Also meine Vorgehensweise, um neue Sachen zu lernen ist einfach sich ein Tutorial dafür zu suchen und das dann genaustens durchzulesen. Aber die Codebeispiele nicht einfach per kopieren/einfügen in eine Datei schreiben. Immer alles schön selbst schreiben, damit du auch gleich das alles in die Finger bekommst
Dann versuche ich gar keine Codebeispiele zu kopieren sondern alles selber zu versuchen. Eine große Rolle besteht auch darin zu abstrahieren. Also das was für dich in der Umwelt normal ist so umzusetzen, dass es in dieser Sprach auch möglich ist. Dafür brauchst du aber auch ein gewisses Grundwissen, damit du auch eine Ahnung hast, was php in Verbindung mit MySql kann. Man brauch auch nicht alle wissen. Um Gottes Willen. Dazu kann ich immer nur die Seite
http://www.php.net empfehlen. Aber dazu muss man auch genaue Vorstellungen haben, was du für ein Problem hast.
Man muss sich im klaren was in einem Code drin steht und was er bewirkt, ohne vorher mittels kopieren und einfügen es ausprobiert zu haben. Wenn man sich bildlich vorstellen kann, was nun der Nutzer sehen würde, dann ist man schon recht weit. Ich habe zum Beispiel nie ein Buch gelesen. Zumindest keines mit richtigen Seiten. Ein EBook wahrscheinlich schon und mittels Tutorials kann man sehr viel lernen.
Aber was auch ein großer Vorteil ist, wenn du vorher schon irgendwelche Hochsprachen gelernt hast, also zumindest zum größten Teil verstehst. Das macht einen enormen Vorteil, damit du schnell php verstehst. Zumindest war es bei mir so.