei viel neues interessantes und Lehrreiches entdeckt.
Aber hilft das einem Anfänger, der doch nur mal was schreiben will?
Darum, mein Punkt 2:
Ein Anfänger hat viele Fragen. Ein Buch beantwortet nun mal keine Fragen. Auch ein Tutorial nicht.
Ein Buch und ein Tutorial ist wie in der Kirche - es predigt jemand, der hoffentlich noch was davon versteht, was er da labert.
Fragen werden in der Beichte gestellt.
Und dass bemängelt wird, dass Anfänger alles in die main-Methode schreiben:
Mal ehrlich, tun wir das nicht alle
Wenn ich einen Algorithmus oder einfach ein Problem ausprobieren und testen möchte, ist es mir doch vollkommen egal, ob das schön ist oder nicht.
Es geht ja nur darum, auf die schnelle was zu lernen.
Sicherlich, wenn's komplexer wird, geht man dann automatisch zu mehreren Methoden und dann Klassen über.
Aber wirklich auf Wartbarkeit, Wiederverwendbarkeit und auch Sicherheit schaut man doch wirklich erst, wenn das Grundproblem mal gelöst ist.
Was nützt mir eine wartbare, wiederverwendbare und sichere Applikation, die nicht funktioniert?
Darum, mein Punkt 3:
Seid nicht so streng mit den Leuten.