Da Hacker
Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,
ich hab den Auftrag eine Animation zu erstellen - aber Cinema 4D gibt mir ein sehr seltsames Render.
Hier könnt ihr euch das Resultat ansehen:
http://2fz-clan.de/Adam/Bild0256.avi (9,8 MB)
In dem oben angegebenen Video sieht man deutlich, dass - anscheinend der schattierte Bereich - "wackelt". Warum das so ist, kann ich bisher nur vermuten:
Also einige Informationen: Schatten sind "weich" eingestellt. Und die ShadowMap hat eine Größe von 2000 x 2000. Diese Schatten wirft eine Lichtquelle mit Namen "KeyLight".
In der Szene gibt es noch zwei weitere Lichtquellen "FillLight" und "BackLight", diese werfen jedoch keine Schatten und sind für die reguläre Drei-Punkt-Ausleuchtung zuständig.
So...

...woran kann das jetzt verdammtnochmal liegen? Ich will nur ein paar Tipps von euch und eventuell Ideen. Die Projektdatei kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, da das ganze einige rechtliche Probleme geben könnte. Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann sagt Bescheid.
Zweite Frage - mein C4D nutzt in der Szene einen Arbeitsspeicher von 1,6 GB (keine Sorge, das Video ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Animation
) ich hab aber "nur" einen Speicher von 2 GB - wie kann ich denn C4D anweisen, sich den Speicher einfach auf die Festplatte auszulagern, damit ich weitere Objekte in meine Szene packen kann und diese vor allem auch rendern kann? In Windows hab ich das schon eingestellt, aber das klappt anscheinend nicht, bzw. vielleicht hab ich es falsch gemacht. Habt ihr da auch noch eine Lösung?
Danke euch im Voraus, eine Beantwortung meiner Frage würde mich wirklich weiter bringen.
Ciao:
Adam
ich hab den Auftrag eine Animation zu erstellen - aber Cinema 4D gibt mir ein sehr seltsames Render.
Hier könnt ihr euch das Resultat ansehen:
http://2fz-clan.de/Adam/Bild0256.avi (9,8 MB)
In dem oben angegebenen Video sieht man deutlich, dass - anscheinend der schattierte Bereich - "wackelt". Warum das so ist, kann ich bisher nur vermuten:
- Schatten werden falsch berechnet
- Post-Effekt "Farbkorrektur" zerstört das Render
- beide Gründe oben können eigentlich gar nicht der Grund sein
Also einige Informationen: Schatten sind "weich" eingestellt. Und die ShadowMap hat eine Größe von 2000 x 2000. Diese Schatten wirft eine Lichtquelle mit Namen "KeyLight".
In der Szene gibt es noch zwei weitere Lichtquellen "FillLight" und "BackLight", diese werfen jedoch keine Schatten und sind für die reguläre Drei-Punkt-Ausleuchtung zuständig.
So...


...woran kann das jetzt verdammtnochmal liegen? Ich will nur ein paar Tipps von euch und eventuell Ideen. Die Projektdatei kann ich euch leider nicht zur Verfügung stellen, da das ganze einige rechtliche Probleme geben könnte. Wenn ihr mehr Informationen braucht, dann sagt Bescheid.
Zweite Frage - mein C4D nutzt in der Szene einen Arbeitsspeicher von 1,6 GB (keine Sorge, das Video ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Animation

Danke euch im Voraus, eine Beantwortung meiner Frage würde mich wirklich weiter bringen.


Ciao:
Adam