PHP und Programmierstil

Hmm ich hoffe es geht hier immer noch um PHP und der Programmierstil ;)
Ich muss sagen ich bin so ein typ der scripte für Clanpages schreibt ... das die aber keinen plan haben muss nicht gesgat sein, ich würde schon sagen das ich plan habe... programmiere jetzt schon diverse sprachen seid über 3 jahren das fängt bei C++ an geht über PHP, Java und endet bei Python hab diese sprache auch in dieser reihnfolge gelernt.

Naja kommen wir zu PHP: Man kann ziemlich schnell in schlechten stil abrutschen... wieso das passiert... ich würde mal sagen das wenn man an einem Problem sitzt und man dieses schnell lösen möchte dann wird man schlurrig, des weiteren fehlt mir bei PHP einfach die Objektorientierung, zwar kann man Klassen erstellen aber die haben wohl noch nie was Datenkapselung gehört. Was sich aber in PHP 5.0 ändern wird aber darauf will ich nicht weiter eingehen da ich genug code geschrieben hab, den ich sicherlich nicht umschreiben will.

wenn ich mich jetzt für ne programmiersprache entscheiden müsste würde ich mich für Python entscheiden, weil das ist wirklich eine komplett Objektorientiere sprache in der selbst die datentypen wie int, float, bool objekte sind, wenn man bei Java guckt da gibt es diese Datentypen immer noch, aber ich weiss auch das es diese Datentypen als Objekte gibt.
Des weiteren finde einfach die dynamische Typen zuweisung einfach toll man muss sich nicht mehr darum kümmern welche Variable ein Objekt ist oder ein int einfach zuweisen und ok :)
Das Problem was ich daran aber sehe ist diese undurchschaubarkeit der Typen, man kann praktisch nie im programm wissen welchen typ hat gerade die variable. das ist denke ich auch mal ein problem von PHP
Weitere Vorteile von Python sind: man kann einfach alles programmieren: Applicationen, Dynamische Webseiten, Scripte die einfach nur bestimmte sachen ausführen sollen und das auch noch in einer betrachtlichen geschwindigkeit, obwohl es nur interepretiert wird.
Und die einbindung in form von Modulen die nicht mal in der gleichen sprache geschrieben sein müssen ist einfach nur cool :) so kann ich hoch performante C++ Klassen einfach in mein Programm mit einbinden und das läuft dann auch im Speed von C++ und die einzige sprache die schneller ist als C++ ist Assembler... auf C++ ist das einbinden aber nicht beschränkt gibt auch die möglichkeit die Java Bibliotheken in Python zu benutzen.

Zu Java: Hab ich mich mal 4 Wochen lang jedentag über 7 Std auseinander gesetzt und wenn ich jetzt zurückschaue denk ich nur uff was das für ne sprache... Hat auf jedenfall seine Vorteile im Vergleich zu C++ und PHP hat mich auch voll fazieniert was diese sprache kann, was aber genervt hat ist einfach der enorme resourceverbrauch und die geschwindigkeit hat auch nicht gestimmt... naja ok ich hab auch Swing programmierung gemacht das wohl langsamste an Java ;) aber wenn Python genau das gleiche kann und dann noch viel schneller wieso langsame programme programmieren wenn es schnell geht ? ;) Der schwachpunkt liegt wohl daran das Java einfach bei jedem start komplett interpretiert werden muss und das die Biblotheken auch in Java geschrieben sind.

Nochmal eben zu PHP sind nicht die ganzen funktionen von PHP in C oder C++ geschrieben ?

falls ich mal wieder müll geschrieben hab sagt mir das ;) werde mich dann korregieren

Also mein Favorit zur Zeit: Python
Ein Blick ist die sprache wert und ist ziemlich easy zu verstehen
 
um wieder komplett zum thema zurückzukommen :
anfangen zu programmieren sollte man mit C (nicht ++ builder) und/oder pascal,
sich dort einen oder 2 oder 4 rechner basteln und frühestens danach auf den builder umwechseln..
ich hatte meinerseits wahnsinniges glück da ich in der zweiten klasse einen infokurs besuchte der alles von grund auf erklärte, was variablen sind, wie arrays funktionieren, sortierungsalgorythmen usw...
wer so etwas nicht hat muss erst alles wissen nachlernen, und das "problem" von php ist das es auch ohne dieses wisse dreckig programmiert einfach funktioniert..
wenigstens gibt es in PHP strichpunkte - was ich am schlimmsten finde bei ASP lernen ist das es keine strichpunkte gibt..
nie wieder mehrere befehle in einer zeile oder ein befehl über mehrere zeilen (ja das sorgt für übersicht wirkt nicht dagegen!)
aber ASP vs PHP ist ein eigenes thema ich will nur noch anmerken das laut benchmarks PHP schneller ist sobald es um datenbanken geht (nur mal gehört, trifft soweit ich weiss auf PHP/mySQL vs ASP/MSSQL || ASP/ Accessdatenbanken zu.)
ASP.net soll das ja wieder übertreffen... womit ich vollkommen vom thema abgekommen wäre.

Pascal/C... wer erstellt einen Vote dazu? ^^
 
Wie du hast in der zweiten klasse gelernt zu programmieren ?

