Ringelbär
Mitglied
Hallo an alle,
eine Bitte um Eure Hilfe und nicht lachen...
Anhand eines Beispiels möchte ich mein Problem schildern:
Ich habe eine Treppe aus einem Extrude-Nurbs gebaut.
Im Polygonmodus konnte ich dann die Kanten der Stufen mit Bevel abrunden.
Die Polygone der Trittflächen sind im Augenblick rechteckig und flach.
Nun brauche ich es aber, dass die Trittflächen auch rund werden, so wie eine Treppe aus Holzbohlen, die rund sind.(Natürlich wusste ich das vorher nicht, sonst hätte ich sicher anders angefangen.)
Habe es schon mit diversen Deformern (Biegen und Bulge) versucht, aber die verbiegen gleich das ganze Objekt noch dazu in die falsche Richtung.
Obwohl die Polygone, die verbogen werden sollen, markiert und die Deformer darauf ausgerichtet wurden.
Frage: Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Trittflächen rund bekomme?
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle und Grüße
Frl Rottenmaier
Achso, meine Grundlagen: Cinema 4D_R9, Anfänger
eine Bitte um Eure Hilfe und nicht lachen...
Anhand eines Beispiels möchte ich mein Problem schildern:
Ich habe eine Treppe aus einem Extrude-Nurbs gebaut.
Im Polygonmodus konnte ich dann die Kanten der Stufen mit Bevel abrunden.
Die Polygone der Trittflächen sind im Augenblick rechteckig und flach.
Nun brauche ich es aber, dass die Trittflächen auch rund werden, so wie eine Treppe aus Holzbohlen, die rund sind.(Natürlich wusste ich das vorher nicht, sonst hätte ich sicher anders angefangen.)
Habe es schon mit diversen Deformern (Biegen und Bulge) versucht, aber die verbiegen gleich das ganze Objekt noch dazu in die falsche Richtung.
Obwohl die Polygone, die verbogen werden sollen, markiert und die Deformer darauf ausgerichtet wurden.
Frage: Hat noch jemand einen Tipp, wie ich die Trittflächen rund bekomme?
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle und Grüße
Frl Rottenmaier
Achso, meine Grundlagen: Cinema 4D_R9, Anfänger