Hallo zusammen,
Folgendes möchte ich machen. Es gibt eine Tabelle Texte:
In dieser Texte Tabelle werden alle Bezeichnungen in verschiedenen Sprachen gespeichert. Diese Bezeichnungen stammen aus vielen verschiedenen Tabellen. Es gibt ca. 10++ verschieden Sprachen, daher möchte ich es nicht mit spalten pro Tabelle Abbilden, sondern in einer globalen Texte Tabelle. Die Texte-Tabelle ist natürlich am Schluss viel umfassender jedoch braucht es diese Angaben nicht für die Lösung von meinem Problem.
Wie kann ich die Spalte sonstige_id mit verschiedenen Tabellen mit Relationen verbinden? Wir stellen uns vor, es gibt ein Produkte-Tabelle. Das Produkt Apfel hat die ID "produkte_id" mit dem Wert "1000".
Das würde also einen Eintrag wie folgt geben:
Das bedeutet, in der Spalte 'sonstige_id' ist irgend eine ID von einer anderen Tabelle und in der Spalte 'sonstige_type' ist die Bezeichnung welcher Tabelle.
Wenn jetzt z.B. ein Produkt gelöscht wird, möchte ich, dass über
in der Texte-Tabelle alle Zeilen welche mit der ID und Type übereinstimmen automatisch angepasst werden. Ist das möglich?! 
Um jeden Tipp sehr Dankbar!
Folgendes möchte ich machen. Es gibt eine Tabelle Texte:
SQL:
CREATE TABLE `texte`(
text_id INT NOT NULL AUTO_INCREMENT,
sonstige_id INT DEFAULT 0, sonstige_type varchar(20),
text TEXT,
sprache varchar(20),
PRIMARY KEY ( text_id )
);
Wie kann ich die Spalte sonstige_id mit verschiedenen Tabellen mit Relationen verbinden? Wir stellen uns vor, es gibt ein Produkte-Tabelle. Das Produkt Apfel hat die ID "produkte_id" mit dem Wert "1000".
Das würde also einen Eintrag wie folgt geben:
PHP:
array('sonstige_id' => 1000,
'sonstige_type' => 'produkte',
'text' => 'kkname',
'text_value' => 'Apfel');
Das bedeutet, in der Spalte 'sonstige_id' ist irgend eine ID von einer anderen Tabelle und in der Spalte 'sonstige_type' ist die Bezeichnung welcher Tabelle.
Wenn jetzt z.B. ein Produkt gelöscht wird, möchte ich, dass über
SQL:
ON DELETE CASCADE ON UPDATE CASCADE;

Um jeden Tipp sehr Dankbar!