Probleme mit DB-Abfrage

Erm... ja richtig...

War mein Fehler um 7,3,5,6, zu finden darf kein % am Anfang stehen, sondern das muß 'ZAHL,%' heissen... damn copy&pase ;)

zusammen also
WHERE spalte like '%,ZAHL,%' OR spalte like 'zahl,%' or spalte like '%,ZAHL'

Noch ne Frage, suchst du in einer Spalte und zwar cid die Zahl als Beispiel genannt 7?

Oder suchst du in deiner ganzen Tabelle danach? Denn wenn es nur die eine Spalte ist, ist das obige überflüssig.

Klingt irgendwie als hätte da einer die erste Normalform nicht beachtet und muss sich nun Knoten in die Statements bauen...

ist die Anzahl der Zahlen duch Komma getrennt immer gleich? Beispiel:

Zeile 1 spalte xy Inhalt 2,9,8,7,3,6,5
Zeiel 2 spalte xy Inhalt 1,6,88,5,9,7,4

oder gibt es auch unterschiedliche Einträge?

Die Normalform ist hier wohl nicht mehr gültig :)

die Anzahl der zahlen ist nicht gleich, es kann sein das keine Zahl drin steht, es können aber auch 20 Zahlen vorhanden sein.

Ok, wollte das nur noch wissen. Es wäre möglich, die Abfrage mit der Bedingung

... WHERE spalte = '$_POST'....

zu definieren um danach in einer while (Datenbankentlastend) die Suche zu beenden.

müsste dann per explode, count(array aus explode) und einer for-Schleife erfolgen.

Aber wenn die Daten nicht all zu viele werden ist das bereits genannte passend.

Oder man normalisiert die Tabelle und speichert immer nur eine Zahl pro Spalte und verknüpft dann das ganze... kann dann sein das dafür ne extra Tabelle notwendig ist...

Das wäre das abolut vernünftigste. Ich gehe mal davon aus, da hat sich einer gedacht - he ich brauch nicht so viele Spalten und kürze das ganze ab :-) Vor allem wäre eine Normalisierung schon aus dem Grunde zu empfehlen, da künftige Vorhaben über die Daten in der Datenbank schon zu grundlegenden Vereinfachungen führen würde.

Zurück