Reicht das

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Original geschrieben von Showmaker
Könnt Ihr mir den auch sagen womit ich anfangen soll ein Kollege hat gesagt ich soll zuerst Caunter erstellen.

Was sagt Ihr den dazu ?
Sorry, aber lerne bitte erstmal die PHP- und MySQL-Basics. Anders hat das keinen Sinn. :rolleyes:

Ach, warum, wurde ja schon alles wesentliche gesagt dazu.

jo das wär beispielsweise mal etwas.
erst ein counter der in einer datei schreibt dann einen der die mysql datenbank benutzt so das du beide sachen kennenlernst.

ist dir das mit sql etwas zu hoch mach es später und mach mit nem poll weiter was im grunde genauso aufgebaut ist.

und dann imemr so weiter .. wenn du soweit bist Problemlos Gästebücher zu Bauen denke ich solltest du dann beginnen diese Gäste buch mit funktionen zu knallen die keiner brauch aber wo du gute lerneffekte erzeielst.
eval beispielsweise für templates usw.

wenn du das alles geschaft hast selbst auf sql basis kannst du daran denken ein Online game zu bauen da ich dies Grundsätzlich DB Basiert bauen würde wegen den schummlern.

So ich melde mich auch mal zu Wort :-)

Also ein Onlinegame als Neuling ist schon ein verdammt große Herausforderung. Ich weiß jetzt ehrlich nicht mehr wielange ich schon an PHP dran bin, aber es ist definitiv zu kurz dafür das ich jetzt schon an ein Browsergame denken würde. Meine Momentane Tätigkeit läuft auf ein Forum hinaus, das so in etwa die Light version eines BB werden soll. Aber halt so gut und bequem wie möglich. Also

MySql <- anständig
Templates

und und und und.

Es ist für mich zudem ein prima Training gewesen, mich mit RegEx / Funtionen / Klassen und so weiter auseinander zu setzen.

Was ich eigentlich nur damit sagen möchte wie jeder andere auch hier, mach alles in langsamen schritten und mach vieles Falsch denn nur daraus lernt man.

Gruß Mirko

Also durch die Fehler lerne ich nicht, jedenfals nicht bei PHP
Erst wenn ich sehe ahh es tut sich was durch mein rumprobieren, dann bleibt das auch im Kopf.

Ich weiss ja nicht wie das bei anderen ist, ich jedoch Lerne am besten daraus in dem ich Fertige PHP Scripte Totel auseinander nehme und rumprobiere bis nicht mehr geht, die sachen die Funktioniert hatten Merke ich mir den rest was schief ging sindmehr so die beileufigen sachen, die schnell in Vergessenheit geraten.

Wie gesagt, erst wenn ich merke da tut sich was fummel ich weiter drann rum um zu sehen was eigentlich was bewirken kann usw.

Naja! Ich lerne schon wenn ich irgendwo nen Fehler hab! Wenn ich dann ne änhlich Fehlermeldung wieder bekomme denk ich mir dann "da war doch was...." und schon weis ich woran es liet ;)

Aber natürlich sind Erfolge wichtig! Und das mit dem Dateien auseinander nehmen! Ich hab immer ein Tutorial im Hintergrund geöffnet gehabt aber imemr versucht möglichst viele Befehle selber zu machen ^^

Na gut wo wir jetzt bei den großen Offenbarungen sind :-)

Also ich habe angefangen PHP zu coden, indem ich mir

- tausende von Büchern gekauft habe (in Wahrheit nur 2)
- zig tausende Tutorials gelesen habe.

Dann habe ich angefangen mit der Frage: "Wie machen die das nur?" Mein erstes größtes Hinderniss war, wie mache ich das ich eine Seite über index.php?id=1 aufrufen kann.

Naja nach zichtausend Fehlermeldungen und allem drum und dran habe ich es dennoch irgendwann geschafft PHP zu lernen und zu verstehen, zweiteres scheint ja manchmal eine richtige Gabe zu sein (wink mim Zaunpfahl).

