Bei den Mousepads muss ich widersprechen. Die werden überbewertet. Ich spiele jetzt seit ca. einem halben Jahr auf meinem Tisch und ich treffe nicht schlechter. Bei manchen Tischen mag es durchaus nicht möglich sein und wenn man auf LAN oder dergleichen ist, trifft man u. U. auch schlechter, aber das nehme ich in Kauf. Ein Kumpel von mir den ich als ein bißchen besser einschätzen würde, nutzt als Mousepad ein eingeschweißtes Blatt Papier....
Ich habe Zahlreiche Mauspads getestet bevor ich mein Exactmat gekauft habe.
So zu vernachlässigen ist es garnicht.
Neben besseren Abtasteigenschafften gleitet die Maus auf den "Spezialpads" auch besser.
Spätestens wenn man die Maus zum Zeichnen benutzt wird man den Unterschied bemerken.
Ich bin der Meinung dass die "Gamerausrüstung" sich in anderen Bereichen sogar noch viel mehr bemerkbar macht als bei Spielen
Vielleicht hat es für dich keinen Vorteil, aber ich merke den Unterschied deutlich.
Das laminiert Blatt Papier ist in dem Sinn ja auch wieder ein spezielles Mauspad.
Ich erinner nur an Fatality der ein großes Plastik Küchenbrett verwendet, oder war das wer anders?
Auf jeden Fall kann das Mauspad einen großen Unterschied ausmachen.
Mit einem Everglide zB kann ich überhaupt nichts anfangen.
Hab ebenfall die MX518 und bin sehr zufrieden.
Einzig den Treiber sollte man nicht installieren.
Ich hatte den Treiber auf XP installiert, und hab ihn auch auf Vista laufen.
Probleme bereitet der bei mir keine, man sollte nur die Benachrichtigung und Automatik deaktivieren
Auf jeden Fall entgehen einem ohne den Treiber einige Konfigurationsmöglichkeiten.
Dann würdet ihr als sagen MX518? Soweit ich weiß gibt es davon ja jetzt eine
Refresh Variante. Diese hat auch Tasten zum Umstellend er Geschwindigkeit. Wisst ihr zufällig, ob da die Qualität auch so hoch ist?
Die Tasten hat meine auch, und die wurde gekauft da war die MX518 gerade neu auf den Markt gekommen.
Technische Details und Aussehen, ich finde da keinen Unterschied
Ich entsinne mich aber dass man die MX518 in der Vergangenheit eine Zeit lang nurnoch schwer finden konnte (meistens Restbestände von großen Onlineshops), eventuell gab es da Beschwerden von Kunden die sich keine G* zulegen wollten und Logitech hat sie neu aufgelegt ? :suspekt:
Nachtrag: Hab herausgefunden was es damit auf sich hat.
Es gab immerwieder Leute bei denen die Maus plötzlich aufhörte zu funktionieren. Logitech hat daraufhin Restbestände "verschleudert" (deswegen war die also vor einiger Zeit im Schnitt 15€ günstiger.. fällt mir nur gerade auf).
Die Refreshed hat einen neuen Sensor bei dem diese Probleme nichtmehr vorkommen.
Naja meine hatte nie Probleme