Hi!
Als "Gelegenheits-Programmierer" sollte ich eigentlich die Bappen halten, aber eine Anmerkung bzgl. der wunderbaren Vergleiche (im wirklich pipifeinen Beitrag) von Gawayn, erlaube ich mir
...geht die Diskussion ja mittlerweile in eine globale Richtung: ähnliche Diskussionen könnten man z.B. bzgl. 3D-Software führen...
Folgendes ist wichtig: Es geht niemals um die *Sprache*, sondern immer nur um den *Inhalt*. Beispiel: Wenn sich jemand daran macht, einen Roman zu schreiben, und am Ende nur eine einzige Sch*** dabei rauskommt, wird er nicht der deutschen Sprache die Schuld geben dürfen (weil die ja so "kompliziert" oder "inkonsistent" sei), sondern wohl oder übel seinen Fähigkeiten als Autor. Genauso ist es auch in der Softwaretechnik. Die Sprache ist lediglich Werkzeug, die einem die Mittel an die Hand gibt, sein Ziel zu erreichen.
...gerade die Rechtschreib-Reformen zeigen aber doch, daß auch hier eine Diskussion "angebracht scheint". Und wenn ich mir den heutigen MTV-Slang anhöre und nichts mehr verstehe, wäre ich tatsächlich froh, wenn diese "konsistenter" wäre
Auch ein "guter Autor" freut sich sicher über exakte Verben, eine klare Grammatik u.ä. wenn er's auch "ohne" schaffen könnt'
Kein Pinsel der Welt, und sei er noch so professionell, wird einem Maler zu einem besseren Bild verhelfen, wenn der Maler sein Metier nicht beherrscht. In der Hand eines Meisters kann jedoch auch ein primitiver Pinsel Wunder wirken.
*g* ziemlich ähnliches findet sich tatsächlich im 3D-Programm-Forum
Aber: ein Meister wird auch mit einem "guten Pinsel" keine "schlechteren Bilder" malen... Und so kann auch er evtl. statt den "schlechten Pinsel" durch "Können" oder "Mehraufwand" zu kompensieren, effizienter arbeiten...
Nur, weil also eine "defizitäre Software" dennoch von "Meistern" beherrscht werden kann, sollte dennoch Kritisiert und Weiterentwickelt werden, sonst säßen heut' noch alle vor der Maschinen-Sprache ... ein "Meister" kann damit ja arbeiten
Lange Rede, kurzer Sinn: auch, wenn ein Stück Kohle zum Schreiben reicht, ist mir ein High-Tech-Kulli dennoch lieber
Liebe Grüße,
Mark.