Wieso ein Micro ATX Board? ATX wäre viel günstiger und nicht so fummelig beim Zusammenbau.
Also ich persönlich fand es beim Einbau als äußerst positiv, ich habe jetzt ein kleines bischen mehr Platz im Gehäuse. Als viel mehr "Fummelei" empfand ich es nicht.
Auch hat man dann mehr Auswahl was die Chipsätze anbelangt.
Was genau meinst du? Größeres Board = mehr Chipsätze und somit mehr Leistung, da sich mehr Chipsätze um einzelne Aufgaben kümmern können?
Und zu der CPU:
Ich würde eher dazu raten eine kleinere, günstigere zu holen, und diese dann zu übertakten. So spart man Geld und büßt nicht an Leistung ein. Gerade mit Hilfe des Foxconn Mainboards lässt sich die CPU auch sehr gut übertakten.
Ich habe in meinem Rechner einen "AMD Athlon 64 x2 3800+" auf 2,3 GHZ übertaktet. Original sind 2 GHZ, also 300 MHZ pro Kern mehr.
Mein System läuft mit 2,5 GHZ auch stabil, aber da ich im Vergleich zu 2,3 GHZ kaum einen Unterschied merke, habe ich es bei 2,3 GHZ belassen.
Das reicht für mich völlig aus (ich zocke Leistungsfressende Spiele, sowie diverse allgemeine PC-Nutzungen).
Ich würde dir diese CPU empfehlen:
AMD Athlon64 X2 4400+
20 Euro günstiger, 200 MHZ pro Kern weniger Leistung. Wenn du diese CPU dann noch übertaktest, kommst du locker an die Leistung der anderen ran.
Vorrausgesetzt natürlich, die Kühlung stimmt, es sei denn du übertaktest nur minimal.