Passwortabfrage aus der Datenbank

Hallo,

ich gestehe ID ist leicht falsch gewählt für dieses Beispiel.
Beispiel Tabelle:

ID Name Vorname Benutzername Kennwort Gruppe

Also anstelle von ID > Gruppe
Du unterscheidest dann die Benutzer nach unterschiedlichen Gruppen.
Gruppe 1 = Gold
Gruppe 2 = Silber
...

Oder habe ich da was falsch verstanden.

MfG
Tabuk

das problem ist, ich brauche schon für jeden User eine eigene seite praktisch, aber ich möchte die nicht für jeden user einzeln eintragen müssen, sondern dass, wenn der sich vor ein paar minuten meinetwegen angemeldet hat, ich bin aber grad offline, dann soll er sich trotzdem gleich einloggen koennen und in seinen persönlichen userbereich kommen

Also wenn du eine Session hast und ich setze jetzt voraus, das du dich in das Thema eingelesen hast, dann wirst du bei einer Anmeldung die User-id in der Session speichern um das als einfachstes Beispiel zu benennen.

Wenn der User nach dem anmelden auf den Userbereich (geschlossener Bereich) kommt, musst du ja nachfragen, ob dieser User berechtigt ist diese speziellen Seiten ansehen zu dürfen.

Ergo fragst du nach auf den Mitgleiderseiten ganz oben
PHP:
<?php
if(!isset($_SESSION['userid'])) { 
 // hier eine header anweisung oder der Hinweis, das der User nicht bereichtigt ist, diese Seiten zu sehen
}
?>

Das kommt dann auf jede Seite, die du ausschl. für Mitglieder anzeigen lassen willst. Wie gesagt - das einfachste Beispiel.

aber das beantwortet immer noch nicht meine Frage, wie ich für jeden User eine eigene seite aufrufen kann, so wie ich das verstehe. beispiel: user1 loggt sich ein und soll dann auf userseite1 weitergeleitet werden, user2 loggt sich ein und soll auf userseite2 weitergeleitet werden, und das ganze soll passieren, ohne dass ich in meine phpdatei jedem user manuell eine seite zuschreibe
aber wenn ich das so mache, wie ihrs jetzt die ganze zeit gesagt habt, dann kann sich zwar jeder mit seinem eigenen benutzernamen und seinem eigenen passwort einloggen, aber ihm wird keine eigene userseite zugewiesen sondern alle kommen auf die gleich seite, es sei denn ich trage das manuell alles ein, oder sehe ich das falsch?

Du kannst ja nach dem Login alle User auf die gleiche Seite schicken, jedoch wird diese anhand der Login-Daten, also in der Regel der UserID, dann personalisiert.

also so ungefähr?

Code:
$query = '
    SELECT
            *
      FROM
            `Mitglieder`
      WHERE
            `Name`     = "'.mysql_real_escape_string($_POST['name']).'"
        AND `passwort` = "'.mysql_real_escape_string($_POST['passwort']).'"
    ';

$result = mysql_query($query)
    or die(mysql_error());
while($array = mysql_fetch_array($result))
{
    echo "Herzlich Willkommen ".$array["Name"]."!";
} 
else {
    echo "Login fehlgeschlagen";
   }

achne da muss ja noch irgendwo das hier rein:

Code:
if( mysql_num_rows($result))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück