Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Bin gerade am Modellieren einer Schraube, nach einem Tutorial. Vielleicht kennt das jemand. Unten mein Photo der Situation.
Es geht um folgendes. Ich habe einen Zylinder und eine Feder um den Zylinder gezeichnet, die das Gewinde darstellen soll. Nun soll oben der Zylinder etwas breiter werden für den Schraubenkopf und unten schmaler werden. Meine Frage ist nun, wie mache ich das denn am einfachsten. Ich habe mir gedacht, den Zylinder in ein bearbeitbares Netz umwandeln und dann die Kanten per Shift nach oben ziehen. Dadurch entstehen neue Schnittpunkte. Die zurechtschieben und nach außen skalieren.
Meine erste Frage ist aber, wie kann ich die Scheitelpunkte um den Zylinder gleichmäßig nach außen oder innen verschieben.
Meine zweite Frage ist nun, der Author des Tutorials empfielt den Zylinder in ein bearbeitbares Polygon zu verwandeln und dann mit den Scheitelpunkten das Gebilde formen. Aber Scheitelpunkte kann man doch gar nicht so kopieren wie mit den Kanten(mit Shit Taste) oder? Auf jeden Fall werden dann keine Flächen erzeugt. Und Kanten kann man ja auch nicht in diesem Fall nach oben kopieren wie in dem bearbeitbaren Netz. Kann mir da einer vielleicht helfen. Wäre echt nett. Es soll so aussehen, wie das zweite Bild.
Dankeschön
mfg Arthy
habe folgendes Problem. Bin gerade am Modellieren einer Schraube, nach einem Tutorial. Vielleicht kennt das jemand. Unten mein Photo der Situation.
Es geht um folgendes. Ich habe einen Zylinder und eine Feder um den Zylinder gezeichnet, die das Gewinde darstellen soll. Nun soll oben der Zylinder etwas breiter werden für den Schraubenkopf und unten schmaler werden. Meine Frage ist nun, wie mache ich das denn am einfachsten. Ich habe mir gedacht, den Zylinder in ein bearbeitbares Netz umwandeln und dann die Kanten per Shift nach oben ziehen. Dadurch entstehen neue Schnittpunkte. Die zurechtschieben und nach außen skalieren.
Meine erste Frage ist aber, wie kann ich die Scheitelpunkte um den Zylinder gleichmäßig nach außen oder innen verschieben.
Meine zweite Frage ist nun, der Author des Tutorials empfielt den Zylinder in ein bearbeitbares Polygon zu verwandeln und dann mit den Scheitelpunkten das Gebilde formen. Aber Scheitelpunkte kann man doch gar nicht so kopieren wie mit den Kanten(mit Shit Taste) oder? Auf jeden Fall werden dann keine Flächen erzeugt. Und Kanten kann man ja auch nicht in diesem Fall nach oben kopieren wie in dem bearbeitbaren Netz. Kann mir da einer vielleicht helfen. Wäre echt nett. Es soll so aussehen, wie das zweite Bild.
Dankeschön
mfg Arthy