Hmm ich hoffe es geht hier immer noch um PHP und der Programmierstil
Ich muss sagen ich bin so ein typ der scripte für Clanpages schreibt ... das die aber keinen plan haben muss nicht gesgat sein, ich würde schon sagen das ich plan habe... programmiere jetzt schon diverse sprachen seid über 3 jahren das fängt bei C++ an geht über PHP, Java und endet bei Python hab diese sprache auch in dieser reihnfolge gelernt.
Naja kommen wir zu PHP: Man kann ziemlich schnell in schlechten stil abrutschen... wieso das passiert... ich würde mal sagen das wenn man an einem Problem sitzt und man dieses schnell lösen möchte dann wird man schlurrig, des weiteren fehlt mir bei PHP einfach die Objektorientierung, zwar kann man Klassen erstellen aber die haben wohl noch nie was Datenkapselung gehört. Was sich aber in PHP 5.0 ändern wird aber darauf will ich nicht weiter eingehen da ich genug code geschrieben hab, den ich sicherlich nicht umschreiben will.
wenn ich mich jetzt für ne programmiersprache entscheiden müsste würde ich mich für Python entscheiden, weil das ist wirklich eine komplett Objektorientiere sprache in der selbst die datentypen wie int, float, bool objekte sind, wenn man bei Java guckt da gibt es diese Datentypen immer noch, aber ich weiss auch das es diese Datentypen als Objekte gibt.
Des weiteren finde einfach die dynamische Typen zuweisung einfach toll man muss sich nicht mehr darum kümmern welche Variable ein Objekt ist oder ein int einfach zuweisen und ok
Das Problem was ich daran aber sehe ist diese undurchschaubarkeit der Typen, man kann praktisch nie im programm wissen welchen typ hat gerade die variable. das ist denke ich auch mal ein problem von PHP
Weitere Vorteile von Python sind: man kann einfach alles programmieren: Applicationen, Dynamische Webseiten, Scripte die einfach nur bestimmte sachen ausführen sollen und das auch noch in einer betrachtlichen geschwindigkeit, obwohl es nur interepretiert wird.
Und die einbindung in form von Modulen die nicht mal in der gleichen sprache geschrieben sein müssen ist einfach nur cool
so kann ich hoch performante C++ Klassen einfach in mein Programm mit einbinden und das läuft dann auch im Speed von C++ und die einzige sprache die schneller ist als C++ ist Assembler... auf C++ ist das einbinden aber nicht beschränkt gibt auch die möglichkeit die Java Bibliotheken in Python zu benutzen.
Zu Java: Hab ich mich mal 4 Wochen lang jedentag über 7 Std auseinander gesetzt und wenn ich jetzt zurückschaue denk ich nur uff was das für ne sprache... Hat auf jedenfall seine Vorteile im Vergleich zu C++ und PHP hat mich auch voll fazieniert was diese sprache kann, was aber genervt hat ist einfach der enorme resourceverbrauch und die geschwindigkeit hat auch nicht gestimmt... naja ok ich hab auch Swing programmierung gemacht das wohl langsamste an Java
aber wenn Python genau das gleiche kann und dann noch viel schneller wieso langsame programme programmieren wenn es schnell geht ?
Der schwachpunkt liegt wohl daran das Java einfach bei jedem start komplett interpretiert werden muss und das die Biblotheken auch in Java geschrieben sind.
Nochmal eben zu PHP sind nicht die ganzen funktionen von PHP in C oder C++ geschrieben ?
falls ich mal wieder müll geschrieben hab sagt mir das
werde mich dann korregieren
Also mein Favorit zur Zeit: Python
Ein Blick ist die sprache wert und ist ziemlich easy zu verstehen