Neue Grafikkarte

Auch Windows XP Home unterstützt CPUs mit 2 CPU-Kernen :)
Mein P4 tut mit HT zwar nur so aber das ist dem Betriebssystem in dem Punkt ja egal.

Ich würde wenn es um AGP geht die ATI-Karte klar bevorzugen wobei gleichzeitig darauf hingewiesen sei, dass ich meinen Vorrednern zustimme und du auf PCI-Express wechseln solltest.
 
Habe gerade nochmal quergelesen :) Raubkopierer hat Recht. XP Home unterstützt nur eine CPU-Fassung, Windows XP Pro unterstützt zwei CPU-Fassungen. Heisst also, auch unter XP Home kann man eine Dualcore-CPU benutzen, da zwei CPUs auf einem Die in einem Sockel stecken.

mfg chmee
 
so, die idee mit der aufrüstung gefällt mir immer mehr. aber brauche ich nicht dann auch ein neues netzteil? muss nochmal schauen wie viele strom-anschlüsse ich habe aber glaube nicht, dass das von der watt-zahl her reicht. aber neue gehäuse sind ja auch nicht so teuer.
 
Aktuelle Netzteile brauchen mindestens ein 20+4 Mainboardanschluß, dazu kommt noch ein weiterer 4pol. Anschluß für die CPU. Leider würde ich Dir dann auch raten, ein Netzteil zu kaufen, na klar. zB LC-Power 420W für etwa 35 Euro und mein aktueller Gehäuse-Favorit ist das Sharkoon Rebel9, dass es ab etwa 35 Euro gibt.

mfg chmee
 
aber meine festplatte und das dvd-laufwerk darf ich noch behalten, ja? :suspekt:

dachte ich mir fast schon, dass das gehäuse auch ausgewechselt werden muss. aber lohnt sich da nicht dann schon fast wieder ein neuer komplettrechner oder bekommt man für knapp 300euro nichts spieletaugliches? gibt zwar auch rechner für 1000eu aber das find ich etwas übertrieben.

wie gesagt, ich kenne mich mit den preisen leider überhaupt nicht aus.

hier eine vorübergehende auflistung:

grafikkarte: 85 eu (http://www.amazon.de/Sapphire-Radeo...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226604152&sr=8-2)
mainboard: 64 eu (http://www.drivecity.de/product_inf...a7gm/imageField_x/0/imageField_y/0/act/search)
prozessor: 58 eu (http://www.tfc-computer.de/index.php?details=3565&suche=___&suchlimit=99999
gehäuse: 34 eu (http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=154154&seo=Sharkoon-Rebel9-Economic-Midi-schwarz)
speicher: 40 eu (http://www.comtech.de/product_info.php?pID=151004&seo=DDR2-1066-2048MB-OCZ-SLI-Ready-Edition)
netzteil: 37 eu (http://www.comtech.de/product_info.php?pID=6970&seo=Xilence-Power-550W-ATX-2.0-SATA)

macht unterm strich knapp 320 euro. ist die zusammenstellung so ok oder würdet ihr noch was ändern? mir fällt grad auf, dass das mainboard dann doch nicht geeignet ist, weil da ja auf die onboard-graka hingewiesen wurde. kann man dann daran noch etwas sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es ja schon fast soweit, wie ich in meinem ersten Post gesagt habe. Zuerst wolltest Du ne Graka. Ich hab Dir gesagt, welche Du nehmen kannst und auf was Du achten musst.
Jetzt kommt schon ein neues Netzteil dazu. Von Gehäusen und Speichermodulen war auch schon die Rede. Fehlt eigentlich nur noch das Mainboard und der Prozessor. Ev noch ne neue HD. Und schon haste nen neuen PC.
Was willst Du denn jetzt schlussendlich?
Eine Frage ist immer noch offen; Für welche Anwendungen benutzt Du den PC denn ?
 
ja, du hattest recht ;)
ich bin halt auch nicht derjenige, der sofort das günstigste an technik kaufen muss, nur weil ich es grad brauch sondern erkundige mich. das ergebnis gibt mir dabei oft recht und bin froh in hilfsbereiten communities dabei profis zu finden, die sich wirklich damit auskennen. lieber einmal viel geld ausgeben als mehrmals wenig - im endeffekt kommt man günstiger weg!

hauptsächlich benutze ich den rechner nur für internet und office-anwendungen.
aber: ich spiele auch sehr gerne! im moment ist es bioshock und da kommt mein rechenr einfach nicht hinterher, muss in 800x600 spielen (wann habe ich zuletzte so eine auflösung eingestellt gehabt?). und da ich auch in zukunft gerne actionspiele zocken möchte muss es dann grafisch eben etwas besseres sein. und wenn ich weiß wofür ich mein geld ausgebe macht es mir kein schlechtes gewissen. ;-)

edit: eine neue festplatte brauche ich definitv nicht, die alte reciht mir und ich hab noch ne externe.

aber wie gesagt: wie teuer ist ein vergleichbares komplettsystem? das könnte man sich dann evtl. doch überlegen. mein problem ist, dass die grafikkartenbezeichnungen so durcheinander sind, dass ich da nicht so viel rauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dir unbedingt ein neues Gehäuse und ein neues Netzteil kaufen möchtest? Von der Wattzahl her sollte Dein aktuelles NT auf alle Fälle ausreichend dimensioniert sein. Wieviel Watt hat es denn momentan?
Und selbst, wenn Du doch gerne ein neues NT haben möchtest, um noch etwas Reserven zu haben, warum dann ein neues Gehäuse?

Ein vergleichbares, neues Komplettsystem wird immer etwas teurer kommen, weil einfach mehr Komponenten drin sind. Du brauchst im Endeffekt ja nur vier neue Komponenten, für ein Komplettsystem sind es schonmal vier Komponenten mehr.
Ausserdem kannst Du, wenn Du es einzeln kaufst, alles viel besser Deinen Wünschen anpassen und ganz genau das holen, was Du brauchst.
 
Wenn du zu der Grafikkarte noch offene Fragen hast, kann ich dir diesen Bericht empfehlen:

Test: ATi Radeon HD 3850 (RV670) @ Computerbase.de

Dies ist ein Grafikkartentest der Seite Computerbase speziell dieser Grafikkarte. Du kannst dir da auch ansehen, wie gut die Grafikkarte im Vergleich zu anderen ist. Wenn du diesen Bericht gelesen hast, solltest du bezüglich der Grafikkarte keine Fragen mehr offen haben.

Marcel
 
Feinsinniger Konter, gefiel mir :D

Es gibt zu Genüge Komplettrechner, schon ab 220 Euro bekommt man diese. Aber betrachten wir es mal andersrum : Du suchst die Teile aus, zahlst uU 40 Euro mehr als bei einem Komplettrechner, dafür steckt aber drin, was Du Dir nach Recherche ausgesucht hast. Du hast den Ärger des Zusammenbaus ( für mich ist es eher Ü-Ei :) ), dafür kennst Du Deinen Rechner und musst ihn bei einem kleinen Problemchen nicht komplett einschicken, mit der Gefahr, 1 Monat zu warten und doch was drauf zu zahlen.

Ach übrigens, das Gehäuse muss ( wenn es ATX ist ) eigentlich nicht ausgetauscht werden, aber ich spreche aus Erfahrung : Ein Rechner ist nur dann neu, wenn er es auch von Außen ist, alles andere war Renovierung :D

mfg chmee
 
Zurück