zwei probleme:
erstens - in CMYK kann nicht gerechnet werden, da CMYK subtraktive farben sind - das heisst, mischt man sie zusammen, erhält man schwarz. Gerendert wird aber mit RGB werten, welche sich, wie das Licht in der Realität, Aditiv verhält - mischt man sie zusammen, ergibt es weiss.
Kannst dir das z.b. anhand eines Fernseh bildpunktes vorstellen. Du erstellst einen sehr detailierten TV in max (alle RGB bildpunkte sind vorhanden) und willst ein weisses bild darstellen. Dazu müssen alle roten, grünen und blauen "lämpchen" dieses lochgitters voll leuchten. Bei RGB funktioniert das auch, da diese punkte eh viel kleiner als ein Pixel sind und durch das Antialiasing - achtung ungenaue erklärung, die für dieses beispiel aber gut passt - "gemischt" werden, wodurch sie Weiss ergeben. Im CMYK farbraum würde das aber schwarz geben . . .
zweites Problem: Perfekterweise würdest du bei subtraktiven Farben auch nur 3 Kanäle brauchen. Da Druckfarben aber nicht perfekt sind und zusammengemischt irgend ein Braun ergeben und nicht schwarz, muss zusätzlich noch Schwarz hinzugemischt werden. Das bedeutet nun, dass farben nicht mehr wie im RGB raum exakt definiert sind! Du kannst ein Schwarz z.B. auf ganz verschiedene arten mischen . . . z.b. 80c80m80y40k . . . oder 0c0m0z100k etc. . . .
Und da das auf verschiedenen Druckern immer anders rauskommt, muss man das darauf anpassen.
Druckerein haben deshalb manchmal auf ihrer Webseite Druckertreiber, die man irgendwie dazu verwenden kann (weiss auch nicht genau, wie's läuft . . . habs aber mal gemacht und es funktioniert - gibt meistens ne anleitung zu!) Dein RGB bild für den Drucker der Druckerei optimal in CMYK umzuwandeln . . .