Problem Scheitelpunkte

Arthy

Mitglied
Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Bin gerade am Modellieren einer Schraube, nach einem Tutorial. Vielleicht kennt das jemand. Unten mein Photo der Situation.
Es geht um folgendes. Ich habe einen Zylinder und eine Feder um den Zylinder gezeichnet, die das Gewinde darstellen soll. Nun soll oben der Zylinder etwas breiter werden für den Schraubenkopf und unten schmaler werden. Meine Frage ist nun, wie mache ich das denn am einfachsten. Ich habe mir gedacht, den Zylinder in ein bearbeitbares Netz umwandeln und dann die Kanten per Shift nach oben ziehen. Dadurch entstehen neue Schnittpunkte. Die zurechtschieben und nach außen skalieren.
Meine erste Frage ist aber, wie kann ich die Scheitelpunkte um den Zylinder gleichmäßig nach außen oder innen verschieben.
Meine zweite Frage ist nun, der Author des Tutorials empfielt den Zylinder in ein bearbeitbares Polygon zu verwandeln und dann mit den Scheitelpunkten das Gebilde formen. Aber Scheitelpunkte kann man doch gar nicht so kopieren wie mit den Kanten(mit Shit Taste) oder? Auf jeden Fall werden dann keine Flächen erzeugt. Und Kanten kann man ja auch nicht in diesem Fall nach oben kopieren wie in dem bearbeitbaren Netz. Kann mir da einer vielleicht helfen. Wäre echt nett. Es soll so aussehen, wie das zweite Bild.
Dankeschön
mfg Arthy

Anhänge

• 18 kopie.jpg
    18 kopie.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 103
Einfach die Scheitelpunkte auswählen und dann mit der "Auswählen und gleichmäßig skalieren" Taste "verschieben".

Oder du nimmst den FFD Modifikator und skalierst die ganze Schraube auf einmal.

Extrudier oben die Polys für den Schraubenkopf (nicht vergessen auf "lokale normale" zu stellen)

Das is das einfachste meiner Meinung nach.

mfg
kjb

Hallo,
besten DANK Euch beide, habe die Polygone extrudiert dann die Scheitelpunkte verschoben und es so geformt. Was ich aber nicht verstehe ist, das der Author in seinem Tutorial alles unter bearbeitbaren Polygon in der Scheitelpunktunterebene macht. Wie geht es denn da? Wie kann ich denn auf die einfachste Weise einfach so mitten im Zylinder neue Scheitelpunkte erstellen oder kopieren? Ich weiß dass es im bearbeitbaren Netz auf zum Beispiel Unterobjekt Kante gehe und dann ausschneiden oder so. Dann bekomme ich eine neue Kante und Scheitelpunkte. Und wie mache ich das im bearbeitbaren Polygon? Wenn ich Scheitelpunkte mit der Shift Taste klone erhalte ich keine Flächen.
Dankeschön

mfg Arthy

Hallo nochmal,
leider klappt das nicht mit dem Extrudieren. Habe gerade bemerkt, dass wenn ich die Polygone nach oben extrudiere ich dann keinen runden Zylinder oben habe sonder wieder alles eckig wird und wenn ich dann die beiden Sachen mit der Bolleschen Aktion vereine dann kommt da nur was total krummes heraus. Kann mir da einer helfen?
DANKE
mfg
Arthy

Zurück