Probleme mit DB-Abfrage

Nein das habe ich mir nicht dabei gedacht,

ich will eine Seite erstellen auf der man einen Cimputer konfigurieren kann.
ich habe mir also für jede Art Hardware (CPU, Motherboard, HD, CD, DVD, Brenner etc) eine DB-Tabelle angelegt.

Nun wählt der Kunde als erstes die CPU, nun muß ich aber angeben auf welches Board die CPU passt damit ich diese richtig in einer Combobox auslesen kann.

Ich habe also das Feld cid in der DB-Tabelle mainboards angelegt und dort die id's aller CPUs aus der DB-Tabelle cpus eingetragen.

Hat vieleicht einer eine Idee wie man es besser machen könnte, ohne das ich für jede CPU 20 Motherboards eingeben muß`?

Danke

Gute Frage nächste Frage :-)

Spässle......

Beispiel:

Mainboard von ASUS Sockel 940 da passen nur die von AMD Sockel 940 (soviel ich weis).

Tabellenaufbau somit über die Sockel-Nr.

Mainboard_table
id | hersteller | sockel_id | preis | was_weis_ich_noch... |

CPU_table
id | mainboard_hersteller | cpu_hersteller | sockel_id | preis | was_weis_ich_noch... |

Abfragen über JOINs.

Das ganze würde ich so aufbauen, das man per Dropdownmenü zuerst den Hersteller sich aussucht, danach wird ein Dropdownmenü angezeigt mit den passenden CPU-Herstellern usw. usw..

Also sozusagen Schritt für Schritt-Auswahl. Entlastet auch die Datenbank bei der Suche ;)

So im groben........ Das Datenbankdesign bleibt allerdings dir selbst überlassen.

Klar ist das die korrekte Lösung für die Abfrage snuu.

Mir ging es mehr darum, warum jemand Zahlen in eine Spalte legt und diese per Komma trennt. :)

@snuu: Das stimmt nur fällt es manchmal auf das Leute x Threads azufmachen weil ein workaround den nächsten jagd wegen einer besch... DB-Struktur... ;)

Original geschrieben von snuu
Ja, ist auch ok :)
Aber mir ging es darum, warum man sicht hitzig diskutiert, obwohl die Lösung bereits gepostet wurde.

snuu

Original geschrieben von Ben Ben
@snuu: Das stimmt nur fällt es manchmal auf das Leute x Threads azufmachen weil ein workaround den nächsten jagd wegen einer besch... DB-Struktur...

Ist auch korrekt.

Eigentl. wollte ich ja nur etwas tiefer gehen in der Frage, weil sich in manchen Threads heraus stellt, das selbst die korrekte Antwort eigentl. nicht immer das ist was man tatsächlich sucht bzw. braucht, weil viele Mißverständnisse zwischen Fragesteller und Fragendem bestehen.

Wie auch immer - der Thread geht eben nun weiter in Bezug auf Datenbankdesign ;)

Zurück