Polygone rund machen

Ringelbär

Mitglied
Hallo an alle,
eine Bitte um Eure Hilfe und nicht lachen...
Anhand eines Beispiels möchte ich mein Problem schildern:
Ich habe eine Treppe aus einem Extrude-Nurbs gebaut.
Im Polygonmodus konnte ich dann die Kanten der Stufen mit Bevel abrunden.
Die Polygone der Trittflächen sind im Augenblick rechteckig und flach.
Nun brauche ich es aber, dass die Trittflächen auch rund werden, so wie eine Treppe aus Holzbohlen, die rund sind.(Natürlich wusste ich das vorher nicht, sonst hätte ich sicher anders angefangen.)
Habe es schon mit diversen Deformern (Biegen und Bulge) versucht, aber die verbiegen gleich das ganze Objekt noch dazu in die falsche Richtung.
Obwohl die Polygone, die verbogen werden sollen, markiert und die Deformer darauf ausgerichtet wurden.

Frage: Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Trittflächen rund bekomme?

Vielen Dank schon mal an dieser Stelle und Grüße
Frl Rottenmaier

Achso, meine Grundlagen: Cinema 4D_R9, Anfänger

Hi, nesk, vielen Dank für deine Antwort.
Und jetzt habe ich noch mehr Fragen, weil ich so richtig auf dem Schlauch stehe.
Ich habe doch jetzt nur noch ein Polygonobjekt - meine Treppenstufen. Was soll ich da verbinden und optimieren?
Und verstehe ich es richtig, dass mein Ansatz mit den Deformern richtig war?
Ginge es auch anders?

Na, ich frikel mal weiter.

VG Frl Rottenmaier

Wenn du ein Extrude-Nurb hast besteht dieser aus 3 Flächen (wenn du ihn umgewandelt hast).
(ich habs richtig verstanden das du einen Spline gezeichnet hast und diesen in einen EN gesteckt hast?!)
Damit dieser wieder zu 1nem Objekt wird nutzt du die Optimieren und Verbinden-Funktionen.
Du hast auch noch die Möglichkeit über nen Hyper-Nurb abzurunden.

Hi nesk, treue Seele,
ich glaube jetzt reden wir ganz aneinander vorbei, schmunzel.
Deine Empfehlung habe ich ja schon längst gemacht, wenn auch nicht so elegant. Aber wie gesagt ich habe ja nur noch das eine Polygonobjekt: meine Treppenstufen
Die Tritt-Flächen meiner Treppenstufen wollte ich rund machen und nicht das ganze Objekt rund und weich, wie mit Hypernurbs.
Ich werde wohl doch die Trittflächen durch ein Zylinderobjekt ersetzen und mit dem Rest der Treppe verbinden, dann habe ich hoffentlich meine runden Trittflächen.
Dachte ich könnte mir Arbeit sparen, ganz zu schweigen wie es dann wohl aussieht.

Danke für deine Mühe, nesk.
VG Frl Rottenmaier

Zurück