Hmmm mit welcher sprache man anfangen soll ist schwer... ich würde Python empfehlen aber dann ist es ziemlich schwer auf C(++) umzusteigen weil das viel umständlicher ist als Python ;) Ein nachteil hat python... die meisten docus sind auf englisch.

Naja kann sein das MySQL mit PHP schneller läuft aber MySQL ist echt das schnellste was es gibt selbsr wenn es um den faktor 2 schneller ist wird man das nicht merken weil mehr Code als MySQL Queries in einem script sind... und vom code her ist ASP schneller.
Und mehre anweisungen in einer zeile zu schreiben ist eh schlechter stil
 
Au das war jetzt aber viel unqualifiziertes auf einem Fleck ^^

Naja kann sein das MySQL mit PHP schneller läuft aber MySQL ist echt das schnellste was es gibt selbsr wenn es um den faktor 2 schneller ist wird man das nicht merken weil mehr Code als MySQL Queries in einem script sind... und vom code her ist ASP schneller.

1.) Codezeit=1% der Berechnungszeit. Das ist jetzt natürlich übertrieben, aber wenn du dir mal die Zeit ansiehst die für die Datenbankverbindung und Daten empfangen gebraucht wird, und im vergleich alle for-schleifen dann weisst du was ich meine.

2.)ASP langsamer als PHP (auch im Codebereich!) Es gibt vielleicht ein paar beispiele wo ASP schneller ist aber generell ist die Geschwindigkeit ein nachteil von ASP.
ASP.net schlagt PHP das gebe ich zu!

Und mehre anweisungen in einer zeile zu schreiben ist eh schlechter stil

3.)Mehrere Anweisungen in einer Zeile ist nicht unbedingt schlechter Stil!
Wenn man z.B. eine if - Abfrage hat die häufig gebraucht wird oder die recht einfach ist, allerdings 2 Befehle ausführen muss und nicht einen, dankst du PHP für die gewonnene Übersichtlichkeit... (vor allem bei mehreren if Abfragen untereinander!)

Ich habe in der zweiten Klasse nicht begonnen Programmieren zu lernen, das habe ich in der Volksschule mit 7 Jahren mit batchdateien und PASCAL mit hilfe meines Vaters.
Bestes Ergebnis damals:
Alle ausführbaren Aktionen auf diesem 10 MB Festplattenspeicher 286er in batchdateien verpackt und in den system32 ordner gepackt für ausführbarkeit in allen ordnern
Rechentester:
Programm das zufallsgenerierte Rechenaufgaben stellte (4 Stück,1x Addieren,1x Subtrahieren, 1x Dividieren und 1x Multiplizieren) und wenn man mindestens 3 Fragen richtig beantwortet hatte kam ein (schircher, aber egal) ASCII - Smiley sonst ein "Du warst zu schlecht" Satz.

Das stimmt wirklich, ich red keinen Scheiss...

mfG
 
Original geschrieben von NuKe
...
Alle ausführbaren Aktionen auf diesem 10 MB Festplattenspeicher 286er in batchdateien verpackt und in den system32 ordner gepackt ...
In den system32 Ordner? Darf man fragen was für ein "Windows (NT)" auf deinem 286er gelaufen ist ;)? Oder meinst du du hast es irgendwohin gepackt und in die globale Umgebungsvariable aufgenommen?
 
hehe nein...
ich weiss nur nicht mehr wie der ordner geheissen hat..
auf jeden fall wars irgendwas mit system oder so auf jeden fall der mit globaler ausführung dann :)
 
Was ich noch ok finde ich wenn du if(bla) return true oder sowas machst das mach ich auch ab und zu noch aber trägt der übersichtlichkeit auch nicht zu

da haste aber glück nen vater zu haben der sich mit dem compuetr auskennt ich musste mir so gut wie alles selber beibringen... bis aufs programmieren das hab ich in der schule gelernt, angefangen mit C++

Dann bin ich wohl nicht mehr aktuell was PHP vs ASP angeht, denn in der c't war mal nen vergleich ist auch schon ne zeit lang her und da war ASP einfach schneller... und bei MySQL naja kommt j aimme rnoch auf die tabelle an die man ausliest bei mehren 1000 einträgen dauert das schon, aber solche projekte hatte ich noch nie, naja aber wir reden ja nun auch über millisekunden das macht sich erst bei hunderten abfragen zur gleichen zeit bemerkbar...
 
Nujo also ich programmier ja ein Onlinespiel, und wenn ich eine Seite habe wo ich nur Formeln teste mit einer 100x durchlaufenen FOR-Schleife die jedesmal eine Zeile ausgibt dauert das von 0.001 bis 0.003 Sekunden.

Eine durchschnittsseite wie das Forum oder Siedlung / Flotte / Kommandoschiff betrachten braucht länger...
z.B.: Forum:
0.155507087708 Sek
0.121119976044 Sek
0.116273880005 Sek.

Man sieht da is ein Zehnfacher unterschied...

Kann sogar sein das ich mich im direktvergleich ASP / PHP (code ohne datenbank) irre, an C't würde ich niemals zweifeln :)

http://www.linuxdocs.org/HOWTOs/PHP-HOWTO-13.html

seltsamerweise der einzige benchmark den ich in 5 minuten suche bei google gefunden habe ^^
 
Zurück