Dennis Wronka
Soulcollector
Das sag mal einem der im Karate-Unterricht staendig auf die Fresse kriegt.Sven Mintel hat gesagt.:Lernen tut schliesslich nicht weh.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das sag mal einem der im Karate-Unterricht staendig auf die Fresse kriegt.Sven Mintel hat gesagt.:Lernen tut schliesslich nicht weh.
Cool! Danke für den Link, ich hatte schon befürchtet, es stünde wieder ein stundenlanges Herumgesuche im Netz an.Matthias Reitinger hat gesagt.:Da haben es zumindest Windowsbenutzer ähnlich leicht: mit dem One-Click Ruby Installer ist die Installation auch im Handumdrehen erledigt.
Ich weiß, dass nur Ruby die Programmiersprache ist und Ruby on Rails ein Web-Framework ist. Doch da ich es sowieso darauf hinauslaufen lassen wollte, hab ich direkt Ruby on Rails installiert. Zumal Ruby ja dabei ist, kann ich ja jetzt auch vorerst nur mit Ruby allein arbeiten.Christian Fein hat gesagt.:Nun Ruby on Rails ist nicht die Programmiersprache. Ruby on Rails ist ein Webframework.
Du solltest erst Ruby lernen. Und das kommt als normales Setup daher.
Bei Ruby wird schon viel durch die Syntax vorgegeben. Aber ansonsten hat sich das Einrücken mit zwei Leerzeichen pro Ebene durchgesetzt. Da du Rails ja schon installiert hast, wusel dich doch einfach mal durch dessen Quellcode durch An dessen Codeformatierung (ich hoffe mal, dass du darauf hinaus wolltest) halten sich nämlich die meisten Rubyprogrammierer.Gumbo hat gesagt.:Gibt es eigentlich irgendwelche Ruby-Coding-Standards?
ZeroEnna hat gesagt.:Weiterhin wurde hier die Inkonsistenz von PHP angesprochen. Dies ist eines der grössten Mankos. Ursache hierfür ist letztendlich, dass die Entwickler von PHP immer viel zu grossen Wert auf die abwärts Kompatibilität gelegt haben und so veraltete Methoden und Funktionen immer in der Sprache enthalten geblieben sind.
Eine weitere Ursache für die Inkonsistenz ist sicher auch, dass sehr viele Leute an der Entwicklung beteiligt sind, ohne dass es wirklich klar definierte Regeln gibt, wie die Funktionen benannt werden müssen. Es gibt zwar ein paar Dokumente die das versucht haben zu lösen, aber kaum jemand hält sich daran. Hier müsste man viel härter durchgreifen.
Viele behaupten auch, dass man mit PHP nicht objektorientiert programmieren kann. Dem kann ich nicht ganz zustimmen. In PHP 5 sind viele Aspekte der OOP hinzugekommen. Natürlich kann man dies nicht mit Sprachen wie z.B. JAVA vergleichen, aber es ist zumindest schon mal ein Anfang. Kaum jemand versucht wirklich objektorientiert zu programmieren mit PHP.
Aber genau dies währe ein Ansatz um häufige Sicherheitsprobleme zu umgehen. Denn je mehr man Objektorientiert programmiert, umso leichter fällt auch das debugen. Ich zumindest hoffe, dass die Entwickler von PHP in der Version 6 nicht mehr so extrem auf abwärts Kompatibilität achten und dass sie dadurch die Sprache auch ein bisschen "säubern".
Aber wie schon von vielen erwähnt, sollte man auch immer Ausschau nach alternativen halten. Ich beschäftige mich in letzter Zeit vermehrt mit Ruby. Es ist wirklich eine sehr elegante Sprache und sie ist auch sehr leicht zu erlernen. Was mir besonders gefällt, ist die Anlehnung an Smalltalk. Ruby wird in Zukunft sicher eine grosse Rolle spielen (so wie es im asiatischen Raum jetzt schon ist), vor allem weil es immer mehr deutschsprachige Lektüre dazu gibt.
Weiterhin möchte ich euch für die Links zu den Ruby-Seiten danken, da waren ein paar dabei die ich noch nicht kannte.
Da hier (oder zumindest hier im Thread) ziemlich viel Interesse an Ruby gezeigt wird, wäre es doch auch mal an der Zeit hier im Forum mal eine Ruby Sektion ei zu richten. Denn leider ist die deutschsprachige Community von Ruby noch nicht extrem gross und mit der Einführung einer Ruby-Sektion hier im Forum würde tutorials.de sicher auch einen grossen Beitrag zum Vorstoss von Ruby leisten.
So, dass war’s dann erstmal von mir. Sorry, falls ich hier totalen Schwachsinn von mir gegeben habe