Opacity-Probleme

grad geschehen, aber daran liegts net ><
hmm....naja 2 oder 3 Wochen hab ich noch Zeit das Problem zu lösen...

vielleicht findet sich ja noch ein Retter :-)
 
Hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es daran, dass die Opazitäts map genauso groß war wie die Textur map.
Soll heißen, dass bei der Texturmap, der Übergang von Textur und hintergrundfarbe noch mit Texturiert wird, weil dieser Übergang auf der Opazitätsmap auch mit drauf ist, heißt der Übergang bei der Opacitymap muss da aufhören, wo bei Textur der Übergang anfängt.

Kurz gesagt die Opacity map muss ein Stück der Texurmap abschneiden oder die Maps müssen einfach genauer sein.
 
guck mal seine renderings an @ razorhawk . . . der graue bereich geht homogen bis zum ende er fläche hinaus - sprich es ist wirklich wie er sagt - das was transparent sein sollte, ist einfach grau . . .
 
also die Opacity-map is ziemlich exakt...und daran sollts net liegen weil ja der bereich der Textur auch korrekt weggeschnitten wird...nur leider durch Grau ersetzt wird.
 
Ich benutz kein uvw Mapping, die Texturen ham auch so gepasst. Mapkanal is bei allen 1 eingestellt, es is aber bei der mapübersicht vom Material bei Streufarbe map #9, und bei Selbstillumination map #8 (siehe 2. pic).

edit: also wenn der Viewport das beim Materialmanager ganz oben is, dann passt die Textur mit der Opacitymap zusammen. (sorry bin ein kleiner b00n ;) )
 
Zurück