Probleme mit DB-Abfrage

E

encom

Halle, ich übergebe aus einem Formular einen Wert der aus einer ganzen Zahl besteht.

nun habe ich eine mySQL-DB-tabelle mit einem textfeld in dem z.B. 2,4,7,16,7 steht.

Wie kann ich nun alle Datensätze auslesen in denen auch die übergebene zahl steht?
Ich komme mit der reihenfolge nicht ganz klar. ich muß ja wohl alle Datensätze auslesen, dann dieses textfeld in jedem Datensatz dort wo das Komma ist zerlegen und prüfen ob die übergebene Zahl dabei ist.

Ich hoffe es kann einer helfen.

Danke

Sorry, vielleichr war meine Nacht einfach zu kurz, aber so recht versteh ich nicht was du willst?

Verstehe das Prob nicht! Hast du schon irgendwelche Ansätze?

Also ich habe eine Datenbanktabelle mit folgendem Aufbau

cid, art_name

in cid stehen nun z.B. 2,5,3,7,9,27

ich übergebe nun über einen link die zahl 7.
Nun will ich alle Datensätze auslesen die auch die Zahl 7 beinhalten,

Ich kann aber die Abfrage nicht mit like %7% machen weil er ja dann auch die 27 erkennen würde.

Wie würdest du vorgehen um alle datensätze zu finden die die Zahl 7 in cid stehen haben?

Dsanke

mysql_query(sprintf("SELECT FROM tabellenname WHERE spaltenname ='%s'",$_POST['Formularfeldname ']));

Sollte die gewünschten Ergebnisse liefern.
Oder ich hab´s falsch verstanden ;)

Hm, meinen beiden Vorrednern mal was ergänzen (aus meiner Sicht):

Mann müsste sowohl nach LIKE '%",$zahl,"%' als auch nach '".$zahl,"%' und '%".,$zahl"' suchen , damit auch die Zahl erkannt wird wenn sie am Anfang und am Ende einer Zeile steht!

Danke, aber wenn ich das so wie Sebastianus es beschreibt mache, dann kann er doch anstatt der 7 auch wieder die 17 erkennen. das wollte ich ja eben vermeiden.

hat noch einer eine Idee, wie ich die Zahl am Anfang, am Ende und auch mitten drin finden kann?

Danke

Ahh jetzt hab ich´s auch verstanden

WHERE spalte like '%,ZAHL,%' OR spalte like '%zahl,' or spalte like '%,ZAHL'

Somit sind die 3 Fälle jeweils einzeln beschrieben. Bei einem Treffer wird das Ergebnis zurückgeliefert. Und 17 wird bei ZAHL=7 definitif nicht gefunden.

hm, also ich sehe das anders,

zahl ist 7
spalte like '%zahl,' kann also 17, 1237, oder was auch immer sein, oder sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht

Zurück