mysql-tabellen mit php füllen

Schau mal in deienr php.ini nach ob register_globals = off steht.

dann mußt du diese Variablen benutzen $_GET $_POST $_REQUEST usw...

Mfg Akkie

so, ich hab jetzt alles in meinen code eingebaut, und - siehe da - es klappt natürlich wieder nicht. ich poste jetzt mal den code von der datei, die den neuen db-eintrag ausführen soll, und als anhang (ist etwas lang) das formular, aus dem die daten stammen. bitte helfgt mir, ich verzweifle gleich!

PHP:
<?php 
if(isset($_POST['Neuers_Dossier'])) 
{ 
$eintrag = "INSERT INTO `basisdaten` (`Name`, `Vorname`, `Geburtsdatum`, `Adresse`,
`Beruf_des_Vaters`, `Beruf_der_Mutter`, `Haustier`, `schulische_Leistung`, `Photo`) 
VALUES ('$_POST[new_Name]', '$_POST[new_Vorname]', '$_POST[new_Geburtsdatum]', '$_POST[new_Adresse]', 
'$_POST[new_Beruf_Vater]', '$_POST[new_Beruf_Mutter]', '$_POST[new_Haustier]', '$_POST[new_schulische_Leistung]', 
'$_POST[new_Photo]')"; 
$eintragen = mysql_query($eintrag);
} 
else
{
echo "warum sind die scheiss variablen nicht da?";
}
?>

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
versuchs mal mit:

PHP:
<?php 
if(isset($_POST['speichern'])) { 
     $eintrag = "INSERT INTO (...)
} else {
     echo "sollte klappen :o)?";
}
?>

Original geschrieben von Chino
versuchs mal mit:

PHP:
<?php 
if(isset($_POST['speichern'])) { 
     $eintrag = "INSERT INTO (...)
} else {
     echo "sollte klappen :o)?";
}
?>

klappt leider auch nicht :(
liegt es vielleicht an den ` bzw ' in meinem code? ich habe versionen mit ` und mit ' gesegen, wobei mir ` doch etwas eigenartig vorkommt, weil es ja ein akzent und kein apostroph ist...sollte ich das ändern?

-

Original geschrieben von HAL
sollte ich das ändern?
Muss man dir alles vorkauen? :rolleyes:

Was für Fehlermeldungen bekommst du denn? Besteht überhaupt eine Verbindung zur Datenbank?

Füge noch mysql_error() in dein Script ein, damit man mal sieht, was die Datenbank zurückgibt.

Original geschrieben von Chino
was passiert denn? wird der text aus dem else-teil ausgegben?

ja, das else-zeug wird ausgegeben.

@caminus: natürlich besteht eine verbingdung

wie bekomme ich eigentlich variablen von einem formular aus der vorigen seite? ich dachte das geht mit
$HTTP_POST_VARS["Name_des_Formularfeldes"] oder u.u. mit $_POST["Name_des_Formularfeldes"] !?!
ich habe mal testweise probiert, die variablen (aus dem geposteten formular) per echo auszugeben, aber es kommt
"Notice: Undefined index: Name_des_Formularfeldes in [Pfad zu der datei, die das formular auswerten soll]on line xx"
es ist egal, ob ich post oder http_post_vars nehme

PHP:
<?php
if( sizeof( $_POST ) == 0 ) {
	header("Location: formular.php");
	exit();
}

$eintrag = "INSERT INTO `basisdaten` (`Name`, `Vorname`, `Geburtsdatum`, `Adresse`, "
$eintrag .= "`Beruf_des_Vaters`, `Beruf_der_Mutter`, `Haustier`, `schulische_Leistung`, `Photo`) "
$eintrag .= "VALUES ('".$_POST[new_Name]."', '".$_POST[new_Vorname]."', '".$_POST[new_Geburtsdatum]."', '".$_POST[new_Adresse]."', "
$eintrag .="'".$_POST[new_Beruf_Vater]."', '".$_POST[new_Beruf_Mutter]."', '".$_POST[new_Haustier]."', '".$_POST[new_schulische_Leistung]."', "
$eintrag .= "'".$_POST[new_Photo]."')";

mysql_query($eintrag) or die("Error: " . mysql_error());
?>

Aussderdem solltest du mal wie von WC3 vorgesehen, deine HTML Tags mit " " schreiben. Dafuer gibt's sowas.

Das du mit dem Code-Stil und Kenntnissen nen CMS geschrieben hast, sry aber das nehm ich dir nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück