PHP-Trainingsvideos

bk75

Mitglied
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich nicht mal ein paar PHP Trainingsvideos erstellen sollte, weil bei mir immer über meine Webseite die gleichen Fragen per Mail von Anfängern eintreffen. Hat jemand Interesse an sowas, wenn ja .. Sonderwünsche? Ich könnte mal welche machen und zum DL zur Verfügung stellen.

Hmm ich denke mal, dass nen PHP Trainingsvideo an sich nicht viel bringt, da der "Programmierer" den Code ja nunmal von Hand eingeben muss und ihm das nicht nachgetragen wird... das Einzige, was sicherlich was bringen würde (weiß jetzt aber nicht, ob du da die Möglichkeiten hast) ne Art Video zu bauen, wo man mit Dreamweaver sich das Leben erleichtern kann, als Anfänger! Oder wie hattest du dir das vorgestellt?

Vor allem funktioniert bei Videos Copy&Paste nicht.

Aber gerade das fand ich als Anfänger richtig gut, wenn man nicht einfach den Code irgendwo rauskopieren konnte. Man hat halt seine eigenen Fehler gemacht und konnte daran viel schneller und effektiver lernen. Wenn ich nur Copy&Paste verwendet hätte, könnte ich heute noch nix und würde bei jedem kleinen Tippfehler hier im Forum posten.

Ich find die Idee mit den Videos recht gut. Jemand erklärt etwas und führt es gleichzeitig vor - das geht auch bei Programmiersprachen. Obwohl ein Texttutorial sicher noch besser geeignet wäre...

MfG ..::SD::..

Ist schon richtig, dadurch, dass man wirklich alles selbst tippen muss ist die Chance etwas zu lernen groesser, wenngleich ein Lerneffekt auch nicht garantiert ist.
Ich meinte es halt auch eher so, dass viele die PHP wollen einfach nur auf der Suche nach einer schnellen Loesung sind die sie mal eben kopieren koennen und nichts selbst tippen wollen. Und schon garnicht 30 Minute Gequatsche anhoeren und dann doch nichts kapieren. :-)

Ein gutes Video-Tutorial zeigt auch nicht nur, wie das Resultat aussieht, sondern beschreibt vor allem den Weg dort hin – zumindest sollte es das. Der Weg, wie aus einer Idee Realität wird. Diesen Vorgang zu verstehen und nachvollziehen zu können, ist wichtiger und auch lehrreicher als eine kopier-bereite Lösung.
Man stelle sich mal vor, der Mathelehrer einer Grundschulklasse schreibt bloß das Einmaleins an die Tafel und sagt „einfach abschreiben, was das bedeutet, müsst ihr selbst rausfinden“.

Um den Weg zum Ziel zu beschreiben gibt's doch auch Zeichen wie /* ... */, // oder #. Fußnoten könnte man auch einsetzen, oder beschreibenden Text innerhalb eines Forenpostings. ;)

Ich persönlich kann den Sinn hinter Videotutorials für PHP auch nicht entdecken. Soll ich jemandem dabei zuschauen, wie er Code eintippt? Videotutorials zu Funktionen einer IDE für effektives Programmieren kann ich mir vorstellen, aber wenn es sich um den Code selbst drehen soll... eher nicht.

Aber wenn bk75 einfach mal Lust hat, irgendein Videotutorial zu erstellen, bitte - werde nicht versuchen, dich davon abzuhalten. ;)

Hi,

ich als Blutjunger PHP-ler kann sagen, dass ich meinen Einstieg über die Videotutorials hier auf tutorials.de gefunden habe. Diese sind für einen Neuling recht gut, leider gibt es eben keine um mein Wissen noch weiter auszubauen. Ich kann nunmal gesprochenem besser folgen. Man könnte ja zusätzlich den Code anbieten.

Interessieren würde mich:

Anleitung zu einer Bildergallerie, Umgang mit Pfaden in PHP (relativ oder absolut), Session Handling (was darf hinein, was muss,...), Login Mechanismen, Rechtehandling und deren Vergabe, Sicherheit bei Rechten, Sicherheit im Umgang mit E-Mail Formularen.

Also wie man sieht bin ich an vielem Interessiert.

Gruß

Romsl

Zurück