Passwortabfrage aus der Datenbank

achso deswegen dieser foo und bar die stehen als variable für jedes beliebige passwort, ah jetzt check ichs

also ungefähr so?
Code:
$name = $_POST["name"];
$passwort = $_POST["passwort"];

$abfrage = "SELECT id FROM Mitglieder WHERE name = "foo" AND passwort = "bar"";

if($name == "foo" AND
$passwort == "bar")
   {
   echo "Herzlich Willkommen";
   }
else
   {
   echo "Login Fehlgeschlagen";
   }

Tabuk hat gesagt.:
Hallo,

b) Du hast in der Datenbank eine Spalte z.B. "Bereich" gleich 1,2 oder 3 und wenn sich der Benutzer eingeloggt hat, bindest Du per INCLUDE unterschiedliche "Bereiche" ein.

MfG Tabuk

nur das hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden

Zuletzt bearbeitet:
ach manno es klappt nicht, kommt die ganze zeit login fehlgeschlagen, aber am benutzernamen und am passwort kanns nich liegen

Ich muss Gumbo schon mal ein Kompliment aussprechen, mit welcher Geduld er hier PHP und MySQL erklärt.

@Zimtgruen,
du beschäftigst dich mit einer Materie wie MySQL, obgleich du keine Grundkenntnisse in PHP hast. Eigentl. stellt sich nun die Frage, ob du PHP erlenen möchtest, oder ob du nur eine Hilfe für diese eine Sache benötigst.

Wenn foo und bar Platzhalter sind, dann müssen wenn deine Datenbanktabellenbezeichnungen "namen" und passwort enthalten, auch die jeweiligen Variablen in die MySQL-Anweisung.

Da du ja ein Rückmeldung von der Datenbankanfrage bekommst, musst du auch hier einiges beachten.

ja ich möchte PHP lernen und das macht man wohl am besten, wenn man es anwendet, bloederweise brauche ich in diesem fall dazu jetzt MySQL

allerdings, so leid es mir tut, habe nicht ganz verstanden, was du mir mit deinem vorschlag sagen willst

Ich hab’ mir das Ganze eher so vorgestellt:
PHP:
$query = '
	SELECT
	        `id`
	  FROM
	        `Mitglieder`
	  WHERE
	        `name`     = "'.mysql_real_escape_string($_POST['name']).'"
	    AND `passwort` = "'.mysql_real_escape_string($_POST['passwort']).'"
	';
$result = mysql_query($query)
	or die(mysql_error());
if( mysql_num_rows($result) ) {
	echo 'Herzlich Willkommen';
} else {
	echo 'Login fehlgeschlagen';
}
Damit sind die Benutzereingaben Bestandteil der Abfrage.

ok vielen herzlichen dank, jetzt gehts, jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das mach, dass dann auch für jeden Benutzer eine andere seite angezeigt wird

Den Benutzer kannst du nun doch ganz einfach an seiner ID identifizieren. Die Datenbankabfrage dafür hast du auch schon abgeschickt.

ja nur bin ich noch seeeeeeeeeehr neu in dem gebiet und weiß nich genau, wie ich das mach
also ich denkmal, dass ich in meiner tabelle jedem benutzer eine seite zuweisen muss, oder? Oder ich könnte das doch auch alles einfach in eine datei schreiben, aber dann weiß ich nicht, wie ich das jetzt aufrufe, nachdem das passwort überprüft wurde

Wie du eingangs erwähnst, willst du einen Mitgliederbereich anbieten.

Sprich du brauchst also einen Login-Bereich hinter welchem sich jene Seiten befinden, die du nur deinen angemeldeten Mitglieder zeigen willst.

Alle anderen sehen Standardcontent.

Also du brauchst:

Anmeldebereich
|- dieser hat entweder die Freischaltfunktion über dich (sprich jedes Mitglied das sich anmeldet wird von dir freigeschalten oder nicht
|- oder jeder neue User kann sich einfach anmelden.
|-- hierzu wäre dann wichtig, was du alles vom User wissen willst und das solltest du dann entsprechend in der Datenbanktabelle berücksichtigen
usw..

Loginabfrage (hast du schon)
|- meldet sich ein User korrekt an, wird er auf den "geschützten" Bereich weiter geleitet.
|- hierzu ist erforderlich, wie du prüfen willst, wann ein User angemeldet ist oder nicht. Stichwort Sessionmanagement

Wenn das alles steht, dann ist der Rest auch für dich eine "Kleinigkeit". Voraussetzung ist jedoch - viel lesen.

Zurück