Naja und es kommt halt eins nach dem anderen.

lernen -> verstehen
verstanden -> weiterlernen

end offtopic :-)

Gruß Mirko

Eigentlich melde ich mich im PHP Board eher selten zu Wort, aber jetzt will ich einfach mal was dazu sagen: Man kann nicht sagen was man lernen soll, um ein Spiel zu programmieren. Es kommt darauf an WELCHES Spiel man schreiben will. Ein "Mensch ärgere dich nicht" schreibt man in maximal 5 Tagen, ein wirklich komplexes MMPORPG kann Jahre dauern . Wobei ich denke, das es einfacher ist ein Multiplayergame (diverse Brettspiele) zu schreiben als ein Singleplayer vs CPU, da man bei einem Multiplayergame die KI komplett vernachlässigen kann. Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht sich eine Sprache mit einem Spiel beibringen zu wollen - so schwer ist das nicht. Wenn das Konzept vom Spiel ansich steht und gut durchdacht ist, dann ist die Realisierung eher der kleinere Teil. Welche Sprachbestandteile werden denn schon gebraucht? Funktionen, Schleifen, Abfragen, Querys und ein paar Ausgaben...

@Showmaker:
Was du auf jeden Fall brauchen wirst, egal was für ein Spiel du schreibst:
- Grundlagen Grafikbearbeitung (Gimp, Paintshop)
- Grundlagen HTML, CSS (http://de.selfhtml.org/)
- Grundlagen Javascript (http://www.galileocomputing.de/openbook/javascript/)
- Grundlagen SQL und Datenbankdesign (http://www.little-idiot.de/mysql/)
- Grundlagen PHP (http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/)

ciao

Vielleicht solltest du erstmal zurück in die Grundschule gehen und
lernen wie man lernen schreibt (man beachte: ohne "h") :-)

Bzgl. deines Problems: Meister fallen recht selten vom Himmel ;)

Also meine Vorgehensweise, um neue Sachen zu lernen ist einfach sich ein Tutorial dafür zu suchen und das dann genaustens durchzulesen. Aber die Codebeispiele nicht einfach per kopieren/einfügen in eine Datei schreiben. Immer alles schön selbst schreiben, damit du auch gleich das alles in die Finger bekommst ;)

Dann versuche ich gar keine Codebeispiele zu kopieren sondern alles selber zu versuchen. Eine große Rolle besteht auch darin zu abstrahieren. Also das was für dich in der Umwelt normal ist so umzusetzen, dass es in dieser Sprach auch möglich ist. Dafür brauchst du aber auch ein gewisses Grundwissen, damit du auch eine Ahnung hast, was php in Verbindung mit MySql kann. Man brauch auch nicht alle wissen. Um Gottes Willen. Dazu kann ich immer nur die Seite http://www.php.net empfehlen. Aber dazu muss man auch genaue Vorstellungen haben, was du für ein Problem hast.
Man muss sich im klaren was in einem Code drin steht und was er bewirkt, ohne vorher mittels kopieren und einfügen es ausprobiert zu haben. Wenn man sich bildlich vorstellen kann, was nun der Nutzer sehen würde, dann ist man schon recht weit. Ich habe zum Beispiel nie ein Buch gelesen. Zumindest keines mit richtigen Seiten. Ein EBook wahrscheinlich schon und mittels Tutorials kann man sehr viel lernen.
Aber was auch ein großer Vorteil ist, wenn du vorher schon irgendwelche Hochsprachen gelernt hast, also zumindest zum größten Teil verstehst. Das macht einen enormen Vorteil, damit du schnell php verstehst. Zumindest war es bei mir so.

also ich kann jetzt relativ gut php, hab auch schon verschiedene Online-Systeme gebaut dies in dieser form eigentlich noch nicht gibt, einfach voll individuell, aber ich würde mit meinem wissen noch nicht auf die idee kommen ein onlinegame zu schreiben! Unterschätze den Aufwand bei der ganzen sache nicht! Irgendwann wirst du feststellen das du ne ganze armee für dein projekt brauchst!

sebi

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück